Seite 1 von 1

Die Kosten

BeitragVerfasst: Do 31. Jan 2013 14:24
von 12missi12
Hallo,

in meinen kleinen Hundebuch steht, dass ein Hund von sehr guten Pflegern ca. 1000 Euro kostet. Stimmt das? Ich mach mir keine Sorgen wegen der Kosten, trotz ist es nützlich zu wissen, wie viel so ein Hund kostet, finde Ich. Ich möchte einen Hund, der Hilfe braucht, somit vom Tierschutzverein. Nur da stellt sich die Frage, wegen den Tierarzt kosten. Ein Hund der ca. 1000 Euro kostet, könnte in seinen Leben nur selten erkranken. Im Gegensatz zum einen Hund aus dem Tierschutzverein, könnte sein ganzes Leben erkranken. Ich will anderen Tieren helfen, aber ich hatte nur einen Pflegehund, der jetzt schon tot ist. Somit bin ich noch ein Anfänger ;) Was lohn sich eurer Meinung nach mehr ?

PS: Ich bekomme einen Hund viiiiiiiiel später ( in ca. 3 Jahren)

missi.

Re: Die Kosten

BeitragVerfasst: Do 31. Jan 2013 17:35
von Pudelfan
Also bei einem Hund von einem guten seriösen Züchter mußt du heute schon ab 800€ aufwärts rechen, in 3 Jahren natürlich mehr.
Wenn du einen Hund aus dem Ausland oder aus dem Tierheim haben möchtest, wirst du eine Schutzgebühr bezahlen müssen, die heute, glaube ich, unter 500€ liegt. Vor allem bei Hunden aus dem Ausland mußt du schon damit rechnen, daß sie evtl. Krankheiten mitbringen, die evtl. einer langwierigen oder lebenslangen Behandlung bedürfen, muß aber nicht sein. Du kannst dir ja überlegen, ob du einen kranken Hund zu dir nehmen willst. Andererseits kann man sich auch nicht sicher sein, daß ein Hund aus einer seriösen Zucht nicht ernsthaft erkrankt. Das kann vorher niemand wissen. Auch ein Tierschutzhund kann sein ganzes Leben lang gesund sein. Das hat mit dem Preis des Hundes nichts zu tun.

Gruß Uta und die Viererbande

Re: Die Kosten

BeitragVerfasst: Do 31. Jan 2013 18:10
von Akira Sue
12missi12 hat geschrieben: Ein Hund der ca. 1000 Euro kostet, könnte in seinen Leben nur selten erkranken. Im Gegensatz zum einen Hund aus dem Tierschutzverein, könnte sein ganzes Leben erkranken.


Nata, ich möchte dein Hundewissen gar nicht auf die Probe stellen, jedoch dies stimmt nicht. Der Hund meiner Lehrerin ist munter und gesund - und der kam aus einem matschigen, dreckigen Gehege. Man kann doch auch nicht sagen, dass ein ehemaliger Obdachloser sein ganzes Leben erkranken könne, nur weil er eine Zeit lang auf der Straße gelebt hat?!
Außerdem haben es die Tiere, die im Tierheim leben, vieeel gesünder, als die, die aus dem Ausland kommen und wenn man sie nicht kauft getötet werden.
Deine Einstellung finde ich so ein wenig nicht bei Trost.
Da kaufe ich mir doch lieber einen "billigen" Hund, rette ihn somit und werde mein Leben froh.
Natürlich - die Hunde im Tierheim haben es auch nicht leicht, trotz allem haben es diese Hunde um Einiges nötiger.
Liebe Grüße
von
Akira Sue