von Jenni » Fr 17. Apr 2009 17:14
Hallo, also ich kann mich Anja nur anschließen. Ich füttere meine beiden Hunde seit dem sie 9 Wochen alt sind fast ausschließlich - mittlerweile ausschließlich - roh.
An Knochen bekommen sie hauptsächlich Geflügel in allen Variationen, Hälse, Karkassen, Flügel alles, Kuh, Kalb, Ochse - Schwanz, Rippe, Beinscheibe, Luftröhre, Gelenke, Knorpel, Hüfte, Schulterblatt, selten Pferd, gar nicht Lamm (aber nicht weil ichs gefährlich finde oder so sondern weil sies nicht mögen). Ich habe NOCH NIE Probleme mit Knochen gehabt. Egal, wie groß sie waren und selbst bei Hühnerklein aus dem Supermarkteisfach gabs noch nie Probleme.
Da das ja Einzelstücke sind und ich nicht ausschließen würde, dass sie sich gegenseitig was klauen, füttere ich kleinere Knochen an denen sie nicht lange kauen, wie eben Hühnerhälse oder -flügel aus der Hand. Hat aber nichts damit zu tun, dass ich Angst hätte. Sondern eben damit dass ich nicht will, dass die ein 10 frißt, während die andere nur 3 kriegt, weil die sehr unterschiedlich im Fresstempo sind.
Wir haben mittlerweile einen Frischfleischzwischenhandel für unsere Kunden im Angebot, davon barfen einige erst kurz, andere schon Jahre. Meine Kollegin Katja barft schon seit über 10 Jahren jeden Hund, den sie hatte, eine weitere Kollegin besitzt selbst 10 Hunde und barft die auch alle und da ist noch nie irgendwas passiert.
Als ich angefangen habe, habe ich mit Knochen angefangen, die sie nicht einfach schlucken konnten, sondern wo sie kauen mussten. Und habe mich langsam auf weichere runtergearbeitet. Mittlerweile mahlen sie alles gut durch. Wir barfen mittlerweile sogar Hunde an, die zum Schlingen neigen. Die lernen oft über das Knochen geben eine gemütlichere Gangart beim Fressen!
Also ich kann Ängste in keinem Fall bestätigen und glaube, dass ich da wirklich mindestens 30 Leute atok nennen könnte, die das genauso sehen. Die Angst ist völlig unbegründet!