Dalmiwelpe/Futter/Knochenhautentzündung

Dalmiwelpe/Futter/Knochenhautentzündung

Beitragvon Pluto + Wenke » Di 13. Jan 2009 15:59

allo zusammen,


ich habe ich ein kleines problem mit meinen knapp 4 monate alten welpen. und hoffe hier eine wenig hilfe zu bekommen, da ich schon viele beiträge gelesen habe, aber keine richtige antwort finde...

er fing an beim spazieren gehen sich öfters hinzusetzten und es endete nun mit steifer hinterhand, das er teilweise, besonders rechts, etwas hinkt. er zieht auch etwas den rücken hoch beim laufen, so das es aussieht wenn er läuft, als wenn er hd hätte (ist aber ein zuchttier weswegen wir das noch ausschließen, warte vom züchter aber noch auf eine antwort).
beim abtatsen zeigte er an vorder und hinterbeinen leichte schmerzen, nur wrklich quietschen tat er als die kniescheiben dran waren (schwache bänder?). auf dem röntgenbild seiner hinterbeine sieht man das er noch sehr sehr große wachstumsfugen hat und anzeichen einer knochenhautentzündung.sein blutbild zeigt eine entzündung, sein eiweißgehalt ist fast zu wenig (minimal), nur ist sein phosphatwert VIEL zu hoch (mit grund für die wachstumsfugen bzw. schmerzen?).
nun bekommt er antibiotika und ein schmerzmittel und zu seinem leid auch ein tobe und längeres lauf verbot. denn wirklich schmerzen scheint er nicht zu haben, wobei er auch beim spritzen und blutabnehemn keine reaktionen zeigt das das weh tun würde, tapferer kleiner kerl ;).

nun meinte die tierärztin aber wir sollten das futter umstellen (wegen den blutwerten), ja aber welches? da er ja ein dalmi ist und man immer so horror geschichten findet wegen dem harnsystem/puringehalt und futterallergien bin ich noch etwas vorsichtig auf welches futter ich nun umsteigen soll. derzeit bekommt er von BOSCH das junior maxi plus.
und nebendbei bemerkt ist er schon sehr groß für sein alter, fast zu groß. hat aber kein übergewicht oder so.

nagut ich hoffe von euch eine antwort auf das futterproblem zu bekommen, oder viell. kann mir noch einen tipp geben was er noch haben könnte oder was ich testen lassen sollte. wir müssen zwar heute abend wieder zur TÄ aber würde mich dennoch über ne antwort freuen

mit lieben grüßen
Puo + Wenke
Pluto + Wenke
 
Beiträge: 2
Registriert: Di 13. Jan 2009 15:21

Re: Dalmiwelpe/Futter/Knochenhautentzündung

Beitragvon Jenni » Di 13. Jan 2009 16:45

Hallo Ihr beiden,

also wegen dem speziellen Futter würde ich Dir raten entweder einen Spezialisten aufzusuchen oder Rat bei anderen Dalmatinerbesitzern zu suchen. Oft ist es so, dass die Besitzer der Rasse sich besser auskennen, als so mancher Arzt. Google mal unter "Dalmatinerforum" da findest Du bestimmt was.

Ich würde mal einen Homöopathen oder auch einen Tierarzt, wenn er sich damit auskennt fragen, ob Du nicht Grünlippmuschelextrakt und Teufelskralle zufüttern kannst. Das ist sehr gut für die Knochen und Gelenke. Ich empfehle es seit Jahren und habe noch nie schlechte Rückmeldung bekommen. Bin selbst sehr überzeugt davon (habe Arthrose im Knie und nehme das auch und schon Ewigkeiten keine Probleme mehr - früher immer starke Schmerzmittel genommen).

Futterumstellung macht offensichtlich Sinn, denn dass Dein Kleener schon so groß ist, könnte gut am falschen Futter liegen! Ggf. mal drüber nachdenken, ob das Barfen für Euch in Frage kommt!?
Jenni
 
Beiträge: 2344
Registriert: Mo 5. Mai 2008 10:52
Wohnort: Hildesheim


Zurück zu Gesundheit und Ernährung

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 180 Gäste