Welpen-/Hundeschule

Welpen-/Hundeschule

Beitragvon Heike06 » So 10. Aug 2008 13:51

Hallo,

jetzt nochmal eine andere Frage:

Von wann bis wann besucht man eine sogenannte Welpenschule und ab wann wechselt man in der Regel in die "weiterführende" Hundeschule?
Worin besteht genau der Unterschied? Also was übt man dort mit den Welpen und was mit den Älteren?

Lieben Gruß, Heike
Heike06

Re: Welpen-/Hundeschule

Beitragvon Lea » So 10. Aug 2008 15:15

hallo
also ich denke das ist von schule zu schule anders
bei meiner kann man bis zu 6 monaten in die welpenspielgruppe gehen (die nehmen das aber nicht so genau, das kommt auch auf den hund selbst an)- und die entscheiden dann ob der hund wechselt oder nicht
und wir machen in der junghundegruppe eigentlich genau das selbe wie bei den welpen, außer das sich die übungen steigern (also mit mehr blickkontakt, längere bleibübungen, ohne leine usw.)
und ich denke, sobald sich der hund zu hause eingewöhnt hat und geimpft ist, kann man schon in die hundeschule
lg
andrea und lea
Lea

Beitragvon ShortysFrauchen » So 10. Aug 2008 20:01

Am Besten du gehst erstmal ohne Hund gucken,welche Hundeschule dir gefällt und ob die Ausbilder auch "Plan" haben und nicht nur Kohle machen wollen.

In der Welpenschule wird viel gespielt und den Besitzern erklärt,wie er mit seinem Welpen umgehen sollte.
Erste,leichte Kommandos werden gelernt,aber nicht zu lange,zwischendurch muß der Welpe dann wieder spielen dürfen.

Auch Hundevereine haben Welpenschulen,die oft günstiger sind als Private ............... ich such mal nen Link ................ http://www.dhv-hundesport.de/kontakt/ dort kannst du anrufen,deine PLZ durchgeben und nach einer Welpen-Hundeschule fragen
ShortysFrauchen

Beitragvon Kiara » So 10. Aug 2008 22:09

Wie Andrea schon sagt: Das handhabt jede Hundeschule anders. So ca. bis zum 4. Monate bleiben die meisten in der Welpenspielgruppe und danach kann man ins Junghundetraining.

Aber mal andersherum: Warum fragst du? Willst du dir einen Welpen anschaffen? Oder hast du schon einen? Und wo kommst du her? (Vielleicht kann dir hier jemand einen Tipp geben.
Kiara

Beitragvon Heike06 » Mo 11. Aug 2008 03:14

Oh, ja, sorry,

bekomme im Oktober einen Welpen. Der ist dann ca. 13 Wochen alt...Ich wollte auf jeden Fall mit ihm zur Welpen-,bzw. Hundeschule. Aber 1 Woche wollte ich ihn schon erstmal bei mir zuhause eingewöhnen lassen bevor "es losgeht". Also wäre er ca. 14 Wochen alt und ich habe überlegt ob er dann vielleicht schon "zu alt" ist für eine Welpengruppe...

Aber da das ja von Schule zu Schule etwas anders ist, werde ich mich wohl mal konkret umhören müssen...

Wohne übrigens in Dortmund...Vielleicht hat ja tatsächlich jemand einen Tip und kann mir eine gute Schule empfehlen!?

Danke,
Lieben Gruß, Heike (bald mit Paula) :P
Heike06

Zurück zu Sonstiges