Hunde regestrieren

Re: Hunde regestrieren

Beitragvon Lea » So 29. Jun 2008 17:46

hallo
also ich war ehrlich gesagt ein bisschen verwirrt von deinem thema- mir sagt nämlich die organisation gar nichts, versteh irgendwie nicht, was chippen mit bärenkäfig zu tun hat (und da dachte ich, wenn ich so überhaupt nicht weiß um was es geht, dann schreib ich ausnahmsweise nicht ;) )
lea ist bei animaldata registriert und ich dachte da gibts europaweit nur eine datenbank die dann alle tiere abspeichert (anscheinend ist das nicht so, was mich zu der frage bringt, warum mir meine TA gar nicht gesagt hat, dass es da verschiedene gibt, bzw. wenn ich meinen hund jetzt als entlaufen oder gestohlen melde und irgendwer taucht damit bei irgendeinem TA auf, wird da normalerweise der chip kontrolliert und sollte dort dann als gestohlen aufscheinen- wie funktioniert dass aber wenns da verschiedene datenbanken gibt und jeder TA eine andere hat? bin jetzt doch etwas erstaunt) *grübel*
lg
andrea und lea
Lea
 
Beiträge: 1767
Registriert: Mi 2. Apr 2008 12:30

Re: Hunde regestrieren

Beitragvon Lea » So 29. Jun 2008 18:33

hallo nochmal
habs vergessen dazuzuschreiben: bei uns in wien ist chippen vorschrift- was ich weiß läßt auch jeder gute züchter die welpen chippen und tierheim denk ich auch
(obwohl man da echt nachfragen muss, meine TA hat gesagt, dass manche züchter, bzw. auch Tierärzte die tiere zwar chippen aber nicht registrieren lassen- sagen das natürlich nicht dazu und wenn der hund dann mal weg ist kommt man erst drauf, dass der tolle chip gar nichts nützt, weil ja die nummer in keiner datenbank steht) das registrieren kostet nämlich was und das sparen sich diese leute dann
war echt geschockt als sie mir das sagte, hab gleich alle mit hund angerufen, damit die nachfragen können, wie das bei ihnen ist
lg
andrea und lea
(geh mich jetzt finale- startklar machen, heute kann ich mich bei dir fürs daumendrücken letztens, revanchieren)
Lea
 
Beiträge: 1767
Registriert: Mi 2. Apr 2008 12:30

Re: Hunde regestrieren

Beitragvon dharma467 » Mo 30. Jun 2008 10:30

Hallo,

ich muss sagen das Schweizer Modell ist nicht schlecht. Ich persönlich habe meine Hunde chippen lassen auch wenn das bei uns hier im Gegesatz zu Hamburg noch keine Pflicht ist. aber mir war es sehr wichtig da mir vor neun Jahren meine Husky Hündin weggelaufen war und trotz Hundemarke und anderen Kennzeichen nicht zurückgeben wurde. Denn mann hat den Hund damals mit einem Kind an der Leine gesehen. Meine Bekannte hat es dahingehend besser gehabt ihr Hund ist auch einmal abgehauen und sie hat ihn über den Verein wiederbekommen. Das war der Grund warum ich mich persönlich auch dafür entschieden habe. Was Tierheime und auch Züchter angeht denke ich ist es sicher Vorbildlich wenn die Tiere auch registiert werden. Denn ansonsten hilft der Chip auch nicht.

