Hund in einer Wohnung halten

Hund in einer Wohnung halten

Beitragvon waldelfe » So 23. Jan 2011 17:48

Hallo Liebe Fories,

kaum angemeldet habe ich schon die erste Frage an euch.

Ich bin seit Monaten am Überlegen mir einen Hund zuzulegen.
Habe sehr viel Zeit da ich die meiste Zeit von Zuhause arbeite und könnte ihn den ganzen Tag beschäftigen.
Allerdings gibts es bei meiner Überlegung ein großes Problem. Ich wohne mit meinem Freund zusammen in einer 2 Zimmer Wohnung ohne Garten. D.h. der Hund kann nicht mal schnell rauslaufen wenn und wann er es will.
Da ich ein Pferd habe ist er natürlich dann viel mit mir im Stall unterwegs und viel in der frischen Luft. Gassi gehen etc. versteht sich natürlich von selbst.

Was sagt ihr dazu, vielen, mit denen ich schon gesprochen habe sagen es wäre für den Hudn kein Problem allerdings finde ich es schon problematisch wenn der Hund innerhalb der Wohnung nicht so viel Platz hat und eben keinen Garten.

Wer von euch hat einen Hund in einer Wohnung.
Würde mich sehr über ein paar Erfahrungsberichte und ehrliche Antworten freuen.
waldelfe

Re: Hund in einer Wohnung halten

Beitragvon Ulrike » So 23. Jan 2011 18:01

Hallo,

unser Hund lebt auch mit uns in der Wohnung, wir wohnen zur Miete, haben auch keinen eigenen Garten, der wird von den anderen 2 Parteien auch mitgenutzt.

Also, wenn der Hund ansonsten viel rauskommt mit Spaziergängen, reiten, etc. dann sollte das eigentlich kein Problem sein. Wenn der Auslauf stimmt, braucht der Hund ja auch einmal Ruhe, die er dann gerne in der Wohnung geniessen wird.

Das sollte also kein Problem sein.
Wie groß soll der Hund denn werden? Eher ein JRT oder lieber etwas Größeres?
Wäre ja vielleicht auch wichtig für die Überlegung.
Ulrike

Beitragvon Gudrun » So 23. Jan 2011 18:22

Hallo Ihr,

mit meinem ersten Amerikanischen Collie (59 cm) habe ich ein Dreivierteljahr auf 14 qm im 3. Stock eines Studentenwohnheims gehockt - ohne Probleme. Auf den Auslauf, sinnvolle Beschäftigung und eine ordentliche Erziehung kommt es dann natürlich umso mehr an.

VG Gudrun
Gudrun

Beitragvon Kiara » So 23. Jan 2011 18:34

Solange du keine Dogge auf 12 m² zwängen willst, finde ich, dass man Hunde locker in der Wohnung halten kann. Ich hatte hier auf 60 m² auch schon zwei Hunde. Dann gibt es ein paar Regeln, die befolgt werden, damit nicht alles zu Bruch geht oder die Nachbarn sich beschweren - und gut ist.

Ich stell es mir mit einem Welpen nicht ganz einfach vor, wenn man nicht gerade im EG oder 1. OG wohnt, aber grundsätzlich braucht ein Hund keinen eigenen Garten. Ich bin mit Kiara vom Haus mit Garten in eine Wohnung im 5. OG gezogen, jetzt wohnen wir im EG und das klappt problemlos.
Kiara

Beitragvon waldelfe » So 23. Jan 2011 18:50

Danke euch für die schnellen Antworten. Beruhigt mich zu hören das es dann kein Problem gibt.

Wegen der Rasse, es soll ein Vizsla werden. Ob Hündin oder Rüde bin ich allerding noch am überlegen.
waldelfe

Beitragvon Kiara » So 23. Jan 2011 19:21

waldelfe hat geschrieben:Wegen der Rasse, es soll ein Vizsla werden.

Hast du dir gut überlegt, ob du einen Jagdhund ausreichend auslasten kannst?
Kiara

Beitragvon Ulrike » So 23. Jan 2011 19:29

Kiara hat geschrieben:
waldelfe hat geschrieben:Wegen der Rasse, es soll ein Vizsla werden.

Hast du dir gut überlegt, ob du einen Jagdhund ausreichend auslasten kannst?

Der schreit natürlich nach Bewegung. Da hast Du Dir dann ganz ordentlich was vorgenommen.
Wenn der nicht ausgelastet ist, dann zerlegt er Dir die Wohnung.
Ulrike

Beitragvon Tenni » So 23. Jan 2011 20:43

ich wohn mit 3 Hunden in einer wohnung ohne garten, hier in der wohnung haben meine Hunde nicht zu toben. action gibt es draußen.
einen jagdhund? da nimmst dir ja was vor, den musst du gut geistig auslasten, der wird nicht glücklich nur am pferd zu laufen, da wird der wahrscheinlich bei erster gelegenheit abdampfen um jagen zu gehen
Tenni

Beitragvon waldelfe » So 23. Jan 2011 22:54

Mit dieser Rasse kenn ich mich nicht allzu gut aus. Hab mich informiert, klar und meine Freundin hat einen. Diese ist Fotografin und nimmt ihren wirklich nur täglich zu den Fototerminen mit und geht ganz normal Gassi.
Kenne sie (also die Hündin) als Liebenswert, geduldig, anhänglich und super brav. Kein Jagdtrieb etc.
Auch reicht ihr der Auslauf vollkommen und ich kann mir jetzt auch nicht vorstellen mit diesem Hund täglich 5 Stunden powern gehn zu müssen - korrigiert mich, wenn ich da falsch liege.
Klar muss er körperlich und geistig ausgelastet werden.
waldelfe

Beitragvon Tenni » So 23. Jan 2011 23:04

dann hat deine freundin glück gehabt
aber ein viszla ist ein jagdhund und die wahrscheinlichkeit von hohen jagdtrieb ist stark
nicht alle Hunde sind gleich, jeder ist völlig unterschiedlich, auch innerhalb der gleichen rasse
Tenni

Nächste

Zurück zu Sonstiges