Erst Hund, dann Kind oder erst Kind, dann Hund

Erst Hund, dann Kind oder erst Kind, dann Hund

Beitragvon Simone » Mo 30. Jun 2008 14:34

Hallo zusammen,

ich erwarte im Dezember mein erstes Kind. Da ich ab September nicht mehr berufstätig bin, möchte ich gerne einen Hund haben.

Meine Frage ist nun, was wohl sinnvoller ist. Wenn ich mir erst einen Welpen kaufe oder erst mein Kind bekomme und dann später einen Welpen dazubekomme? Lieber würde ich erst einen WElpen haben, denn dann hätte ich bis zum Kind noch genügend Zeit, mich ganz intensiv mit dem Welpen zu beschäftigen.

Ich hoffe, jemand von Euch kennt sich hier mit dem Thema aus und hat vielleicht ähnliche Erfahrungen gemacht
Simone
 
Beiträge: 3
Registriert: Mo 30. Jun 2008 13:19

Re: Erst Hund, dann Kind oder erst Kind, dann Hund

Beitragvon Penny-Lane » Mo 30. Jun 2008 15:58

hallo simone,
schön dich kennenzulernen! :)
Ja, ich kann verstehen, dass du gerne einen Hund möchtest. Da ist es auch gut alles ein
wenig zu planen. Ist es denn dein 1. Hund oder hattest du früher schon mal einen?
Möchtest du eine bestimmte Rasse oder einen Mischling? Ein Welpe braucht natürlich
deine volle Aufmerksamkeit und ein Baby auch. Du weißt ja auch noch nicht, ob dein
Baby ein ganz ruhiges ist oder ein doch etwas lebhafteres. Also, ich hatte damals schon mehrere
Jahre einen Hund, als meine Tochter geboren wurde. Meine damalige Pitbullhündin war
6 Jahre alt und hat das Baby sofort als neues Familienmitglied liebevoll akzeptiert. Meine Tochter
war ein sehr unruhiges und lebhaftes Baby. Wenn meine Hündin noch ein Welpe gewesen wäre,
wär dies wohl sehr stressig geworden und die Erziehung von Kind und Hund auf der Strecke
geblieben.
Grüssli,
Penny-Lane
Penny-Lane
 
Beiträge: 84
Registriert: Mi 11. Jun 2008 23:13

Re: Erst Hund, dann Kind oder erst Kind, dann Hund

Beitragvon kleinefrechehexe » Mo 30. Jun 2008 16:42

Hallo,
wir haben uns unsere Hündin geholt, als unsere Tochter 8 Monate war. Wir hatten das Glück und konnten den Hund ab der 2. Woche begleiten. Was ich persönlich super fand.
Wir haben eine sehr ruhige Tochter und ich fand und finde den Zeitpunkt vollkommen o.k.
Da ich aber auch noch eine größere Tochter habe und die ein Schreikind war, hätte ich mir damals in dem Alter noch keinen Hund angeschafft. Sie hat es damals schon geschafft, mich ziemlich schnell an den Rand eines Nervenzusammenbruchs zu kriegen. Wenn ich zu dem Zeitpunkt einen Hund gehabt hätte, wäre der mit Sicherheit untergegangen......
Natürlich liegt es bei Dir. Aber vergeß nicht, Du hättest in dem Moment 2 Babys. Bloß eins, was auch Abends raus will und auch Nachts. Denn so schnell werden sie nicht stubenrein. Ich würde erst warten mit dem Hund, wie sich das mit dem Baby entwickelt. Dann bist Du auf der sicheren Seite.
Viel Glück
kleinefrechehexe
kleinefrechehexe
 
Beiträge: 109
Registriert: So 25. Mai 2008 09:22
Wohnort: Rheinland-Pfalz

Re: Erst Hund, dann Kind oder erst Kind, dann Hund

Beitragvon corina » Mo 30. Jun 2008 18:06

Hallo Simone ! Ich habe leider keine Erfahrung diesbezüglich was Du wissen möchstest. Aber Ich mache mir so meine Gedanken darüber und denke das es so oder so ist , es kommt doch sicher darauf an wie Du mit denHund umgehst. Solltest Du Dir einen Welpen vor Deiner Niederkunft holen ,so wäre sicher zu beachten ,das Du dem Tier die gleiche Aufmerksamkeit gibst wenn Dein Kind da ist wie vorher .Du solltest Ihn nicht vernachlässigen denn ich könnte mir vorstellen das der Hund dann eifersüchtig werden könnte. Außerdem denke ich wenn Du beiden die gleiche Aufmerksamkeit gibst das Du in Deinen Hund ein tolles Kindermädchen hast. Und was willst Du für eine Rasse ? Alles Gute für Euch Es grüßt Elke
corina
 
Beiträge: 114
Registriert: Mo 21. Jan 2008 20:35

Re: Erst Hund, dann Kind oder erst Kind, dann Hund

Beitragvon Simone » Mo 30. Jun 2008 19:08

Hallo!