Mit freundlichen Gruss Dharma
dharma467
 
Beiträge: 18
Registriert: Fr 21. Mär 2008 17:49
Wohnort: Pinneberg

Re: Hunde regestrieren

Beitragvon kopfnicker1 » Mi 23. Jul 2008 16:40

Hallo, wollte das Thema doch mal aktualisieren. Wenn ich das richtig verstehe, ist hier in Deutschland jedes Bundesland eigenständig für seine Hunde zuständig z.B. LHundG NRW (20/40er Hunde).
Was soviel heißt, dass in NRW Hunde mit einem Gewicht von mehr als 20 kg oder einer Höhe (Schulter) von 40 cm gechippt sein müssen. Kampfhunde (darunter fallen jetzt die hier müßigerweise nicht aufgezählten Rassen) sowieso.
Außerdem müssen Herrchen/Frauchen einen Sachkundnachweis erbringen und erklären, dass sie nicht alllohol-/drogenabhängig sind. Weiß das deswegen, weil meine vier Monate alte Maus (Austie/Goldie-Mischung) zwar nur 10 kg wiegt, aber immerhin schon eine Schulterhöhe von 44 cm hat.
Also, bei Alllohol bin ich eh vorsichtig, d.h. nicht mehr rein als mit Gewalt geht :mrgreen: und meine Droge ist mein Hund. Ehrlich, wenn ich in diese braunen Augen gucke, bin ich sofort high.
Und: morgen ist meine Prüfung.
Gruß
kopfnicker
kopfnicker1
 
Beiträge: 123
Registriert: Mo 14. Jul 2008 06:31
Wohnort: Mülheim an der Ruhr

Re: Hunde regestrieren

Beitragvon Whoopsy » Mi 23. Jul 2008 22:47

Hallo liebe Tolico (Elo :D ),

bin erst jetzt auf das Thema gekommen. Meine Schwester lebt ja in der Schweiz und das Schweizer Modell ist genau so "toll" wie unsere Hundesteuer. Also alles auf freiwilliger Basis. Oder wie will Dich jemand dazu zwingen, Deinen Hund zu registrieren bzw. bei der Stadt zu melden? Wo kein Kläger .. oder wie war das mit dem Sprichwort? Vom Grundsatz her super aber in der Praxis auch nicht besser wie bei uns.

LG Whopsy
Whoopsy
 
Beiträge: 3800
Registriert: Fr 15. Feb 2008 13:46

Re: Hunde regestrieren

Beitragvon kopfnicker1 » Do 24. Jul 2008 10:05

tolico hat geschrieben:aber ich weiss nicht, stelle mir das so schwierig vor, ich total nervös, hundi nervös, überträgt sich ja irgendwie und dann soll man was bestehen, was vorher vielleicht immer geklappt hat....

liebe gruesse
tolico


Hi tolico,
danke für deine Wünsche, wird schon schief gehen. :roll:

Nur zur Richtigstellung, die Sachkundeprüfung ist nur theoretisch, also ohne Hund. Und da geht´s um so ergreifende Fragen wie:
- Wie lang ist die Tragezeit bei der Hündin?
- Warum müssen Welpen regelmäßig entwurmt werden?
- Worauf deutet sehr harter Kot hin?

Also, warum ein Herrchen/Frauchen diese Fragen bei einem Probanten von 20/40 wissen muss und warum bei Hunden kleiner 20kg/40cm nicht, dass wird mir immer ein Rätsel bleiben.
:?:
Gruß
kopfnicker
kopfnicker1
 
Beiträge: 123
Registriert: Mo 14. Jul 2008 06:31
Wohnort: Mülheim an der Ruhr

Re: Hunde regestrieren

Beitragvon Mbastian » Do 24. Jul 2008 15:44

In Berlin glaube ich auch daß die da regiestriert sind,bei uns in Baden-Würtemberg genauso.
Und es steht bei jedem Tierarzt wenn man ins Ausland fährt muß Hund Katze gechipt sein.
Ich finde das super. Denn früher hat man sie mit einer Nummer im Ohr oder Bauch Tätowiert,was für die Tiere nicht ungefährlich war.
Man hat ihnen die Tätowierung rausgeschnitten nur damit man sie nicht mehr erkennen kann bei einer untersuchung.
Das ist doch grauenhaft finde ich zuerst werden sie geplagt wenns reinkommt,und dannn wenn mans wieder entfernt.


Grüßle Marion
Mbastian
 
Beiträge: 76
Registriert: Mo 14. Jul 2008 10:03
Wohnort: Ravensburg


Zurück zu Sonstiges

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast