|
von Jenni » Sa 29. Nov 2008 13:25
Hallo Ihr Lieben,
würde gerne mal von Euch hören, was Ihr dazu meint:
Cassidy und Naya waren im August läufig in den September hinein. Ist jetzt also gute 2,5 Monate her. Jetzt fangen beide, Cassidy aber verstärkt an und:
- Jammern - räumen ihr Körbchen aus - gestalten ihre Box um - Fressen kaum
Wenn wir unterwegs sind, sucht Cassidy regelrecht Höhlen. Sie läuft durch Gräben und die Teile, wo die Traktoren drüber fahren, sind ja mit Rohren durchzogen, da kriecht sie rein. Neulich hat sie sich, ohne dass wir es gesehen haben zwischen zwei Zäune gequetscht und kam alleine nicht mehr raus. Hat sich aber auch nicht gemeldet und wir haben sie zwei Stunden gesucht.
Sie haben keine angeschwollenen Zitzen, sie horten keine Spielzeuge, sie sind nicht scheinlaktierend, alles andere ist wie immer. Und weil mir so viele typische Anzeichen fehlen, frage ich mich, ob sie nicht doch Scheinschwanger sind? Bei Naya ists nicht so schlimm, Naya baut nur ab und zu ihr Körbchen um, alles andere macht sie nicht.
Ob das was mit Adisa zu tun hat? Ich meine, hätte ich die beiden bei der letzten Läufigkeit decken lassen, wären die Welpen gekommen, als auch Adisa kam. Und ich frage mich, ob er vielleicht Mutterinstinkte bei den beiden weckt!?
Könnte ich das über einen Prolaktintest feststellen lassen? Bestimmt oder?
Fällt Euch was ein, was ich noch machen kann:
- Es liegen keine Spielzeuge mehr rum - Ich beschäftige sie bestimmt doppelt so viel wie sonst, seit sie das zeigen (habe natürlich auch schon im Hinterkopf, dass die mich verscheissern *lach* und das schön finden, dass Fraulili sie so dolle bespaßt) - Bin schon am überlegen, ob ich mal Ignatia oder Pulsatilla gebe!?
Noch eine Idee? Bin ich überhaupt auf der richtigen Fährte oder habt Ihr noch ne Idee, was es sein könnte? Ich meine auf der einen Seite ists ja schon niedlich, auf der anderen Seite tuts mir leid, auch wenns ja seine Daseinsberechtigung hat, aber dann müsste ich doch über eine Kastra. nachdenken, was ich eigentlich nicht wollte. Grade Cassidy ist mit Adisa auch sehr niedlich, er bekommt noch immer der Bauch geleckt, dabei ist er mittlerweile schon etwas größer als sie.
Lieber Gruß
Jenni
-
Jenni
-
-
von Gudrun » Sa 29. Nov 2008 15:06
Hallo Jenni, ich denke, Adisa ist schuld. Euer Timing war ja nun wirklich perfekt, wie Du selbst schon erkannt hast. Da die Damen bisher wohl eher nicht scheinschwanger wurden nach ihren Läufigkeiten, wird es wohl mit dem süßen Kleinen zusammenhängen. Einen ähnlichen Fall hatte eine Besizerin einer von mir gezüchteten Hündin vor kurzem. Sie macht mit ihrer Collie-Hündin Therapie-Arbeit und hatte zum passenden Zeitpunkt gerade einem Kleinkind die Angst vor Hunden zu nehmen. Hat supergut geklappt - nur, dass die Hündin danach scheinschwanger war. Der erste Fall von Scheinschwangerschaft, der mir unter meinen Ablegern bekannt ist. Liegt sonst nicht in der Familie. 63 Collies sind bereits bei mir aufgewachsen. Von daher kann ich ein bischen Statistik wagen *grinz*. Behandele Deine Damen normal, Adisa auch, vermeide verstärkende Impulse (kennste ja - von wegen Spielsachen liegenlassen u.ä.) und das wird bald wieder abklingen. Wie planst Du, die nächsten Läufigkeiten zu überstehen? Soll Adisa kastriert werden oder zieht er dann vorübergehend aus oder kannst Du die Damen räumlich getrennt von ihm halten? Bei uns in der Nachbarschaft hat ein 8 Monate junger Rüde seine 10 Jahre alte Begleiterin ganz unerwartet trächtig bekommen. Manche sind in ihrer Entwicklung schneller, als die Besitzer meinen. Langhaarhunde würde ich auf keinen Fall ohne medizinische Indikation kastrieren lassen. Ich habe hier genau eine kastrierte Hündin im Rudel, deren Fellpflege so anstrengend ist, wie die der anderen 7 zusammen  VG Gudrun
-
Gudrun
-
-
von Jenni » Sa 29. Nov 2008 18:49
Hallo Gudrun,
vielen Dank das habe ich mir gedacht. Dann werden wir mal schauen, das kriegen wir auch schon hin!!
Ganz generell habe ich nicht vor Naya und/ oder Cassidy kastrieren zu lassen. Wenn das jetzt das einzige Mal war, gibts ja auch keinen Grund. Nur wenn sie jetzt regelmäßig scheinschwanger werden... ach, is ja quatsch... die sind bald drei Jahre alt. Kann ich mir also schenken... Ich sabble doofes Zeug.
Was die nächste Läufigkeit anbelangt, warte ich erstmal ab!! Ich glaube, dass es auch ein Stück Erziehung ist. Ich kenne genug Leute, die zwei, drei und mehr Hunde habe, wo keiner kastriert ist und keiner macht da Theater... Die werden halt beaufsichtig. Sie sind ja eh so gut wie nie allein und dann müssen eben entweder die Mädels oder der Bub mit, wenn sie doch mal alleine sein müssen.
Falls alle Stricke reißen, quatiere ich ihn für die Zeit der Standhitze bei meiner Kollegin ein. Ich habe eigentlich nicht vor ihn kastrieren zu lassen. Einzige Ausnahme wäre, wenn ich sehe, dass er wirklich sehr leidet, wenn seine Mädels läufig werden und er darf nicht. Da wir hier aber schon sehr daran arbeiten, dass er schnallt, dass es MEINE und nicht SEINE Mädels sind, glaube ich, dass es gut gehen könnte. Schaun wir mal!
Ansonsten wird der junge Mann eben ausquartiert. Das Ridgebackmischlinge nicht unbedingt einfach sind, wissen wir ja schon...
-
Jenni
-
-
von Gudrun » Sa 29. Nov 2008 23:06
Hallo Jenni,
bei mir werden ja auch mehrere Hündinnen heiß, meistens sogar fast gleichzeitig. Ich trenne sie von den Jungs bereits in den ersten Tagen der Läufigkeit. Das reduziert das Gejammer am 1. Tag der Trennung. Am 2. haben sich die Herren dann schon in ihr Schicksal ergeben und halten die Klappe. Die Gefahr von Rivalität und Frust-Aggression ist unter ihnen allerdings größer als normal. Da muss ich während der gesamten Hitze etwas aufpassen, zumal es jetzt mit Drago zusammen schon 3 sind, die den Damen hinterhertrauern dürfen. Dieses Problem hast Du natürlich nicht. Meine Damen bleiben völlig cool und finden es offenbar ganz OK, mal in der anderen Haushälfte zu wohnen.
VG Gudrun
-
Gudrun
-
-
Zurück zu Gesundheit und Ernährung