Welcher Hund, Tipps und Beratung!

Welcher Hund, Tipps und Beratung!

Beitragvon DogLoveForever » Mo 10. Mai 2010 20:09

Hallo,
also wir suchen schon länger einen Hund wissen aber nie genau welchen wir nehmen sollten!
Meine Beiden Kinder haben auch zwei Pflegehunde die dann zwischen durch mal bei uns übernachten da das Herrchen von den hunden ( Westi und Carin Terrier) weg ist!
Nunja also mit Hunden kennen wir uns schon sehr gut aus....
Wir sind in der Familie ehr so Aktiv meine Kinder sind 13+15+17jahre Alt und können schon sehr gut verantwortung übernehmen was ich öfters bei den Hunden sehn kann...da sie nie mekern wenn die mit den beiden raus mussen! Und es klappt einfach super nur das sie auch jetzt gerne einen eigenen Haben würden.
Unsere Vorstellung:

Er sollte gut mit Kindern und Hunden gut klar kommen.
Wir sind gerne Draußen in der Natur da hier viel Platz ist.
Wir haben ein Großes Haus mit Großem Garten.
verspielt, lebhaft, schmusen (auch mal), Mittelgroß nicht zu groß.

Wir hatten uns einen Tibet Terrier vorgestellt oder lieber nicht was passt besser?

Liebe Grüße
DogLoveForever

Re: Welcher Hund, Tipps und Beratung!

Beitragvon ingrid » Di 11. Mai 2010 05:33

na da habt ihr doch bereits konkrete vorstellungen, warum denn nicht, tibet-terrier sollen ja ganz witzige hunde sein; hab mir sagen lassen, die heissen nur "terrier", drinstecken würde keiner.

mich persönlich! würden ja die langen haare stören, wenn die dann mal durchfall haben, naja, aber das ist eine rein subjektive geschichte. ;)

wenn's ein mittelgrosser hund sein soll wären z.B. meine favoriten -rassehunde-! evtl. noch schnauzer u. pinscher 8-)
ingrid

Beitragvon anu » Di 11. Mai 2010 17:08

Hallo,

ich hatte eine Holländische Schäferhündin. Sie ist leider vor genau 2 Wochen gestorben. Sie ist 16 (vielleicht 17, ihren genauen Geburtstag kenne ich nicht) Jahre alt geworden und bis zum zum letzten Tag im Hundepark rumgerannt, hat gespielt und nach dem Rechten geschnuppert. Sie wollte viel laufen.

Holländer haben ein supertolles Wesen. Sie sind nicht "übermäßig", verstehen sich mit jedem, sind sensibel (auch für ihre Leute) aufgeweckt und neugierig, nicht aggressiv, nicht laut, wollen aber gern dabei sein und viel "Arbeiten". Wenn ihr selbst viel in der Natur unterwegs seid, seid ihr ja der Traum jedes Hollandse. Erzogen werden müssen sie. Das machen sie aber gern mit, ist ja auch wieder Arbeit.

Oft haben Eltern und Kindergärtner in und um den Park meine kleine Kim als "Lehrobjekt" für die Lütten hergenommen, um ihnen den Umgang mit Hunden zu erklären. Wenn ein anderer Hund ihr mit ihren 16 Jahren auf die Nerven ging, was bei älteren Hunden ja schnell sein kann, hat sie zwar die Zähne gezeigt und gebellt, aber nie gebissen.

Manche Besitzer sind schnell genervt, da sie den Hollandse mit dem Deutschen Schäferhund, der brav neben ihnen um den Block hertrabt in einen Topf schmeißen. Der Holländer ist aber ein Hütehund und muss was tun. Die meisten sind aber total begeistert von der lieben und tollen Seele dieser Hunde.

Die Rasse ist in hunderten von Jahren nicht weitergezüchtet worden. Darum sind die Hunde sehr robust und haben keine Zuchtmacken. Leider sind sie auch sehr anpassungsfähig. Meine Kleine war vorher bei einem Couchpotatoe und ist kaum raus gekommen. Dann wurde sie mit fast 20 Kilo Übergewicht ausgesetzt. Sie konnte kaum laufen, hatte sich bei mir aber total schnell berappelt.

Es gibt kurz-, lang- und rauhhaarige Holländer. Schön sind sie alle. Da ich in einer Wohnung wohne, fand ich die Fellbeschaffenheit besonders vorteilhaft. Holländer riechen nicht so (auch nicht nach Regen). Sie dürfen nicht oft gebadet werden und verlieren nur zum Winter/Sommerwechsel Fell.

Liebe Grüße
Anu
anu

Beitragvon Gudrun » Di 11. Mai 2010 20:35

Hallo auch,

fast das gleiche könnte ich über meine altmodischen Collies erzählen, Schottische Schäferhunde. Gerade die Hündinnen sind mit mit 56-61 cm bei 20-25 kg noch mittelgroß. Ich hätte da noch welche...

Schau doch mal hier:

http://www.fox-lions.de

unter "Die Welpen" sind Fotos vom aktuellen Wurf. Die kurzhaarigen Gesichter haben den bärtigen Rassen gegenüber enorme Vorteile nach dem (Brei!) Fressen.

VG Gudrun
Gudrun

Beitragvon Whoopsy » Di 11. Mai 2010 21:16

Gudrun hat geschrieben: Die kurzhaarigen Gesichter haben den bärtigen Rassen gegenüber enorme Vorteile nach dem (Brei!) Fressen.

Tja das liegt nur daran, dass Deine keine Tischmanieren haben :mrgreen: :twisted:
Whoopsy

Beitragvon ingrid » Mi 12. Mai 2010 06:11

muss gudrun da ein bisserl helfen; meine alaska hat ja nen ziemlich langen bart und nach dem fressen, auweia!

auch z.Zt. mit den zecken ist der bart das typische versteck für diese viecher!

hab gar nicht dran gedacht:

wenn gudrun noch welpis übrig hat würd ich auf JEDEN FALL mal vorbeischau'n.

collies sind TOLLE HUNDE!!!!!!

und wenn man mehr auf längeres fell steht wär's doch evtl. eine Überlegung wert????

hallo neu- :?: user:

schreibst du mal wieder zurück?
ingrid

Beitragvon DogLoveForever » Mi 12. Mai 2010 15:58

Danke für eure Tipps...
ich habe leider in der letzten zeit ein bisschen mit meiner Tochter zu tun da ihr erster Freund sich gerade gestern nach einem halben jahr von ihr getrennt hat, und ihr das sie sehr verletzt hat!

Nunja zum Wesentlichen.
Ich werde dann mal mit meinem Mann und den Kinder zusammen setzen da
nunja echt tolle vorschlage hier kamen, und ich sagen muss das ich auch solche Collies süß finde aber die andern ja auch noch ein wort it reden zu haben ,weil wenn nicht bleibt alles an mir hängen wenn ich jetzt ein Collie holen wurde. Auch die andern Hunde werde ich vorschlagen.

Vielen Dank
und mit Liebe Grüße Katharina
DogLoveForever

Zurück zu Sonstiges