Ich habe früher schon Hunde gehabt. Meine Eltern hatten immer drei Hunde (zwei Schäferhunde, einen Pudel) daher war immer genug zu tun. Mit Hunden und der Erziehung kenne ich mich daher wohl aus.

Was ich für einen Hund haben möchte, weiß ich noch nicht genau. Er sollte kein Handtaschenhund, also ganz klein sein. Hatte mich im Internet informiert und bin da auf einen Boston Terrier gestoßen, der mir sehr gut von den Charaktereigenschaften und auch von der Pflege (Fell) gefällt. Mein Mann hätte lieber einen Deutschen Boxer. Finde ich auch okay, aber mein Vater meinte, dass die sehr sabbern würden. Was natürlich nicht so schön ist.

Oder was meint Ihr?
Simone
 
Beiträge: 3
Registriert: Mo 30. Jun 2008 13:19

Re: Erst Hund, dann Kind oder erst Kind, dann Hund

Beitragvon Bluebell » Mo 30. Jun 2008 23:05

Hallo Simone,

ich habe zwar keine Kinder und kann daher nicht so richtig mitreden.

Wäre ich aber schon schwanger und hätte noch keinen Hund, würde ich auch erstmal abwarten, wie das Baby "so drauf" ist.

Stell Dir vor, Du hast einen quierligen Welpen, der noch nicht alles kann (denn soviel ist mal sicher bis September) und dann auch noch ein quierliges Baby. Der Hund kann noch nicht vernünftig an der Leine laufen und zieht Dich und den Kinderwagen durch die Gegend. Mit dem Hund und dem Baby zusammen eine Hundeschule zu besuchen wird wohl nicht möglich sein.

Ich sehe in meinen Gruppen regelmäßig Mamas mit Kindern, die schon laufen können, die dann aber auch noch einen Hund haben wollen. Und ich sehe in 90% aller Fälle, dass mir die Hunde leid tun und einfach die Zeit für sie fehlt. Ich würde wirklich wenigstens warten, bis das Kind aus dem reinen Kinderwagenalter raus ist.

Und dann auf keinen Fall einen Boxer. Die Boxer stammen vom Bullenbeißer ab und haben einen enormen Dickkopf, sie sind quierlig, ungestühm, teilweise fast schon penetrant und haben dazu auch noch ein Gewicht. Klar kann man sie erziehen. Aber das nimmt viel, viel Zeit in Anspruch. Mit viel Zeit, die Du nicht haben wirst, Geduld, die sicher auf der Strecke bleibt und Ausdauer, die auch ehr beim Kind bleiben wird, hast Du ihn mit ca. zwei Jahren gut im Griff. Wenn Du im September ein Baby bekommst und Dir jetzt einen Welpen holst, ist der im September im besten Fall ein halbes Jahr, also mitten im schönsten Rüpelalter. Vergiß Deinen Traum, dass er bis dahin erzogen ist. Da fängt er grade wieder an ein pubertärer Kotzbrocken zu werden. Wenn Dein Mann einen Boxer will... ist er da und kann ihn erziehen? Ich vermute er wird arbeiten gehen. Ganz ehrlich - tu Dir das nicht an. Das sind tolle Hund, keine Frage aber sie sind NICHT einfach zu erziehen.

Da ein Boston Terrier nicht wirklich ein Terrier ist, finde ich die Idee nicht schlecht. Aber eben auch nicht jetzt. Sie sind nicht ganz so groß und schwer, gelten als Begleithunde, sind fröhlich und charmant. Aber auch die brauchen Erziehung. Da ist u. a. die englische Bulldogge mit eingekreuzt, die wirklich die Plumpheit (charakterlich) gepachtet haben kann.

