Der erste Urlaub

Der erste Urlaub

Beitragvon Maja007 » Fr 15. Okt 2010 12:42

Ich hätte gerne mal ein paar Tips :-)

Also anfang November gehts das erste Mal mit unserer Hündin in den Urlaub.
Wir fahren zur Nordsee und haben da eine Ferienwohnung im Erdgeschoss mit eigenem kleinen Garten und Terasse.
Nun ist es aber so, dass wir auf dem "platten Land" wohnen, Maja hat einen riesen Garten, der Ihr Reich ist und wenn wir bei uns auf dem Hof sind läuft sie immer frei und auch die Spaziergänge durch die Felder sind viel ohne Leine. Natürlich kennt sie viele andere Hunde und auch die Stadt ist ihr bekannt, aber halt bekannt und nicht gewohnt.
Meint ihr, ich sollte sie irgendwie auf den Urlaub vorbereiten und wenn ja wie?
Mit dem fremden Haus mache ich mir eigentlich keine großen Sorgen, denn sie ist zuhause immer total brav und auch als kleiner Welpe konnte sie schon gut für eine gewisse Zeit alleine bleiben....im Haus geht sie dann einfach ihrer dortigen Lieblingsbeschäftigung nach und schläft (verdaut wahrscheinlich ihre Abenteuer von draußen ;-))

Da wir ja an die See fahren, meint ihr, dass wir noch irgendetwas ganz dringend beachten sollten? ICh wollte auf jedenfall eine gute Salbe kaufen, mit der ich die Pfoten vor dem Salzwasser schütze.

Bin euch für alle Tipps dankbar, denn wie gesagt, mit Hund ging es noch nie in den Urlaub, aber jetzt *freu*
Maja007

Re: Der erste Urlaub

Beitragvon Tosama » Sa 16. Okt 2010 07:54

Wuerde eine Schleppleine mitnehmen, fals an der See es nicht erlaubt sein sollte, das die Hunde frei laufen...

Und ansonsten wenn sie im Meer baden war, solltet ihr sie danach abspuelen mit klarem Wasser ansonsten kann es schnell zu Juckreiz kommen... wobei das Salzwasser der Haut und auch dem Fell eigentlich gut tut, nur sollte es halt nicht dort verbleiben...

Wenn sie es trinkt kann es sein das sie erbricht, also keine allzu grossen Sorgen machen

Geniesst den Urlaub

lg
Tosama

Beitragvon Jankomir » Sa 23. Okt 2010 13:08

Wir fahren seit Jahren in den Norden mit unseren Hunden. Da brauchst Du nicht viel zu beachten. Pass auf, das sie keine Fischabfälle frist - die Angler lassen sowas manchmal liegen. Anleinen ist Pflicht, ich hab auch immer zwei Schleppleinen mit. Ansonsten staune ich immer, wie gut das alles in Dänemark mit den vielen Hunden klappt. Es gab noch nie Zoff zwischen irgendwelchen Hunden. Achso - die Outputs einsammeln - ist ja selbstverständlich, aber ich sags immer lieber nochmal, ich staune immer - die sammeln angeblich alle ein und alles ist zugesch...

In Dänemark wurden wir vom Reisebüro belehrt, die Hunde nicht allein im Bungalow zu lassen, das wollen die Hauseigentümer oft nicht. In Gaststätten darf man sie da auch nicht mit reinnehmen. Also trainier mal das mit dem Auto. Im Herbst, wenn so 10 Grad draußen sind geht das. Meine liegen da schon mal ein Stündchen im Auto und schlafen. Da fühlen sie sich auch wohl, weil sie wissen, ich komm gleich wieder und sie werden nicht zurück gelassen, im fremden Bungalow stell ich mir das nicht so schön vor. Wir sind als Großfamilie unterwegs und wenn das mit dem Auto nicht geht - ab ca. 15 Grad und Sonne - kein Schattenplatz in Sicht, bleibt immer einer bei den Hunden. Meine allerliebste Schwiegermami macht das gern. :D

Ich hoffe, ich hab Dir geholfen.

Viele Grüße
Jankomir
Jankomir

Beitragvon csauer76 » Mi 27. Okt 2010 21:15

ich würde mir da gar keine gedanken machen, das wird schon. die schleppleine würde ich auch einpacken und auch was das baden im meer angeht, keine zu großen sorgen :-) haben selber auf einer insel gewohnt und haben da weder salben noch sonst irgendwas benutzt und unser war auch alle paar tage schwimmen.
csauer76

Zurück zu Sonstiges