Frage an die Experten, Läufigkeit

Frage an die Experten, Läufigkeit

Beitragvon Morfie » So 22. Aug 2010 10:15

Hallo zusammen,

unsere Thea ist jetzt seit zwei Wochen läufig, also mitten in den Stehtagen.

Seit ca. 1 Woche ist Malou auch läufig, das erste Mal. Seit zwei Tagen hängt Thea ständig an Malou's Hinterteil, will ständig schnuppern, lecken. Außerdem bedrängt sie sie auch körperlich. Das heißt, sie will sie ablecken, legt eine Pfote auf sie.
Malou ist schon ziemlich genervt und knurrt auch, wenn Thea sie bedrängt.

Ich würde mal gern wissen, warum Thea das macht. Ich hatte noch nie zwei Hündinnen und deshalb ist dieses Verhalten völlig neu für mich.

Hat jemand eine Idee?

LG, Kirsten
Morfie

Re: Frage an die Experten, Läufigkeit

Beitragvon Jenni » So 22. Aug 2010 19:59

Hallo Kirsten,

also ich kann nicht sagen, wie Deine Hündinnen "ticken", aber bei meinen sieht das so aus:

Cassidy wird meistens zuerst läufig, Naya zieht nach. In der zeit während und kurz vor der Läufigkeit sind beide schon viel verspielter als sonst. Wenn sie dann läufig sind, besteigen sie sich gegenseitig und einvernehmlich. Da gehe ich in dem Fall nicht dazwischen.

Manchmal hat Naya auch keine Lust auf die "Spielerei" und knurrt dann. Cassidy akzeptiert das.

Ich kenne allerdings auch Hündinnen, wo das nicht so einvernehmlich abläuft, eine wohl gerne würde, die andere aber nicht, oder sie sich nicht abwechseln oder sowas, da würde ich natürlich eingreifen.

Wenn ich versuchen sollte, es zu erklären, würde ich bei meinen beiden behaupten sie sind ziemlich "gitterig" und "toben" sich aneinander aus. Vielleicht würde Thea auch gerne ein bißchen "Dampf" ablassen, Malou findet das aber doof?

Lieber Gruß
Jenni
Jenni

Beitragvon Whoopsy » So 22. Aug 2010 20:27

Easy macht das auch. Wenn eine Hündin läufig ist, würde sie die am liebsten Bespringen (ja, Lotte, Easy die Sau :mrgreen: ) und ist sehr aufdringlich. Ich würde mal sagen, die Hormone kochen über?! Andersrum ist es genauso. Wenn Easy läufig ist und die Schafpudeldame mit uns läuft, dann ist das echt schon lästig. Die ist aufdringlich wie ein Rüde.
Whoopsy

Beitragvon Morfie » So 22. Aug 2010 22:02

Hallo ihr zwei,

danke für eure Antworten. So ein ähnliches Gefühl hatte ich auch, das Thea mangels Rüden an Malou rummacht und Malou einfach nur genervt ist wegen ihrer megaspitzen Freundin. Ich habe Thea dann auch weggeschickt, weil Malou einfach nicht wollte

Dann bin ich ja beruhigt, das die Zeit wohl bald vorbei ist. Noch eine Woche, dann ist Thea fertig mit den Hormonen. Und Malou ist so platt, die will einfach nur schlafen, ich glaube nicht, das sie dann Thea bestürmen wird, wenn die Stehtage kommen.

LG, Kirsten
Morfie

Beitragvon Kiara » So 22. Aug 2010 22:08

So sind sie, die Weiber. :lol:
Kiara

Beitragvon Whoopsy » So 22. Aug 2010 22:14

Guck mal hier Kirsten. So ist das bei uns :mrgreen:

viewtopic.php?f=15&t=3623&st=0&sk=t&sd=a&hilit=aufreiten
Whoopsy