Rolli-Collie Belana

Re: Rolli-Collie Belana

Beitragvon Jenni » Di 6. Jan 2009 19:48

Hallo Gudrun,

niemand, absolut niemand, braucht den Merlefaktor!! Und zu einem guten Züchter gehört es einfach dazu, dass er auf Gesundheit und nicht auf (nicht nur) auf Schönheit züchtet um die Rasse lange gesund zu erhalten!

Dieses höher, breiter, außergewöhnlicher ist schon schlimm und die Leute wissen nicht mal, was das für Folgen hat. Eine Bekannte hat einen Retriever aus einer Zucht in BAWÜ. Die sind bekannt dafür, dass die Rüden haben, die so hoch sind wie Ridgebacks mit unglaublich viel Fell und fast weiß... nichts mehr mit Golden Retriever... White Retriever wäre richtiger! Bei dem kleinen Rüden wackelte schon mit 9 Wochen sein Penis unterm Bauch hin und her. Sowas habe ich bis dahin noch nicht gesehen und seitdem auch zum Glück nie wieder! Ich wies sie daraufhin und meinte, dass das offensichtlich eine stark ausgeprägte Bindegewebsschwäche sei. Sie rief die Züchterin an und erklärte, was ich gesagt hatte. Die Züchterin meinte, ich hätte keine Ahnung und ihre Hunde wären nicht Bindegewebsschwach... Nun, der kleine Rüde ist jetzt ein Jahr alt, hat ein schwaches Herz und einen bereits eingefallenen Lungenflügel und ist eigentlich totkrank, die Nieren sind auch nicht ok und jetzt wird ihr klar, dass Bindegewebe nicht nur das ist, was man sieht! Von der Züchterin weiß ich mittlerweile, dass KEINER Ihrer Hunde älter als acht Jahre geworden ist... Also Doggenalter - nicht mal!! So gesund sie ihre Hunde!

Da kriegt man doch ´ne Hasskappe! Aber ich sags ja immer wieder, ich bin stolz drauf, dass ich bei so wenig Ahnung (die mir ja nachgesagt wurde und noch wird), doch immer so gut liege...
Jenni

Beitragvon ROCKYundVANA » Di 6. Jan 2009 20:35

Ich muss dir echt ein ganz großes Lob aussprechen ich war grad kurz vor den Tränen aber vor freude das es noch so gute Hundehalter gibt denen wirklich etwas am Hund liegt. Ich kenne viele die es sich "einfacher" gemacht hätten und so einen Hund voller Lebensfreude das Leben schon genommen hätten. Wirklich zauberhaft euch zwei zu sehen. :mrgreen: Lieben Gruß Rocky&Silvana
ROCKYundVANA

Beitragvon Gudrun » Di 6. Jan 2009 21:55

Danke, Jenni und Silvana,

da haben wir jedenfalls die gleichen Ansichten.

@Jenni, solche Beispiele kenne ich leider auch - zu unterschiedlichen Hunderassen. Einer Züchterin erzählte ich mal, dass eine hohe Lebenserwartung zu meinen Zuchtzielen gehöre. Dazu meinte sie herablässig: "Ach, seien Sie doch mal ehrlich, Frau Beck, wir Züchter haben doch ganz gerne mal einen Grund zum Einschläfern. Dann können wir uns selbst öfter mal einen Welpen behalten." Na klar! Und die Kunden kommen schneller wieder, gell? :-(

@Silvana, mir hat vor ein paar Tagen eine Frau was erzählt, die ich traf, als ich mit Belana unterwegs war. Sie ließ ihre 11-jährige Schäferhündin einschläfern, weil sie anfing, hinten nicht mehr hoch zu kommen und weil sie inkontinent wurde. Was für eine Sauerei für den Teppich! Hat die Hündin selbst auch drunter gelitten. Ach so, also "erlöst". Auf mein Nachfragen, was die Hündin denn genau hatte und ob man die Inkontinenz mal genauer untersucht hätte, kam nichts mehr. War wohl nur zum Einschläfern beim Tierarzt. Dabei hätte man ggf. eine Blasenentzündung mit 5-9 Tagen Antibiotika wegbekommen und "hinten nicht mehr hochkommen" ist zum Teil auch behandelbar, selbst, wenn man keinen Rolli in Betracht ziehen will. Eine Angstreaktion bzw. gequälter, leidender Blick kann mit der bis dahin erlebten Reaktion der Menschen auf ein Undichtwerden zusammenhängen. Armer Hund, dessen Menschen so wenig an ihm hängen, dass beim ersten kleinen Problem der Teppich mehr geliebt und der Hund weggeworfen wird. Ich habe hier wahrhaftig eine große Hundefamilie und trotzdem kann ich hoffentlich jedem erlauben, in Würde schmerzfrei alt zu werden mit Lebensfreude bis es wirklich nicht mehr geht.

VG Gudrun
Gudrun

Beitragvon Jenni » Di 6. Jan 2009 23:16

Ach Gudrun, ich habe den Eindruck als hätten wir beide öfter die gleichen Ansichten oder habe ich mich da etwa getäuscht... ;)

Ich könnte das gar nicht. Ich könnte meinen Hund nicht einschläfern lassen, nur weils dann für mich bequemer wird, wenn ich doch noch das Feuer in seinen Augen sehe!!

Ich finde es super, dass es die Möglichkeit gibt, Tiere von ihrem Leid zu erlösen, wenn es nicht mehr geht und ich finde es mindestens genauso schlimm, wenn es denn dann nicht mehr geht, wenn man das Tier trotzdem behalten will, nur weil man selbst nicht leiden möchte. Aber solange das Tier leben kann ohne ständig Schmerzen zu haben und noch mit Freude am Leben teilnehmen kann und will, solange muss man doch alles tun, damit das auch geht!

