Hallo Elo,
ja habe ich gemacht, klappt inzwischen schon ganz gut. Er lässt jetzt auch schon mal was im Napf (sucht sich das, was er mag, raus

) aber sobald ich in Richtung Küche gehe ist er schon schnell an meiner Seite. Also in dem Sinne jetzt einfach alles fressen hauptsache rein, scheint für ihn kein Thema mehr zu sein
Er zeigt sich auch insgesamt sehr gelehrig (zumindest nach meiner diletantischen Einschätzung). Am Anfang ist er an mir hochgesprungen und wollte sehr gern den Napf schon aus meiner Hand haben. Das habe ich mir dann mit einem energischen "No" und einem Handzeichen verboten (habe mit dem Zeigefinger hingezeigt wo er sich zu befinden hat, bzw. wo dann auch der Fressnapf hinkommt). Wenn ich mit dem Napf aus der Küche in Richtung vorgesehenen Platz gehe (überdachte Terrasse zum Garten), läuft er schon mal vorran und steht dann dort erwartungsvoll bis ich seiner Meinung nach endlich eingetrudelt bin
Wenn er dann wieder auf mich zukommen möchte, kommt wieder das Wort + Handzeichen und er macht von alleine Sitz. Ich versuche dann den Napf dort hinzustellen, wenn er sich zu früh bewegt, stelle ich mich wieder aufrecht und wieder Wort + Handzeichen.
Das hat er jetzt tatsächlich schon drauf und er setzt sich von alleine hin und wartet bis ich den Napf abgestellt habe

Dafür das das jetzt mal gerade drei Tage sind, finde ich das schon gut.
Zunächst war er auch nur im Garten (ist recht groß mit Baumbestand und Wiese zum tollen) damit er sich erstmal daran gewöhnt irgendwo zu sein ohne verscheucht zu werden.
Gestern und heute habe ich dann eine "Trainingseinheit" probiert, er scheint früher schon einiges an Prügel bezogen zu haben. Seilen weicht er ängstlich aus, ebenso Handtüchern, Besen, jegliche Art von Stiehlen, als ich einen kleinen Ball zu ihm gerollt hatte, ist er davor zurückgewichen und hat den Schwanz eingeklemmt. Das nur zu den bisherigen Bebachtungen.
Ich bin dann gestern mit einem Seil und daran angeknüpft ein Handtuch, langsam durch den Garten geschlendert, das Seil mit dem Handtuch einfach hinter mir herschleifend. Zunächst war er sehr misstrauisch, ich bin einfach immer langsam weiter gegangen. Dann kam er langsam näher, er wollte ja gern zu mir kommen, er war da glaube ich in einer ziemlichen Zwickmühle

habe dann einfach leise mit ihm gesprochen das er vor dem ollen Handtuch überhaupt keine Angst zu haben braucht, einfach damit er an der Stimme und den lansamen Bewegungen merkt, dass keine Gefahr droht.
Dann hat er mal drauf getreten und siehe da, es passierte nichts. Das Gesicht hätte ich gern mal photographiert

Nein, ich weiß das ist nicht witzig aber der verdutzte, ungläubige Blick war wirklich sehenswert!
Ich bin einfach immer weiter gegangen als wäre nichts gewesen. Nach und nach wurde er dann immer mutiger und biss auch mal rein, zuerst immer wieder sofort losgelassen um schnell wegspringen zu können, dann auch mal dran gezerrt usw. irgendwann ist dann die letzte Hemmung gefallen und dann wurde mir etwas mulmig. Er wetzte auf einmal ca. 10 mal im Kreis um mich herum und bellte und knurrte, ich glaube wenn er ein Mensch gewesen wäre hätte das bedeutet:
"So du mieses Stück ( das Seil + Handtuch nicht ich

) und er hätte geschimpft wie ein Rohrspatz und Drohungen ausgestossen". Danach war dann endgültig gut und er ist "normal" mit beiden Dingen umgegangen, das Ganze wird ca. 1 Stunde gedauert haben. Danach war er dann fertig und musste sich ausruhen, da ist glaube ich eine ziemliche körperliche und psychische Anspannung abgefallen.
Damit das dann auch haften bleibt habe ich das heute nochmal wiederholt, zu Beginn war er schon noch mal misstrauisch aber das hat sich ziemlich schnell gelegt und war dann auch bald uninteressant (ca. 10 Minuten). Werde das die nächsten Tage immer wieder mal antesten, heute haben wir noch die verschiedene "Stöcke" dazugenommen. Ich habe immer einen Besen oder eine Kehrschaufel, einen Rechen oder eine Eisenstange von einer Seite zur anderen Seite im Garten getragen, immer schön langsame Bewegungen und gleichzeitig das Handtuch hinter mir hergezogen ... Wenn mich da jemand bei beobachtet hat, war das bestimmt eine tolle Vorstellung
Ich denke wir beide bekommen das hin, er ist ein lieber, freundlicher "SpringinsFeld", Gott sei Dank scheint da kaum Aggression vrhanden zu sein.
So und nun hat dieser Beitrag eigentlich nichts mehr bei der Ernährung, bin nur so ins quatschen gekommen, sorry
Lieben Gruß,
Kirsten
P.S. Deine anderen Fragen Elo, beantworte ich wohl besser unter der Rubrik "Sonstiges" sonst wird das hier ne Mammutstory, die hier nicht hingehört