Seite 1 von 1

Ich nochmal !

BeitragVerfasst: Mi 2. Feb 2011 00:09
von Buffy
Hallo Leute :)

Vielleicht erinnert ihr euch noch an meinen Beitrag, wo es darum ging das mein Hund verstorben ist und ich nicht wusste wie ich damit umgehen soll. Nun, es geht mir etwas besser (auch dank eurer lieben Worte!) aber wir vermissen unsere Maus wahnsinnig. Wir (meine Eltern, Bruder + Ich) haben uns nun entschlossen, einen neuen Hund zu kaufen. Diesmal soll es kein kleiner Wuffi sein wie unsere Maus es war (Shih-Tzu Mischling) sondern ein paar Nummern größer: einen Golden Retriever! .. Und zwar einen Rüden :) Wir schauen uns am Freitag welche an .... So, nun zu meiner Frage ... Gibt es hier Leute die einen Goldi haben? Was habt ihr so für Erfahrungen gemacht? Sozialverhalten, Krankheiten, Charaktermäßig etc.? .. Wir haben uns sehr viel über diese Rasse erkundigt, aber wollte doch lieber nochmal direkt nachfragen :)

Gaaaaanz liebe Grüße ! :)

Re: Ich nochmal !

BeitragVerfasst: Mi 2. Feb 2011 08:29
von Ulrike
Hallo,

mit Goldi's kenne ich mich leider auch nicht aus, aber evtl. kannst Du mal über die Suchfunktion schauen.
In dem ein oder anderen Thread kam schon mal was mit Goldi's vor, ich glaub sogar kürzlich erst mit einem Welpen :? :? (weiss leider nicht mehr genau), aber es melden sich bestimmt auch noch andere dazu. ;)

Re: Ich nochmal !

BeitragVerfasst: Mi 2. Feb 2011 10:42
von Tenni
wo guckt ihr euch denn goldies an?
Man muss vorsichtig sein, denn das ist eine Modehunderasse, die an allen ecken vermehrt wird. Daher wenn ihr einen Welpen wollt, nur bei einen seriösen Züchter.

Vor allem ist der Golden Retriever ein Jagdhund, ein Apportierhund. Was also wollt ihr zu geistigen Auslastung machen?
Dieser Hund brauch Beschäftigung und Bewegung
Sozialverhalten muss gelernt werden wie bei jeden anderen Hund, ist nicht angeboren^^
Charakter ist wie bei jeden Hund, ganz unterschiedlich

Re: Ich nochmal !

BeitragVerfasst: Mi 2. Feb 2011 10:59
von Mini
Moment...habt ihr euch denn schon mal selbst Golden Retriever angesehen oder nur über die Rasse belesen? Das wäre das erste was ich tun würde...verschiedene Vertreter dieser Rasse ansehen und mit den Besitzern sprechen um mir ein Bild davon zu machen was auf mich zukommt.

Wenn es ein Welpe wird (davon gehe ich mal aus), achtet bitte auf eine seriöse Zucht. Meiner Meinung nach ist es beim Welpenkauf indiskutabel das die Welpen von einem Züchter stammen der unter dem VDH steht. Bei den Retrievern sind die Vereine die dem VDH angehören der DRC und spezielle bei den Golden Retriever Züchtern der GRC. Und so wie ich mich belesen habe (irgendwann kommt mir auch ein Retriever ins Haus) , haben der DRC (und auch der GRC) die strengsten Zuchtauflagen in Bezug auf Rötgenuntersuchung auf ED und HD, Untersuchung auf Erbkrankheiten der Augen, den Wesenstest mit Schußfestigkeit und die Formwertprüfung mit Zuchttauglichkeit.
Nur so habe ich die größtmögliche Chance, einen gesunden und wesensfesten Hund (bzw Retriever) zu bekommen. Natürlich gibt es für die Gesundheit nie eine Garantie, aber die Chance ist wesentlich höher als bei einem Hinterhofzüchter oder einem aus einem Zuchtverband der nicht so stark reglementiert.

