Hallo ihr Hundeliebhaber da draussen,
muss euch mal eine Sache mitteilen, die mir schon eine ganze Weile tierisch auf die Nerven geht - im wahrsten Sinne des Wortes.
Also wir wohnen in einem Mehrparteien Mietblock, insgesamt 11 Wohnungen. Es gibt 4 Hunde hier im Haus. 3 davon sind kleine Hunde, ein Dackel war schon da als wir eingezogen sind vor 3 Jahren, eine dazugezogene alte Mischlingshündin und eine Teilzeit Mischlingshündin die ab und zu zu Besuch ist. Und natürlich unser Ridgeback Lutalo.
Unser Hund beschwert sich höchstens mal kurz wenn wir beide aus dem Haus sind oder gibt kurz laut wenn es mal klingelt oder fremde Leute in die Wohnung kommen. Also ab und zu mal ein Bellen eben, ganz normal finde ich. Ansonsten ist er sehr ruhig, da er eh viel schläft und so und ich da eben auch Wert drauf lege.
Auch die Teilzeithündin und die ältere hört man ab und zu mal aber eben nix Wildes.
Dagegen der Dackel, der hier schon am längsten wohnt ist ein richtiger Terroristenkläffer. Egal ob es rein oder raus geht zum Spazieren, ob man an der Haustür vorbeiläuft, wenn er andere Leute oder Hunde trifft, wenn es in der Nachbarwohnung! klingelt, er kläfft. Das geht dann minutenlang so, ist wahnsinnig penetrant und geht echt auf die Nerven. Wenn man die Besitzer darauf anspricht, meinen die nur, sie hätten schon alles versucht und man könne da nix machen. Meiner Meinung nach sind die einfach zu inkonsequent. Bei ihm geht es noch, es sagt dann auch mal laut "Schluss" oder "Aus" und dann hört er zumindest kurzfristig auch mal. Aber sie scheint es irgendwie gar nicht zu stören. Selbst wenn man sich draussen trifft und versucht sich zu unterhalten versteht man sich kaum wegen des Kläffens.
Ich würd mich ja bei der Hausverwaltung beschweren, aber ich will auch keine Lawine lostreten, dass die dann plötzlich auf die Idee kommen, Hundehaltung komplett zu verbieten und wir uns dann ne neue Wohnung suchen müssen. Manchmal war ich auch schon kurz davor ne Anzeige wegen Ruhestörung zu machen, weil das echt zu jeder Tages- und Nachtzeit ist. Manchmal wenn ich ganz normal an der Haustür vorbeigehe und es kläfft plötzlich neben mir los bekomm ich fast nen Herzinfarkt.
Was meint ihr dazu? Irgend welche Tips oder Vorschläge? Wie gesagt, gegen Gespräche sind die resistent, am liebsten würde ich denen manchmal nen Maulkorb an die Tür hängen oder sie anschreien, sie soll ihren Kläffer abstellen, weil ich es sonst mache. Aber man hält sich ja dann doch zurück. Ich bin echt ein ruhiger Mensch sonst und sehr geduldig und tierlieb, aber diese Dauerbelästigung geht mir dann auch irgendwann an die Substanz.
LG,
Arda