Welche Hunderasse passt zu mir?

Welche Hunderasse passt zu mir?

Beitragvon julesko » So 27. Jun 2010 09:14

Hallo liebes Hundeforum,

nach dem im Winter mein Kaninchen gestorben ist, möchte ich mir nun endlich einen großen Traum erfüllen und mir einen Hund anschaffen. Da ich noch nie einen Hund hatte, bin ich mir aber sehr unsicher, welche Rasse für mich geeignet sein könnte. Ihr einige Fakts zu mir:
- ich bin Lehrerin und daher so gut wie immer mittags zuhause,
- zur zusätzlichen Betreuung des Hundes steht mir eine Bekannte zur Seite, die Frührentnerin ist und sich um mehere Hunde kümmert,
- ein wenig Hundeerfahrung habe ich auch, da mein Exfreund zwei Hunde hatte, mit denen ich vier jahre verbracht habe.

Mein Traumhund sollte die folgenden Eigenschaften habe:
- eher klein, statt groß,
- geeignet für Agility oder DogDance,
- friedlich genung um vormittags auch mal allein zu bleiben
- nicht zu langes Fell

Ich bin auf jeden Fall bereit, eine Hundeschule zu besuchen und möchte sehr gerne anschließend eine der genannten Hundesportarten machen.
Hättet ihr vielleicht eine Idee, welche Hunderasse für mich geeignet ist? Optisch finde ich Jack Russel Terrier sehr schön, aber ich habe gehört, dass die sich nicht für Anfänger eignen. Stimmt das?
Außerdem könnte ich mir auch gut vorstellen, einen Hund vom Tierschutzverein zu übernehmen. Ist sowas für einen Anfänger ratsam?

Schon mal vielen Dank für eure Tipps und viele Grüße

jule
julesko

Re: Welche Hunderasse passt zu mir?

Beitragvon wilma » So 27. Jun 2010 09:48

Hallo und herzlich willkommen Jule,

erstmal herzlichen Glückwunsch zu deiner Überlegung dir einen Hund anzuschaffen und Respekt für deine Informationssuche im Vorfeld. Finde ich gut......

Bevor ich versuche deine Fragen zu beantworten, habe ich allerdings auch noch ein paar Fragen:

Was ist mit dem Hund bei Klassenfahrten??? Ist die Betreuung dann gesichert???
Gibt es Kinder im Haushalt???
Wie schnell soll der Hund bei dir einziehen????