Wenn ihr (wie du ja schreibst) schon euern Welpen "habt", würde ich als erste Anlaufstelle zu eurem Züchter gehen. Die können euch ganz genau aufklären, wissen wie die Elterntiere sind und können euch sagen was für Welpen sie sich erhoffen (in Bezug auf Statur, Wesen, Freundlichkeit, ev Arbeistwille etc...) und euch bei der Auswahl eines passenden sicher am besten helfen.

Für welchen Züchter habt ihr euch denn entschieden?
Und was wollt ihr denn mit eurem "großen" später machen, habt ihr da schon eine Idee?

Re: Ich nochmal !

BeitragVerfasst: Mi 2. Feb 2011 11:13
von lotte
ui vom begleithund zum jagdhund... das wird eine umstellung ;)

ansonsten kann ich mich den anderen nur anschließen...einen wirklich seriösen züchter aussuchen, ansonsten spart man geld beim welpenkauf und gibt 3x so viel geld beim tierarzt aus, denn gerade golden sind von gelenkkrankheiten oft betroffen. die eltern sollten auf jeden fall auf HD und ED untersucht und frei davon sein!

und schonmal überlegen was ihr mit dem hund machen wollt. ein golden als bilderbuch-familienhund geht oft schief, da es eben jagdhunde sind...

Re: Ich nochmal !

BeitragVerfasst: Mi 2. Feb 2011 18:40
von wilma
ALSO, dann will ich mich doch als Golden Besitzerin auch mal zu Wort melden.

Auch wenn ich Lotte und Anna wirklich nur sehr ungern wiederspreche, aber Golden sind KEINE Jagdhunde. Golden sind Apportierhunde. Der Unterschied ist nicht riesig, aber er ist da. Was ich damit sagen will. Golden neigen in der Regel (ausnahmen gibt es immer ) nicht zum eigenständigen jagen gehen. ABER Golden wollen arbeiten, das ist richtig. Sie lieben das Wasser (ausser meine, die ist Wasserscheu) und sie haben das apportieren im Blut.
Wenn ich sage, das Golden keine Jagdhunde sind, dann will ich damit nicht sagen, das sie nicht auch hinter Wild und ähnlichem hinter her gehen. Wilma ist, als sie noch jung und fit war, auch hinter Wild her gegangen, wenn sie dieses in der Nähe GESEHEN hat und es dann weg lief.
Was sie allerdings nicht machte und was ich auch bisher nicht von Goldies kenne ist das stöbern, aufscheuchen und dann jagen.
Wilma ist in der Wohnung sehr ruhig, fordert höchstens mal ihre Streicheleinheiten ein. Draussen ist es aber anders gewesen. Draussen wollte sie rennen, spielen und toben. UND MÄUSEBUDDELN!!!!
In der Erziehung war sie im Prinzip recht einfach zu händeln. Sie war lernwillig und damit verbunden auch arbeitswillig. ( ich kenne allerdings auch persönlich einen genau anders gestrickten Goldie mit nem MEGA Dickkopf)
Was die Gesundheit angeht. Goldies sind Fressmonster. Das heißt, das sie auch schnell zu Übergewicht neigen. Das muss man auf jeden Fall im Auge behalten.
Weiterhin ist auch die ED und die HD bei den Golden nicht grade unbekannt. Das kann man aber durch die Wahl eines wirklich guten Züchters schon weitestgehendst ausschließen.
Im Alter kommen dann häufig Bindegewebsschwächen und die Bildung von Lipomen und "Warzen" hinzu. Dies ist nicht schlimm, aber kann durchaus zu notwendigen OP´s führen, wenn diese an Stellen auftreten, die den Hund behindern könnten.
So und was ich jetzt wirklich ernst meine, Golden stinken. Also nicht immer und auch nicht wirklich schlimm (na ja, meine Mutter sieht das anders.... :mrgreen: ) Aber dadurch, das sie Wasserhunde sind, haben sie auch eine dementsprechende Fellstruktur mit den entsprechenden Drüsen usw.

