Knochen ja oder nein?

Knochen ja oder nein?

Beitragvon ErNa » Di 14. Apr 2009 07:48

Hey hey,

also ich barfe ja meine kleine Maus. Da sind Knochen natürlich auch erlaubt und wichtig. Ich füttere vor allem weiche Kalbsknochen, Hühnerhälse und kleine Rindknochen.... Blöderweise heißt es ja das man Geflügel gar nicht füttern sollte, also die Knochen, außer wenn sie ungekocht und jung sind... andere sagen NIE und widerrum andere sagen GEHT SCHON! So jetzt hab ich mal die Decke aus Dala's Körbchen entfernt, da es ihr viel zu warm ist und was sehe ich :?: ein verdammt, wirlklich verdammt spitzes kleines Stück Knochen, ausgekotzt mit ein bisschen Gras. :o Ich hab fast nen Herzinfakt bekommen! Daran hab ich mich ja schon gepiekst, aber wie sieht es bloß in ihrer Speiseröhre aus, wenn so ein Stück Knochen alles aufreißt :( seitdem mache ich mir etwas Sorgen!

Was meint ihr dazu? Sind Knochen wirklich so gefährlich, oder hatte die Maus diesmal einfach Glück im Unglück und sowas passiert sonst nie? Achja, werden Knochen eigentlich vollständig verdaut?

LG Nadine
ErNa

Re: Knochen ja oder nein?

Beitragvon Lea » Di 14. Apr 2009 07:56

hallo
also ich barfe ja nicht, aber mir wären zb hühnerflügel acuh zu gefährlich um sie mit knochen zu geben weil da eben diese ganz dünnen verdammt spitzen knochenstücke dabei sind (ich zerleg die immer wenn ich sie koche und hab mich selbst auch schon öfter daran gestochen)- pute ist da sogar noch schlimmer, da sind diese spitzen dinger so fest im fleisch drinnen, dass ich schon paar mal welche fast übersehen habe
dagegen sind hühnerhälse ungefährlich denk ich, da sind ja eigentlich nur knorpel und keine richtigen knochen dabei- die gebe ich zb auch als leckerli gekocht- da splittert nichts, weils ja kein wirklicher knochen ist
also das sind zumindest meine nicht-barfer erfahrungen :mrgreen:
lg
Lea

Beitragvon Akira » Di 14. Apr 2009 08:16

Hallo Erna
stimmt ist schon ein bischen heikel , Geflügelknochen zu geben . Gebe Akira die Flügel 1. nur roh.
und 2. wenn ich zuvor mit der Schere jeden Centimeter durchgeschnitten habe. Dann geht das schon, aber ich denke in diesem Fall ist es sehr wichtig das der HUnd kein Schlinger ist. Akira frist zügig , aber sie kaut auch dabei.

LG Akira und Heidi
Akira

Beitragvon ErNa » Di 14. Apr 2009 08:26

Hey hey,

danke schon mal für die Antworten. Also Dala ist eigentlich kein Schlinger. Sie frisst ziemlich "normal" schnell :-) in dem BARF Buch das ich habe steht das Knochen sehr wichtig sind und es steht sogar, dass man ganze Hühner und so weiter verfüttern kann! Der Splitter war ja auch vom Kalbsknochen, nicht vom Hühnerknochen.

Heidi, wie meinst du das, dass du jeden Zentimeter mit der Schere absuchst?
ErNa

Beitragvon Akira » Di 14. Apr 2009 09:21

Hallo Erna
nicht absuchen ,sondern richtig durschneiden. Also das der Knochen durch ist aber nicht die ganze Haut . Eine geflügelschere oder eine stabile Haushaltsschere funktioniert da schon sehr gut. Bei der Geflügelschere ist das Klasse weil sie die Haut fast ganz läßt (und sie wird dann auch öffter als Weihnachten benützt :mrgreen: ).
LG Heidi
Akira

Beitragvon Tilljacker » Di 14. Apr 2009 10:49

Inzwischen füttere ich seit 2003 roh und hatte bisher kaum Probleme.
Hühnerflügel schaffen unsere 4 Jack Russell Terrier spielend.
Chess ist nur 27,5 cm groß und neigte zum Schlingen.
Zu Beginn habe ich deshalb oft der Flügel gehalten und sie daran nagen lassen.
Mit der Zeit hat sie gelernt, in Ruhe zu fressen.
Allerdings achte ich darauf, dass das Fleisch frisch ist und nur von jungen Tieren stammt- also kein altes Suppenhahn verfüttern.

Lediglich Markknochen führen bei unseren Hunden zu Durchfall, wenn sie zuviel bekommen.

Als sehr gut haben sich bei uns Lammrippen erwiesen.
Leider leben wir in Niedersachsen in einer Gegend, wo es nur sehr selten Kalb gibt.
In Bayern ist da das Angebot deutlich besser.
Kalbsbrustknochen sind daher bei uns sehr selten.

LG Anja
Tilljacker

Beitragvon Jenni » Fr 17. Apr 2009 17:14

Hallo, also ich kann mich Anja nur anschließen. Ich füttere meine beiden Hunde seit dem sie 9 Wochen alt sind fast ausschließlich - mittlerweile ausschließlich - roh.

An Knochen bekommen sie hauptsächlich Geflügel in allen Variationen, Hälse, Karkassen, Flügel alles, Kuh, Kalb, Ochse - Schwanz, Rippe, Beinscheibe, Luftröhre, Gelenke, Knorpel, Hüfte, Schulterblatt, selten Pferd, gar nicht Lamm (aber nicht weil ichs gefährlich finde oder so sondern weil sies nicht mögen). Ich habe NOCH NIE Probleme mit Knochen gehabt. Egal, wie groß sie waren und selbst bei Hühnerklein aus dem Supermarkteisfach gabs noch nie Probleme.

Da das ja Einzelstücke sind und ich nicht ausschließen würde, dass sie sich gegenseitig was klauen, füttere ich kleinere Knochen an denen sie nicht lange kauen, wie eben Hühnerhälse oder -flügel aus der Hand. Hat aber nichts damit zu tun, dass ich Angst hätte. Sondern eben damit dass ich nicht will, dass die ein 10 frißt, während die andere nur 3 kriegt, weil die sehr unterschiedlich im Fresstempo sind.

Wir haben mittlerweile einen Frischfleischzwischenhandel für unsere Kunden im Angebot, davon barfen einige erst kurz, andere schon Jahre. Meine Kollegin Katja barft schon seit über 10 Jahren jeden Hund, den sie hatte, eine weitere Kollegin besitzt selbst 10 Hunde und barft die auch alle und da ist noch nie irgendwas passiert.

Als ich angefangen habe, habe ich mit Knochen angefangen, die sie nicht einfach schlucken konnten, sondern wo sie kauen mussten. Und habe mich langsam auf weichere runtergearbeitet. Mittlerweile mahlen sie alles gut durch. Wir barfen mittlerweile sogar Hunde an, die zum Schlingen neigen. Die lernen oft über das Knochen geben eine gemütlichere Gangart beim Fressen!

Also ich kann Ängste in keinem Fall bestätigen und glaube, dass ich da wirklich mindestens 30 Leute atok nennen könnte, die das genauso sehen. Die Angst ist völlig unbegründet!
Jenni

Zurück zu Gesundheit und Ernährung