Darf der Hund vorne mitfahren?

Darf der Hund vorne mitfahren?

Beitragvon Michael_M » Fr 28. Mai 2010 12:19

Hallo zusammen!

Kurze Frage:
Darf der Hund vorne im Auto mitfahrern, wenn dieser mit einem Hundegurt gesichert und ausgeschlossen ist, das er mich behindern könnte?

Hatte zwar schon im Internet gesucht, jedoch les ich immer nur man sollte es nicht tun. Mich würde aber das Gesetz interessieen, da ich keine Lust auf eine Strafe habe, mein Hund aber total gerne vorne mitfährt.

Ich danke euch schon mal im Voraus.


Grüßle
Michael_M
 
Beiträge: 102
Registriert: So 4. Okt 2009 09:13

Re: Darf der Hund vorne mitfahren?

Beitragvon Mini » Fr 28. Mai 2010 13:16

Wieder ich ;)

Rein Gesetzlich ist der Hund im Auto ein Stück Ladung (auch in Flugzeugen, Zügen etc).
Und die hast du, bzw der Fahrer so zu sichern, dass weder du noch deine Mitfahrer von der Ladung abgelenkt oder behindert wirst (weil sie in deinen Bereich eingreift, dir mit dem Schwanz vors Gesicht wedelt, hinten rumhüpft o.ä.) und vollkommen am Verkehrsgeschehen teilnehmen kannst.

Ob du deinen Hund dafür in eine Tupperdose unter dem Vordersitz packst oder an allen 4 Pfoten verzurrst unter dem Dach ist rein rechtlich für die Sicherheit im Strassenverkehr egal (war jetzt nur ein Beispiel, keine Aufforderung Hunde so zu transportieren!). Aber da eben noch der Tierschutzaspekt (bzw jeder liebt sein Tier) eine Rolle spielt, würde ich den Hund im Auto so sicher verstauen, dass er weder mich noch meine anderen Mitfahrer nervt, bzw ablenkt und aber auch selbst sicher festgeschnallt ist.

WO du deinen Hund mitnimmst, ist egal. Hauptsache er ist sicher verstaut. Und da steht an erster Stelle der Insassenschutz, an zweiter der Hundeschutz.

Leider ist die Möglichkeit, den Hund vorne sicher zu befestigen gering bis minimal...
Und alleine zur Selbstsicherheit würde ich nie einen Hund auf dem Beifahrersitz mitnehmen.
Mini
 
Beiträge: 1261
Registriert: Do 17. Dez 2009 00:54

Re: Darf der Hund vorne mitfahren?

Beitragvon Kiara » Fr 28. Mai 2010 13:23

Ich würde zur Sicherheit auch bei deiner Kfz-Versicherung nachfragen, ob die nicht irgendeine Klausel zu dem Thema im Vertrag haben.
Kiara
 
Beiträge: 3194
Registriert: Sa 2. Feb 2008 13:47
Wohnort: Berlin

Re: Darf der Hund vorne mitfahren?

Beitragvon Mini » Fr 28. Mai 2010 13:33

Wollte ich eben bei mir ändern.

Es gibt Klauseln, die dir Mitschuld anhängen im Falle eines Unfalls bei dem du einen Hund auf dem Beifahrersitz hattest. Weil er dich dort mehr ablenken könnte als hinten.

Mit Nachfragen bist du auf der sicheren Seite
Mini
 
Beiträge: 1261
Registriert: Do 17. Dez 2009 00:54

Re: Darf der Hund vorne mitfahren?

Beitragvon Tosama » Fr 28. Mai 2010 16:31

Mini hat geschrieben:Ob du deinen Hund dafür in eine Tupperdose unter dem Vordersitz packst oder an allen 4 Pfoten verzurrst unter dem Dach ist rein rechtlich für die Sicherheit im Strassenverkehr egal



Mir das grad bildlich vorstell und fast den kuchen den ich grad esse ueber den Bildschirm geprustet haette :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:
Tosama
 
Beiträge: 2087
Registriert: Fr 24. Apr 2009 14:37
Wohnort: Ahorn

Re: Darf der Hund vorne mitfahren?

Beitragvon Nanne » Fr 28. Mai 2010 16:50

Mini hat geschrieben:Ob du deinen Hund dafür in eine Tupperdose unter dem Vordersitz packst oder an allen 4 Pfoten verzurrst unter dem Dach ist rein rechtlich für die Sicherheit im Strassenverkehr egal



Wo ist denn bitte hier der Tierschutz!? :shock: :shock: :shock: ;) :mrgreen:

Außerdem, wage ich zu bezweifeln, daß es in "unserer" Größe, das Passende gibt! :lol: ... und festzurren kommt nich in Frage, da beschädigen die Krallen den Lack/Himmel, wenn sich Hundi festkrallt. :P
Nanne
 
Beiträge: 1639
Registriert: Di 2. Dez 2008 17:22

Re: Darf der Hund vorne mitfahren?

Beitragvon Mini » Fr 28. Mai 2010 17:06

Wobei es bei Mo da schon Probleme gäbe, Tupperdosen in der passenden Größe zu finden.
Aber er ist doch schon soo groß, dass ihr die Pfoten im Fenster einklemmen könntet :D




Also...das sollte eben ein "so bitte nicht machen" Beispiel sein :oops: :oops: :oops:
(Also bittebitte nicht falsch verstehen...)
Mini
 
Beiträge: 1261
Registriert: Do 17. Dez 2009 00:54

Re: Darf der Hund vorne mitfahren?

Beitragvon Nanne » Fr 28. Mai 2010 17:45

Ich finds lustig! :lol: :lol:

Das dürfte doch jedem klar sein, daß man das nicht wirklich macht. ;)
Nanne
 
Beiträge: 1639
Registriert: Di 2. Dez 2008 17:22

Re: Darf der Hund vorne mitfahren?

Beitragvon Mini » Fr 28. Mai 2010 18:03

Nanne hat geschrieben:Ich finds lustig! :lol: :lol:
Das dürfte doch jedem klar sein, daß man das nicht wirklich macht. ;)


Ich ja auch :lol: :lol: :lol:
Aber man weiss ja nie... zum Schluss steht dann irgendwo ein Artikel über Tiermissbrauch im Auto. :?

Überlege eben, Mini dürfte gut und gerne in die Ersatzradablage passen.
Da ist sie ganz sicher aufgehoben :lol:
Mini
 
Beiträge: 1261
Registriert: Do 17. Dez 2009 00:54

Re: Darf der Hund vorne mitfahren?

Beitragvon Lucy08 » Sa 29. Mai 2010 15:17

Uns wurde gesagt, das ein Hund im Auto gesichert werden muß. Wir haben nun ein Geschirr und so ein Adapter, der an die Gurtbuchsen eingeklickt wird. Am anderen Ende ist ein Karabinerhaken, der im Geschirr eingehängt wird.
Lucy fährt übrigens im Kofferraum mit. Aber immer angeschnallt!
Lucy08
 
Beiträge: 50
Registriert: Sa 13. Feb 2010 09:03
Wohnort: Porta Westfalica

Nächste

Zurück zu Sonstiges

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste