Rechtsgrundlage - Autounfall Hund

Rechtsgrundlage - Autounfall Hund

Beitragvon Atrax-Lotti » So 15. Mär 2015 02:10

Hallo, mein Baby soll vorhin in ein Auto reingelaufen sein. Gesundheitlich ist Hundi top fit und isst und trinkt normal und hat keine Verletzungen. Nur eine minimale ( kleiner als ein Fingernagel) Schürfwunde am Kopf.
Nun zu meinem Anliegen.
Angeblich soll der Hund vom Auto angefahren worden sein. Zumindest schilderten mir ein Ehepaar an der Straße, das sie den Hund frontal gerammt haben, er sich überschlagen hat und dann weggelaufen ist. Der Schaden am Auto ist jedoch sehr komisch. Die Stoßstange ist komplett heil, dann weiter höher ist der Grill zerstört und die Motorhaube und die Lampe... alles im allen passt das nun garnicht zu meinem Hund,der hier munter mit seinem Kauknochen liegt. Ich war gerade hinterm Haus im Garten und bemerkte wie nur wie ein Auto stark bremste und Pummel zu mir lief mit dem hellem Punkt am Kopf ...Seine Gänge sind klar, kein Humpeln, kein jammern... als ich zur Straße gucke standen die Leute schon am Auto und erzählten mir von den Schäden. Dir Polizei interessierte das alles garnicht und hatte uns gesagt wir müssten das zivilrechtlich erledigen. Mein Hund ist versichert und es entsteht kein Großer Schaden bei mir, aber mir ist die Sache nicht ganz geheuer. Soll mein Hund hier für Schäden aufkommen die schon am Auto waren ? Wer schreibt das Gutachten ? Schaut der Gutachter auch darauf,dass mein Hund kleiner ist als die Stoßstange, also mit dem körper nichtmal am Grill ankommt...Soll mein Tierarzt ein Schreiben anfertigen, das der Hund top fit ist ? Danke schonmal für eurw Tipps...
Atrax-Lotti

Re: Rechtsgrundlage - Autounfall Hund

Beitragvon Gudrun » So 15. Mär 2015 07:37

Hallo auch,

zunächst einmal sollte sowas natürlich nicht vorkommen, dass der Hund überhaupt vor ein Auto rennt. Immerhin könnte er jetzt tot und der Schaden viel größer sein.

Deine Versicherung ist jetzt dran. Sie müsste den Schaden begleichen. Sie müsste ein Interesse daran haben, den Sachverhalt zu klären, um nicht zahlen zu müssen. Normalerweise ist es das, was Versicherer am besten können: Einen Grund finden, nicht zahlen zu müssen. Hast Du das mit Deiner Versicherung bereits besprochen? Wenn nicht, würde ich genau damit anfangen. Wahrscheinlich musst Du die Dinge dafür nochmal genau aufschreiben, die Du in Erinnerung hast.

VG Gudrun
Gudrun

Zurück zu Sonstiges