Mehr fällt mir im MOment nicht ein. Was Golden allerdings NICHT sind, ist besonders wachsam. Sie werden nicht zwingend auf Haus und Hof aufpassen.
Ich selber würde meine Wilma nieeeeeee missen wollen. Sie war ein Wirbelwind als sie jung war, hat nie Probleme mit anderen Hunden gehabt, war zu Katzen, Hasen und vor allem zu JEDEM Menschen immer nur freundlich. Das ist allerdings nicht zwangsläufig so. Das ist eure Aufgabe den Hund dahin zu führen.

Ich wünsche euch auf jeden Fall viel Glück bei der Suche nach EUREM Hund. Aber bitte bitte bitte schaut euch den Züchter ganz genau an, fragt ihn Löcher in den Bauch. Schaut euch genau an, wo gezüchtet wird. Wie oft hat er Welpen??? USW. USF

Re: Ich nochmal !

BeitragVerfasst: Mi 2. Feb 2011 19:53
von Mini
wilma hat geschrieben:Auch wenn ich Lotte und Anna wirklich nur sehr ungern wiederspreche, aber Golden sind KEINE Jagdhunde. Golden sind Apportierhunde. Der Unterschied ist nicht riesig, aber er ist da. Was ich damit sagen will. Golden neigen in der Regel (ausnahmen gibt es immer ) nicht zum eigenständigen jagen gehen. ABER Golden wollen arbeiten, das ist richtig. Sie lieben das Wasser (ausser meine, die ist Wasserscheu) und sie haben das apportieren im Blut.

*einspruch* :oops:

So wie der Terrier gerne hetzt (und gerne bei Treibjagden eingesetzt wird), der Spaniel gerne schnüffelt (und gerne zur Nachsuche eingesetzt wird), schleppen die Retriever eben gerne Sachen an und werden dazu eingesetzt. Retriever sind schon Jagdhunde, aber weniger Freunde des aktiven Jagens sondern eher als Spezialist für die Arbeit nach dem Schuss (wobei es da auch sicher Ausnahmen gibt).

Soweit ich weiss sind die Goldenzüchter der Showlinien häufiger gesät als die der Arbeitslinie, von daher gehe ich mal davon aus das ihr euch eher für einen aus der Showlinie entschieden habt (die natürlich auch arbeiten können, aber wohl weniger Geilheit darauf besitzen).

Der Dackel ist auch ein Jagdhund....(genau wie die lieben Yorkies).... *flööööt*


(sagt jetzt eine die Null Retriever daheim hat aber viel Passion für die Arbeit mit Retrievern, ein paar Vertreter bei der Arbeit erlebt und auch Züchter im Hinterkopf sowie etliche Bücher im Magen hat :lol: )

Re: Ich nochmal !

BeitragVerfasst: Mi 2. Feb 2011 20:40
von lotte
wilma hat geschrieben:
Wenn ich sage, das Golden keine Jagdhunde sind, dann will ich damit nicht sagen, das sie nicht auch hinter Wild und ähnlichem hinter her gehen. Wilma ist, als sie noch jung und fit war, auch hinter Wild her gegangen, wenn sie dieses in der Nähe GESEHEN hat und es dann weg lief.
Was sie allerdings nicht machte und was ich auch bisher nicht von Goldies kenne ist das stöbern, aufscheuchen und dann jagen.


ja nee stöbern und aufscheuchen ist ja auch nur eine form des jagens... um himmels willen, wenn madita auch noch aktiv suchen gehen würde.. :lol:
es gibt ja ganz verschiedene formen des jagens bei hunden, je nachdem zu was sie ursprünglich gezüchtet wurden..

Re: Ich nochmal !

BeitragVerfasst: Mi 2. Feb 2011 21:00
von ShortysFrauchen
Hallo Shanti! (cooler Name,kommst du aus Indien,oder deine Eltern?)
Guck doch einfach mal hier
http://www.retriever-forum.net/f9/golde ... ever-1936/
dort wirst du sicher sehr viele Infos bekommen!