Und ehrlich, wenn Du nicht mindestens 6 - 24 Monate investieren kannst, um mindestens ein Mal in der Woche eine Hundegruppe zu besuchen, die vorher nicht nochmal wirklich schlau über mögliche Rassen machst und Dich über die Erziehung eines Hundes firm machst, dann werden sicher irgendwann im September Deine Nerven blank liegen!
Allein in den letzten acht Jahren hat sich in der Hundewelt (Erziehung, Aufzucht, Handhabung etc.) so viel getan, dass es völlig wurscht ist, mit wie vielen Hunden Du aufgewachsen bist. Ist leider so!! Dank vieler unverantwortlicher Züchter (Vermehrer), kann man auch echt an den falschen Hund geraten.

Warst Du mal in Hundeschulen in Deiner Umgebung unterwegs und hast Dir ein paar Hunde, Rassen usw. angeschaut? Vielleicht gibt irgendeine Hundeschule in Deiner Nähe einen Infoabend für Hundeinteressierte? Wenn Du Dir einen Hund zulegst übernimmst Du auch eine Verantwortung. Die Verantwortung ihm ein Leben zu bieten, welches artgerecht ist und das bedeutet, dass er nicht Deine Sprache lernen muss, denn das wird nie passieren. Du musst seine lernen und Dich entsprechend verhalten!

Lieber Gruß

Bluebell
Bluebell
 
Beiträge: 528
Registriert: Mi 7. Mai 2008 08:54
Wohnort: Rheinmünster

Re: Erst Hund, dann Kind oder erst Kind, dann Hund

Beitragvon Gudrun » Di 1. Jul 2008 06:50

Hallo auch,

ich möchte mich Bluebell in allen Punkten anschließen! Mein Sohn war 2, als ich mir meinen ersten eigenen Hund in die Familie holte und das war sehr gut so. Andersherum wäre das Chaos geworden.

Außerdem wießt Du jetzt noch gar nicht, ob mit Deinem Baby alles nach Plan klappt. Angenommen - was wir natürlich alle nicht hoffen - es gibt Komplikationen. Das Baby ist vielleicht nicht gesund, braucht noch mehr Pflege als geplant. Was ist dann mit dem aufmüpfig werdenden Junghund?

Alles Gute für das Baby!

Gudrun
Gudrun
 
Beiträge: 3271
Registriert: Di 17. Jul 2007 19:24
Wohnort: Wildemann im Harz

Re: Erst Hund, dann Kind oder erst Kind, dann Hund

Beitragvon Simone » Di 1. Jul 2008 08:18

Hallo zusammen,

vielen Dank für die vielen ehrlichen Antworten.

@Bluebell: Ja, mein Mann wird natürlich überwiegend arbeiten gehen. Unterstützung würde ich in der Erziehung des Hundes von meinem Vater bekommen, der ist Hundeausbilder von Schäferhunden. Einen Boxer möchte ich auch nicht so gerne haben. Boston Terrier haben sehr gute Eigenschaften und gibt es auch in der "kleineren" Version (40 cm). Ich bin ab September zu Hause, bekomme dann im Dezember mein Kind ( Du hattest da irgenwas verwechselt ;) )

Ich werde aber alles nochmal genauestens überdenken und mich weiterhin über die einzelnen Rassen informieren.
Simone
 
Beiträge: 3
Registriert: Mo 30. Jun 2008 13:19

Re: Erst Hund, dann Kind oder erst Kind, dann Hund

Beitragvon Berberfrau » Mi 2. Jul 2008 21:15

Hallo Simone, nach einigen Wochen Computerproblemen, konnte ich mich heute auch mal wieder hier einlesen.
Als Mutter von zwei Jungen, kann ich dir auch nur dazu raten erst mal abzuwarten, wie das Baby so wird.
Während es beim Ersten total problemlos gewesen wäre, hätte ich mich beim zweiten bestimmt nach vier Wochen entscheiden müssen, den Hund abzugeben oder das Kind zur Adopzion freizugeben.
ER hat schlecht gegessen und wenig geschlafen und das zog sich über zweieinhalb Jahre hin
Wenn es so ist, wirst du Kind und Hund nicht gerecht.
Wünsche dir erst mal viel Glück fürs Baby
Viele Grüße
Martina
Berberfrau
 
Beiträge: 40
Registriert: Do 31. Jan 2008 13:17


Zurück zu Sonstiges

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast