Patellaluxation/überdehnte Bänder Mops

Patellaluxation/überdehnte Bänder Mops

Beitragvon schnubi » Sa 18. Apr 2009 12:00

Hallo,
bräuchte dringend Eure Ratschläge. Mein Mops, männl., 4 Jahre alt, ist vor zwei Jahren beim rumtoben von der Couch geplumst. Damals wurde dann eine Patellaluxation diagnostiziert. Seitdem gehts immer mal besser, mal schlechter; Globuli brachten keine Besserung und mein liebes Möpschen schaffts immer wieder mal zu entkommen und eine Treppenstufe abzurutschen (normalerweise trage ich ihn runter) und dementsprechend wird das Bein wieder schlimmer.
Meine Frage an Euch dreht sich um das Thema OP oder nicht.
Mein Tierarzt und auch die zweite Meinung eines anderen war, dass, wenn operiert wird, das Bein geschient wird und zwar für einige Wochen und dadurch der Hund das andere gesunde Bein falsch belastet und dann dort evtl. Probleme auftreten können. Dann natürlich das Risiko einer Arthrose, welches sowohl mit als auch ohne OP in Betracht kommt. Sie meinten, wenn ichs genau wissen möchte, müsste ich nach München in die Tierklinik (hier habe ich aber Angst, dass die auf jeden Fall operieren).
Ansonsten kann ich nur sagen, dass es meinem Pookey ansonsten sehr gut geht, dass mit dem Bein scheint ihn nicht sonderlich zu stören und er spielt auch sehr gerne mit unserem zweiten Hund.
Also, was sind denn Eure Meinungen bzw. Erfahrungen?
schnubi

Re: Patellaluxation/überdehnte Bänder Mops

Beitragvon schnubi » Sa 18. Apr 2009 12:07

Ps. was ich noch hinzufügen sollte. Er knickt schon immer ziemlich ein und auch dauerhaft, kann aber trotzdem richtig rennen und geht gerne gassi. Und es handelt sich um das linke Bein hinten.
schnubi

Beitragvon Tilljacker » Sa 18. Apr 2009 17:17

Welcher Grad der PL liegt denn vor? 2. oder 3.?
In der Regel ist es so, dass PL genetisch bedingt ist. Besonder kleinere Rassen wie der Mops oder bei uns derJack Russell terrier sind davon betroffen.
Der Unfall ist wie ich denke also eher als Auslöser, nicht aber als Ursache zu sehen.

Vor einer OP würde ich auf jeden Fall eine 2. Meinung einholen und unbedingt eine Klinik aufsuchen, wo diese OP oft durchgeführt wird.
In der Regel sind das nicht die TÄ, zu denen man z. B. zum Impfen geht.
Aber da kann Dich sicher Dein TA beraten.

Um dieses Leid folgenden Generationen zu ersparen ist dringend vom Zuchteinsatz mit betroffenen Hunden abzuraten!

Ich wünsche Deinem Kleinen alles Gute!
Und berichte doch bitte mal, wie es bei euch weitergeht!

LG Anja
Tilljacker

Beitragvon yorkie » Sa 18. Apr 2009 20:11

hallo schnupi
wir haben lange zeit yorkies gezüchtet und hatten einen schweren fall von pl . der hund wurde operiert ubd leider zu früh wieder"vorgeführet" :shock: ,aber nicht von uns.
die kleine wurde ein 2. operiert und blieb dann 8 wochen bei uns im welpengitter,wo sie leicht rumlaufen konnt aber nicht springen.
nach 10 wochen wurde sie wieder abgeholt und war bis zu ihrem tod topfit.
lg martina
yorkie

Zurück zu Gesundheit und Ernährung