Zahnwechsel

Re: Zahnwechsel

Beitragvon Mojo » Fr 5. Dez 2008 21:59

Hallo Rabe!

Ich gebe meinem rohe Suppenknochen vom Rind die findet er super :D
Ich finde 7 Monate etwas früh datiert, da man bei Mischlingen ja meist nicht genau sagen kann wann sie "fertig" sind mit wachsen / Zähne etc.
Viele TA ziehen die gebliebenen Milchzähne bei der Kastra oder sonstiger Narkose aber extra eine Narkose dafür machen finde ich etwas viel.
Allerdingd können die gebliebenen Milchzähne dazu führen, dass die 2ten nicht am richtigen Platz stehen und drücken. Die bleibenden Zähne lösen die Wurzeln von den Milchzähnen auf wenn sie runterstossen und darum fallen die Milchzähne dann raus. Du hast also gute Chancen, dass der Milchzahn nicht mehr fest im Kiefer sitzt quasi schon etwas "aufgelöst" wurde halt nur nicht ganz.

Immer mal wieder ruckeln dran und vielleicht kommt er dann selber raus ;)

Liebe Grüsse Sandra
Ps: Viele TA machen extra Kurse/ Seminare wos um Zähne und Zahnziehen geht. Sowas ist sicher zu empfehlen. Als Bäcker legt man ja auch keine Wasserleitungen :mrgreen:
Mojo

Beitragvon Gudrun » Fr 5. Dez 2008 22:12

Hallo Rabe,

wenn Du bemerkst, dass die neuen Zähne durch die noch vorhandenen Milchzähne so in Richtung Zahnfleisch gelenkt wachsen, dass absehbar ist, dass sich Dein Hundi das Zahnfleisch aufbeißen wird, wenn es so weiter geht, würde ich doch die Milchzähne ziehen lassen, in der Hoffnung, dass Ihr um eine Zahnspange herumkommt. Hatten meine Hunde alle nicht, aber ich hab mal in unserer Tierklinik gefragt, was so eine Zahnspangen-Behandlung kosten würde - etwa 500 Euro, alles zusammen. Die Kiefernkorrektur hat in dem Fall mit lebenslänglicher Schmerz- und Entzündungsvermeidung zu tun, nicht mit Eitelkeit.

VG Gudrun
Gudrun

Beitragvon Rabe » Fr 5. Dez 2008 22:17

Hallo Sandra, danke für Deinen Tip.
Ich wackle zwar immer mal an den Zähnen aber die sind noch bombenfest :( . Naja Hier muß ich mal wieder Geduld haben. Bis jetzt hat sie auch noch keine Anzeichen einer Entzündung oder das es ihr sehr weh tut wenn ich dran komm. Also wart ich erst mal ab. Aber wie das so ist im Leben. Man unterhält sich mit anderen beim Gassi gehen und kommt total verunsichert nach Hause. War schon ziemlich bestürzt als es hieß: Die müssen Sie ziehen lassen. Vorallem, die Horrorgeschichten die du dann noch erfährst...ne.
Von TA hat Zahn nicht rausbekommen, Zahn beim Ziehen abgebrochen und nach OP Abszeß bis Tod.
Da kriegt man echt Panik, obwohl man es ja vielleicht besser wissen müßte.
Bin froh dieses Forum gefunden zu haben.
Rabe

Beitragvon Rabe » Fr 5. Dez 2008 22:22

Hallo Grudrun,
wußte zwar, daß schon sehr viel für Tiere gemacht wird, aber ne Zahnspange für Hunde ? Hab ich echt ncoh nicht gehört.
Na will mal hoffen das es nicht soweit kommt. Bis jetzt sieht es eher aus, als hätte Selma nen Reservezahn, also sie stehen beide grade.
Aber gut zu wissen, daß ne Regulierung möglich ist, würde es auf alle Fälle machen lassen, wenn ich merk, das sie Probleme mit dem Biß bekommt.
Rabe

Beitragvon Mojo » Fr 5. Dez 2008 23:26

Hallo Rabe!

Ja wenn Milchzähne abbrechen und dann nicht rauskommen ist natürlich nicht so gut. Es ist tatsächlich so, dass es bis zu Wurzelabszessen gehen kann aber dein Hundi ist ja noch "dran" am Zahnwechsel also würd ich jetzt mal nicht hecktisch werden.
Wenn das Gebiss sonst korrekt gestellt ist, sollte so ein Milchzahn kein grossen Schaden anrichten.
Falls sich der bleibende Caninus aber verschiebt muss deine Maus wohl zum Zahni - sonst abwarten.
Du sagst, dass alle Zähne noch ganz fest sind, dann würde ich nur sehr vorsichtig wackeln eben wegen dem Abbrechen

Schönes Weekend

Sandra
Mojo

Beitragvon Rabe » Mi 10. Dez 2008 09:04

Guten Morgen Ihr Fleißigen,
wollt nur mal sagen, daß auch für mein Hundi Nikolaus war. Meine Mutter hat Selma einen Knochen geschenkt! Ihr hattet vollkommen recht. Seitdem nagt sie genüßlich an dem Knochen und sieht dabei sowas von verklärt aus... :lol:
Wißt ihr, manchmal glaub ich, ich beöbachte meinen Hund zuviel. Dann wälz ich meine Bücher und guck hier.
Naja, und wenn ich dann eure Meinungen lese, bin ich wieder ruhiger. Nicht nur was das Problem angeht sondern auch insgesammt.
Würde mir wünschen, wenn sich bei uns hier im Wohngebiet ne größere Truppe mit Hunden treffen könnte. Da kann man sich mal austauschen und außerdem machts mehr Spaß. Aber das nur mal so nebenbei. :cry:
Rabe

Vorherige

Zurück zu Gesundheit und Ernährung