Rüde oder Weibchen?

Rüde oder Weibchen?

Beitragvon Heike06 » Sa 9. Aug 2008 14:57

Hallo!

Wer kann mir den Unterschied deutlich machen ob man einen Rüden oder ein Weibchen besitzt...Bin grade dabei mir einen Welpen auszusuchen und noch kann ich mich entscheiden...Weiß aber nicht ob ich einen Rüden oder ein Weibchen nehmen soll...

Lieben Gruß, Heike
Heike06
 
Beiträge: 39
Registriert: Sa 9. Aug 2008 14:48

Re: Rüde oder Weibchen?

Beitragvon Kiara » Sa 9. Aug 2008 15:03

Grundsätzlich würde ich sagen: Das meiste macht die Erziehung.

Eine Hündin wird normalerweise zweimal im Jahr läufig. Mit anderen Hunden kommt es seltener zu ernsten Auseinandersetzungen, aber wenn, dann kracht es richtig.

Bei Rüden kann es eher zu Aggressionen gegenüber anderen Rüden kommen, aber auch das ist eine Erziehungsfrage.

Ich würde mich eher nach dem Wesen des Welpen orientieren und das Geschlecht in den Hintergrund stellen.
Kiara
 
Beiträge: 3194
Registriert: Sa 2. Feb 2008 13:47
Wohnort: Berlin

Re: Rüde oder Weibchen?

Beitragvon ShortysFrauchen » Sa 9. Aug 2008 17:14

Hallo Heike!
Ich hatte immer Rüden und Hündinen,es kommt auf den Charakter an,wie der jeweilige Welpe zu erziehen ist.
Hündinnen sowie Rüden können dominant aber auch schüchtern sein.
Das Markieren ist AUCH eine Erziehungssache,Rüden müssen nicht kastriert werden,um nicht mehr an jeder Ecke das Bein zu heben.

Welpen zeigen ihr "wahres Gesicht" im neuen Zuhause,das konnte ich bei jedem Baby beobachten (habe früher gezüchtet).
Der Rüpel aus dem Welpenrudel,war später in "seiner" Familie die liebste Schmusebacke und das Duckmäuschen unter den Geschwistern hat im neuen Zuhause richtig aufgedreht.

Wichtig ist,das du eine GUTE Welpenschule besuchst,so lernst DU,wie du dich richtig verhälst und nebenbei kommt dein Hundebaby mit anderen Hunden zusammen und lernt natürlich auch fürs Leben ;)
ShortysFrauchen
 
Beiträge: 1959
Registriert: Fr 8. Aug 2008 12:43
Wohnort: NRW/Kreis KLE

Re: Rüde oder Weibchen?

Beitragvon Whoopsy » Sa 9. Aug 2008 19:40

Hallo Heike,

bei mir war von Anfang an klar, dass ich eine Hündin will. Hab seither drei Hunde gehabt bzw. hab jetzt noch zwei und alles sind/waren Mädels. Kann das aber noch nicht mal begründen warum. Vielleicht weil ich eine Freundin will? Echt keine Ahnung. Nur... ich bin halt auch so ein "Bauchfetisch" sprich muss dauern das Bäuchle von meinen beiden kraulen und da ist halt beim Rüde was im "Weg" :D Aber das ist natürlich kein wirklicher Grund.

LG Whoopsy
Whoopsy
 
Beiträge: 3800
Registriert: Fr 15. Feb 2008 13:46

Re: Rüde oder Weibchen?

Beitragvon Lea » Sa 9. Aug 2008 19:47

hallo- so bin ich auch!!
wollte auch immer eine hündin. echt keine ahnung warum
lg
andrea und lea
Lea
 
Beiträge: 1767
Registriert: Mi 2. Apr 2008 12:30

Re: Rüde oder Weibchen?

Beitragvon lotte » Sa 9. Aug 2008 21:56

hm nettes thema, hab ich nämlich auch schon öfter drüber nachgedacht. ich bin total der männchen typ. ich reite auch und hab mit stuten immer so meine verständnisschwierigkeiten, keine ahnung wieso.
deswegen wollte ich immer lieber einen rüden... auch total irrational. aber hab dann immer gehört, dass die schwerer erziehbar sind, was ich nich wirklich glaube, weil es halt echt auf den charakter ankommt.. aber dann macht man sich ja doch seine gedanken, wenn man sich so garnicht auskennt. und diese pipi sache hört man ja auch immer wieder ;)
aber schonmal sehr beruhigend von, ich nenn euch mal profis ;) zu hören, dass es eben nicht immer so ist.
trotzdem schau ich nicht gezielt nach männchen (bin ja immernoch auf der, zur zeit lahmgelegten, suche nach dem richtigen hundi), sondern werd's auf den charakter ankommen lassen. muss halt einfach passen.

also, heike, du findest sicher die/den richtigen! :) am ende sind se ja alle doll...hihi
lotte
 
Beiträge: 4911
Registriert: Fr 18. Jul 2008 01:50
Wohnort: Darmstadt

Re: Rüde oder Weibchen?

