Entspannungstechniken

Entspannungstechniken

Beitragvon Jenni » Mi 11. Mär 2009 16:06

Hallo Ihr Lieben,

ich suche nun seit über zwei Stunden verzweifelt eine Internetseite, wo z. B. Entspannungstechniken oder -übungen beschrieben sind, die man mit dem Hund in den eigenen vier Wänden durchführen kann aber z. B. auch welche, die man auf dem Hundeplatz und unterwegs machen kann.

Kennt Ihr vielleicht eine gute Seite oder könnt mir selbst etwas beschreiben!?

Rollenmassage z. B. kenne ich. Aber da hörts dann auch auf, abgesehen vom "Warten bis der Hund selbst runterfährt", wenns stressig war. Und hier suche ich etwas, wo man dem Hund mit helfen könnte, damits schneller geht.
Jenni

Re: Entspannungstechniken

Beitragvon Nanne » Mi 11. Mär 2009 16:18

Hallo Jenni,
gibt es da nicht dieses "Tellington-Touch"?
ich kenne es selbst nicht, habe nur mal einen Bericht in einer Hundezeitschrift gelesen. Aber wie gesagt, ich weiß nicht wie es geht oder ob es wirkt, :|.

LG
Nanne
Nanne

Beitragvon Kiara » Mi 11. Mär 2009 17:17

Hallo Jenni,

was mir das zuerst einfällt, ist das DOGA. Da gibt es z.B. auf der HP meiner Hundeschule ein paar Infos: http://www.dogslife-hundeschule.de/DOGA/doga.html.
Kiara

Beitragvon Whoopsy » Mi 11. Mär 2009 23:01

Nicht direkt Entspannungstechnik aber Massage für den Hund. Was auf Easy sehr beruhigend und einschläfernd wirkt und sie geniesst es sehr :D Hab mir dazu das Buch "Massage für Hunde" von Dr. Elke Narath gekauft. Die Anatomie und Funktionen des Körpers sowie Griffe und Techniken werden sehr gut beschrieben. Ich finde das Buch klasse.

LG Marion
Whoopsy

Beitragvon Claudia + KY » Do 12. Mär 2009 15:24

Hi Jenni!

Ich hab schon einige Tellington Touch Kurse gemacht und finde diese Technik sehr gut.
Wenn Deine Hunde das mal kennen reagieren sie auch in Stress Situationen darauf. Die Techniken können im und gegen den Uhrzeigersinn angewendet werden. Gegen den Uhrzeigersinn sind sie entspannend. Der Touch darf aber nur kurz dauern da er sonst den Kreislauf zu sehr herunter fährt!

Ist ohne Bilder schwer zu beschreiben. Vielleicht kaufst Du Dir mal ein Buch und wenn Du noch Fragen dazu hast kann ich Dir weiterhelfen.

Ich verwende die aktivierenden Touches z.B. vor einen Agility-Lauf wenn ich nicht genügend Zeit habe um KY aufzuwärmen.

LG Claudia
Claudia + KY

Beitragvon Kira and Duke » Do 12. Mär 2009 19:50

Wir haben 2 Rennmäuse (Husky's) und sind beide im Training nach dem laufen gibts erst mal ein Rinderohr und am Abend mache ich bei beiden TellingtonToush .Finden es beide super entspannend und kann es jedem empfehlen !!! Man kann es schön am Abend bei den Hunden machen und sie schließen sogar die Augen dabei und genießen es in vollen zügen .Unser Sib Rüde findet es am Ohr besonders klasse das kann man Stunden lang dann machen :mrgreen:
Mehr Info hier ...http://www.stressfreimithund.de/html/te ... touch.html
Hier das Buch ...http://www.amazon.de/Tellington-Trainin ... 3440081524
Kira and Duke

Beitragvon Jenni » So 15. Mär 2009 15:40

Hallo Ihr Lieben,

danke für die Tips!

Petra danke für den Link. Sowas habe ich wie doof gesucht!

Was ich gleich bei dem ersten nicht verstehe. Da steht ich meine einen 1, 1/4 Kreis. Setze ich dann immer wieder neu an? Also z. B. ich mache das im Halswirbelbereich, setze an, machen meinen - ehm ich glaube Wolken-Leopard - hieß er, also 1 1/4 Umdrehungen und setze dann ein Stück weiter unten neu an?
Jenni

Beitragvon Kira and Duke » So 15. Mär 2009 18:59

Die Hand nicht direkt absetzen ,sondern wenn du eine Stelle mit 1,1/4 Kreis abgeschlossen hast dann die Hand weiter führen zur nächsten Stelle ,also am Hund bleiben ohne ansetzen .So das ein fliesender Kontakt zum Hund bleibt .Mach keine zu großen Abstände .Hoffe das verständlich geschrieben zu haben
:roll: :roll:
Kira and Duke

Beitragvon Claudia + KY » Mo 16. Mär 2009 15:03

Hi Jenni!

Was ich noch vergessen habe zu schreiben ist das es verschiedene Druckstärken gibt.
1 - 10 wobei die Stärke 3 noch eine angenehme Druckstärke ist wenn man sich selbst auf´s geschlossene Augenlid drückt.

LG Claudia
Claudia + KY

Zurück zu Gesundheit und Ernährung