Kranker Schäferhund

Re: Kranker Schäferhund

Beitragvon Gudrun » So 1. Mär 2009 13:46

Hallo Karin,

das ist toll, was man gerade mit Unterwasserlaufband und Physio alles erreichen kann. Klasse, dass Ihr es Euch leisten könnt und solche Angebote in der Nähe habt. Von mir aus ist das nächste Unterwasserlaufband über 2 Stunden Autofahrt entfernt. Kommt für meine Hunde nicht wirklich in Betracht. Man verdrängt dann solche Möglichkeiten. Danke für den Hinweis!

VG Gudrun
Gudrun

Beitragvon ideenreich » So 1. Mär 2009 14:13

Hallo Gudrun,

ja, schade, daß die Hundephysiotherapeuten nicht breiter gestreut sind!!! Ich würd's auch klasse finden, wenn Tierärzte in ihren Praxen mehr Physio anbieten würden und nicht nur Schmerzmittel. Mein Hund ist eine Großbaustelle. Kaputte Halswirbel, Skoliose, Arthrose und ziemlich sicher auch Spondylosen im LWS Bereich. Trotzdem kommt er ohne Schmerzmittel aus oder besser - bis jetzt greift die homöopathische Behandlung, Teufelskrasse, Rhus Toxicodendron, Arnica..... und wenn's mal wieder zu wild herging, Traumeel,so wie heute und eben Physio.

So rasend teuer ist der Spaß übrigens garnicht.33 Euro für 'ne Stunde finde ich okay. MwSt. inklusive.

Liebe Grüße und einen schönen Sonntag noch!

Karin
ideenreich

Beitragvon PrincessFuture » So 1. Mär 2009 18:32

Ja, Physio ist klasse, hier in Berlin gibts das relativ häufig und da kostet ne Stunde 20€, wenn man in die Praxis fährt.
Dunja hat auch Spondylose und angehende HD, sie bekommt momentan kein Schmerzmittel, weil es ihr soweit gut geht, aber sie kriegt Pülverchen von dhd, google das doch mal, die haben da in ihrem Shop wirklich tolle natürliche Mittel zur Unterstützung.
Pattex hat Arthrose hinten und ne Pattellaluxation, er hatte vor einiger Zeit n heftigen Schub und hat fast mehr Medis und Pulver gekriegt als Futter :roll:
Gegen die Schmerzen gabs Ingwer, Traumeel, Zeel, gegen die Entzündung gabs gemahlene Hagebutten (helfen durch hochdosiertes Vitamin C) und dann noch Muschelkalk und Teufelskralle.
Inzwischen gehts ihm wieder super, wenn euer Schäfi mal eingestellt ist, dann wird er sicher noch lang und gut leben :D

LG
PrincessFuture

Beitragvon first maggot » Fr 6. Mär 2009 19:52

Danke für die Tipps. Wir haben nächste Woche einen Termin bei einer Tierheilpraktikerin in der Nähe. Sie will sich Gorbi erstmal ansehen und ihm untersuchen. Sie sagte schon am Telefon, sie würde erst mit Akupunktur versuchen, denn so wie ich den Zustand geschildert hab, wird er nicht nur Arthrose haben sondern auch sehr wahrscheinlich HD und Spondylose. Er bekommt immernoch Metacam und Teufelskralle, ausserdem auch Lachsöl (aber davon wird der Stuhlgang weicher). Er spielt jetzt mit uns mit Ball und Stöckchen, trabbt auch zwischendurch und er hat vor allem ZUGENOMMEN!!! Er sieht nicht mehr so abgemagert und die Rohfleisch-Menüs scheinen ihm sehr gut zu tun. Ich hab ihm auch Knochen von Dicker Rippe gegeben, aber nur 2 mal, die hat er fast verschlungen.
Ich hba ih jetzt bei Tasso umgemeldet und da auch neuen Ausweis bekommen. Gorbi wird am 30.03 12 Jahre alt.
first maggot

Beitragvon Kiara » Fr 6. Mär 2009 22:53

Schön, dass es langsam bergauf mit ihm geht.

first maggot hat geschrieben:Er spielt jetzt mit uns mit Ball und Stöckchen,...

Damit würde ich eher zurückhaltender sein, da das abrupte Bremsen und vielleicht auch Springen sehr auf die Gelenke geht. Suchspiele sind auch eine tolle Beschäftigung, die weniger aufs Skelett gehen.
Kiara

Beitragvon first maggot » Mi 11. Mär 2009 19:40

Kiara hat geschrieben:Schön, dass es langsam bergauf mit ihm geht.

first maggot hat geschrieben:Er spielt jetzt mit uns mit Ball und Stöckchen,...

Damit würde ich eher zurückhaltender sein, da das abrupte Bremsen und vielleicht auch Springen sehr auf die Gelenke geht. Suchspiele sind auch eine tolle Beschäftigung, die weniger aufs Skelett gehen.

Er springt nicht, er trabbt ein wenig hinter dem Ball her, er kommt in der Wohnung mit einem kleinen Igelball an und will dass man mit ihm etwas "Kräfte-messen" spielt. Stöckchen kaut er eigentlich nur oder er will dass man versucht ihm das weg zu nehmen. Wir schmeissen ihm nichts in der Gegend rum ,weil ich einfach Angst hab dass er ausrutscht oder falsch springt und sich die Beine bricht. Das muss nicht sein.
first maggot

Vorherige

Zurück zu Gesundheit und Ernährung