Beitragvon Heike06 » So 10. Aug 2008 10:53

Ja, genau, das ist es ja...Irgendwie sind alle toll. Habe schon einige Zeit mit den Welpen verbracht und irgendwie war ich eigentlich darauf aus mir eine Hündin zu holen. U.a. weil viele meine Bekannten Rüden haben - u.a. Rüden die sich mit anderen Rüden nicht verstehen...In dem Wurf sind aber nun auch unheimlich süße Rüden und ich habe mir die Frage nochmal neu gestellt. Das mit dem Pinkeln wusste ich z.B. noch garnicht...
Wie spielt sich dass denn eigentlich ab wenn eine Hündin läufig ist? Bzw. wieviele Tage hält das an? Muss man den Hunden dann echt ein Höschen anziehen weil sie bluten?

Ich danke Euch schonmal für Eure Antworten...Schön, wenn man von erfahrenen Hundebesitzern ein paar Tips, bzw. Anregungen bekommt :P
Heike06
 
Beiträge: 39
Registriert: Sa 9. Aug 2008 14:48

Re: Rüde oder Weibchen?

Beitragvon ShortysFrauchen » So 10. Aug 2008 19:45

Hallo Heike!
Vor allen Dingen solltest du überlegen,welche Rasse zu dir und deinem Leben passt!

Ein Höschen bei der Läufigkeit schützt auf keinem Fall vor einem Deckakt!!!!!!!!!!!!
Ich habe meinen Hündinnen nie solche Hosen angezogen,sie haben sich immer gut sauber gehalten.

Lass dir das mal von deinem Züchter genau erklären,im persönlichem Gespräch geht das oft besser.

Du könntest bei einer Hündin auch über eine Kastration nachdenken,diese schließt Gebärmutterkrebs aus und soll,bei frühzeitigem Engriff,Gesäugekrebs weitgehend verhindern.
Ob schon vor oder erst nach der ersten Hitze beantworten dir die TÄ.
ShortysFrauchen
 
Beiträge: 1959
Registriert: Fr 8. Aug 2008 12:43
Wohnort: NRW/Kreis KLE

Re: Rüde oder Weibchen?

Beitragvon Heike06 » Mo 11. Aug 2008 22:49

Hallo!

Danke ihr Lieben für Eure Beiträge...! Ich habe mich entschieden...Ein Weibchen wirds werden :P War in erster Linie eine Herzensentscheidung als ich die Kleinen besucht habe ( sind jetzt 4 Wochen alt )...
Nun bin ich mal gespannt was ich für Erfahrungen machen werde...Eine gute Frage die sich nun stellt ist natürlich wirklich: Kastrieren oder nicht kastrieren...!? Habe ein bißchen darüber gelesen und festgestellt dass die meisten Artikel pro kastrieren sind - eben wegen der Krebsrisikoverringerung...Von einer Züchterin habe ich aber auch mal gehört dass eine Hündin mind. 2 x läufig gewesen sein sollte, bevor man sie kastriert, weil sie sich sonst nicht richtig entwicklen kann...Allerdings hat sich dass ja dann mit dem Krebsrisiko wieder erledigt...

Irgendwie täte es mir ja leid so eine kleine Maus direkt so einer großen OP zu unterziehen, aber wenn es wirklich gleichzeitig Erkrankungen vorbeugt und ich ja auch definitiv keine Jungen haben möchte, wäre es vielleicht doch die vernünftigere Entscheidung, nicht wahr!?
Heike06
 
Beiträge: 39
Registriert: Sa 9. Aug 2008 14:48

Re: Rüde oder Weibchen?

Beitragvon Heike06 » Mo 11. Aug 2008 22:54

P.S.: Habe ich Euch überhaupt schon verraten um was für Welpen es sich dreht!? Ist ja eigentlich für die Entscheidung nicht wichtig...Aber vielleicht interessiert es Euch trotzdem...Ist ein Mix aus Appenzeller Sennenhund und Golden Retriever.
Obwohl..naja, vielleicht ist es ja doch nicht ganz unwichtig. Zumindest wenn es um die Kastration geht...Vielleicht steckt so ein "großer" Hund die OP ja besser weg als wenn es eine kleinere Rasse wäre...!?
Heike06
 
Beiträge: 39
Registriert: Sa 9. Aug 2008 14:48

Nächste

Zurück zu Sonstiges

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 23 Gäste

cron