von anu » Di 11. Mai 2010 17:08
Hallo,
ich hatte eine Holländische Schäferhündin. Sie ist leider vor genau 2 Wochen gestorben. Sie ist 16 (vielleicht 17, ihren genauen Geburtstag kenne ich nicht) Jahre alt geworden und bis zum zum letzten Tag im Hundepark rumgerannt, hat gespielt und nach dem Rechten geschnuppert. Sie wollte viel laufen.
Holländer haben ein supertolles Wesen. Sie sind nicht "übermäßig", verstehen sich mit jedem, sind sensibel (auch für ihre Leute) aufgeweckt und neugierig, nicht aggressiv, nicht laut, wollen aber gern dabei sein und viel "Arbeiten". Wenn ihr selbst viel in der Natur unterwegs seid, seid ihr ja der Traum jedes Hollandse. Erzogen werden müssen sie. Das machen sie aber gern mit, ist ja auch wieder Arbeit.
Oft haben Eltern und Kindergärtner in und um den Park meine kleine Kim als "Lehrobjekt" für die Lütten hergenommen, um ihnen den Umgang mit Hunden zu erklären. Wenn ein anderer Hund ihr mit ihren 16 Jahren auf die Nerven ging, was bei älteren Hunden ja schnell sein kann, hat sie zwar die Zähne gezeigt und gebellt, aber nie gebissen.
Manche Besitzer sind schnell genervt, da sie den Hollandse mit dem Deutschen Schäferhund, der brav neben ihnen um den Block hertrabt in einen Topf schmeißen. Der Holländer ist aber ein Hütehund und muss was tun. Die meisten sind aber total begeistert von der lieben und tollen Seele dieser Hunde.
Die Rasse ist in hunderten von Jahren nicht weitergezüchtet worden. Darum sind die Hunde sehr robust und haben keine Zuchtmacken. Leider sind sie auch sehr anpassungsfähig. Meine Kleine war vorher bei einem Couchpotatoe und ist kaum raus gekommen. Dann wurde sie mit fast 20 Kilo Übergewicht ausgesetzt. Sie konnte kaum laufen, hatte sich bei mir aber total schnell berappelt.
Es gibt kurz-, lang- und rauhhaarige Holländer. Schön sind sie alle. Da ich in einer Wohnung wohne, fand ich die Fellbeschaffenheit besonders vorteilhaft. Holländer riechen nicht so (auch nicht nach Regen). Sie dürfen nicht oft gebadet werden und verlieren nur zum Winter/Sommerwechsel Fell.
Liebe Grüße
Anu