Für mich ist es so, dass ich das meinen Hunden schuldig bin. Die machen mir jeden Tag so unendlich viel Freude. Nur weil es die beiden gibt, überstehe ich jedes Tief und rappele mich wieder auf! Jeden Tag überraschen sie mich mit etwas, was ich vorher noch nie an ihnen gesehen habe. Wenn es denn dann Zeit ist, werde ich sie gehen lassen und ich werde sehr, sehr traurig sein. Aber bis dahin haben wir hoffentlich noch viel Zeit und die werde ich ihnen so schön wie möglich gestalten, solange sie selbst es noch wollen! SO!!!

Zum Thema überraschen: Meine Eltern haben eine 12 Jahre alte Katze. Als die Welpis geboren wurden, zog sie es vor draußen zu bleiben. Nun ist sie krank geworden: blindes Auge, Nierenkrank und war sowieso schon öfter drin in den letzten Zeit und ist jetzt ganz drin, weil meine Eltern im moment (Winter) nicht wollen, dass sie raus geht. Ich hatte immer Angst, dass meine sie jagen, weil sie das schon ganz gut können, wenn man sie nicht ausbremst. Ich bin eigentlich immer davon ausgegangen, dass grade Naya, das tun würde. Heute lag die Katze bei meinen Eltern auf einem niedrigen Stuhl (die ist mit Hunden aufgewachsen und ziemlich stoisch mittlerweile). Naya ging ganz vorsichtig hin und hat sie erstmal ausgiebig beschnüffelt und war ganz aufgeregt und hat sich richtig gefreut, sie hat mich sogar geholt, als wollte sie mir zeigen, was sie Tolles macht. Die war so niedlich mit der Katze! Der Katze tränt ja nun ihr Auge und sie sabbert mittlerweile auch... Naya hat sie mit so einer Hingabe und fast einem seeligen Grinsen im Gesicht abgeleckt, dass ich total hingerissen von meinem tollen, durchgeknallten Hund war, der sonst der personifizierte Zappelfillip ist!
Cassidy hingegen, die sonst immer so mutig ist, war das alles unheimlich UND, als sie sich dann doch getraut hat, hat sie "JAGDAUGEN" bekommen und ich musste sie ständig unterbrechen. DIE hat nur drauf gewartet, dass die Katze losrennt!
Lustig war, dass ich glaube, dass Naya das gemerkt hat, denn sie hat sich mehrfach zwischen Cassidy und die Katze gestellt, der Katze liebevoll das Gesicht geleckt und Cassidy solange fixiert und sogar einmal geknurrt, bis Cassidy gegangen ist.
Ich war total baff. Ich konnte nur ganz wenig eingreifen, weil ich so fasziniert war, von dem, was da passierte!
Jenni

Beitragvon Gudrun » Di 6. Jan 2009 23:54

Hallo Jenni,

das ist ja eine nette Geschichte! Dass meine Hunde sich irgendwo drinnen gegenüber Katzen, die sich nicht wie Beute verhalten, auch ganz sanft verhalten können, habe ich auch schon beobachtet, während sie draußen Katzen jagen.

VG Gudrun
Gudrun

Beitragvon Wisgard » Mi 7. Jan 2009 12:50

Gudrun hat geschrieben:Einer Züchterin erzählte ich mal, dass eine hohe Lebenserwartung zu meinen Zuchtzielen gehöre. Dazu meinte sie herablässig: "Ach, seien Sie doch mal ehrlich, Frau Beck, wir Züchter haben doch ganz gerne mal einen Grund zum Einschläfern. Dann können wir uns selbst öfter mal einen Welpen behalten." Na klar! Und die Kunden kommen schneller wieder, gell? :-(

Hallo Zusammen,

solche Sprüche sind doch einfach nur abartig. Dieser Person sollte die Tierhaltung auf Lebenszeit verboten werden. Ich frage mich auch, mit was für Tierärzten da zusammen gearbeitet wird. Dass es für die Tötung von Hunden klare gesetzliche Richtlinie gibt, deren Nichteinhaltung unter Strafe steht, scheint denen wohl egal.
Und als "Züchter" kann sich so jemand wohl auch nicht bezeichnen, bestenfalls als Produzent.

Würde mir jemand so etwas auf den Kopf zusagen... ich würde wohl die Contenance verlieren.

Entsetzte Grüße
Wisgard
Wisgard

Beitragvon Gudrun » Mi 7. Jan 2009 14:35

Hallo Wisgard,

die zitierte Züchterin hat 34 Jahre lang im VDH Collies gezüchtet. Diese Einstellung dem Hund gegenüber ist mir in VDH-Kreisen leider schon öfter begegnet. Ausstellungsgeil schleppt man die Jungen und Schönen in den Ring wie Models ihr extravagantes Outfit auf den Laufsteg, die Alten verkaufen ist verpönt, aber lange haben will man sie doch nicht. Der Hund als Sache, Designerstück, Liebhaberei ganz anders, als ich sie für mich entdeckt habe mit meinen engen Beziehungen zu jedem einzelnen Rudelmitglied, Freude an ihrer Lebensfreude, Motivierbarkeit und freudig gezeigter Leistung, ihrer Gesundheit und Robustheit...und Schönheit.

VG Gudrun
Gudrun

Vorherige

Zurück zu Gesundheit und Ernährung