NM1998 hat geschrieben:Undzwar, nach langem überlegen habe ich mich dazu endschlossen einen
Flat Coated Retriever zu holen.
Erklär mal wie du auf die Wahl für einen Flat kamst. Eher über das optische, die Rassebeschreibung oder willst du später mit ihm arbeiten?
NM1998 hat geschrieben:Ich werde ihn höchst warscheinlich beim DRC holen.
Bitte streich das "höchstwahrscheinlich". Wenn du den Flat Rassespezifisch beschäftigen willst (jagdliche Ersatzarbeit, bzw Dumymarbeit) dann geht er Weg nur über einen anerkannten Züchter. Retriever ohne Papiere sind von jeglichen Prüfungen ausgeschlossen.
NM1998 hat geschrieben:2.muss ich Dummy-Training machen ?!
MÜSSEN nicht. Aber ein Flat ist kein "nebenbei-Hund", heisst: sie wollen gefordert werden. Das geht auch über Agility, Rettungshundearbeit, Mantrailing etc. Aber wenn du mal einen Flat beim Dummytraining gesehen hast wirst du merken das es DAS für den Flat ist (neben der Jagd, was das absolute Nonplusultra wäre).
NM1998 hat geschrieben:3.kennt ihr gute Hundeschulen im Rhein-Main Gebiet ??
Kommst du aus dem Rhain-Main-Gebiet?
Ich kann dir wenn du magst eins, zwei Hundeschulen für Jagdhunde empfehlen die sowohl Grundausbildung als auch Dummygruppen anbieten.
Als erstes würde ich dir aber Empfehlen mit Züchtern Kontakt aufzunehmen (wenn du magst ich kenne 3 aus dem RM-Gebiet die im DRC züchten) und ev auch mal bei einem Dummytraining zuzusehen (wir trainieren wöchentlich im Frankfurter Raum, in meiern Gruppe sind fast alles nur Flats). Einfach um mal den Flat bei seiner Lieblingsbeschäftigung zu erleben. Je nachdem was du machen willst (wie gesagt, Dummy ist kein MUSS, ich finde es aber immer schade wenn man sich einen speziellen Hund wie den Flat holt und den dann nicht rassespezifisch beschäftigen will) wirst du sicherlich ein paar Infos bekommen wenn du isn Gespräch kommst