HILFE, mein Hund verschlingt alles!

HILFE, mein Hund verschlingt alles!

Beitragvon Lennox » Fr 24. Apr 2009 08:09

Ich erfreue mich sehr am guten Hunger meines 5 Monate alten Welpen. Jedoch geniesst er sein Futter nicht wirklich, sondern saugt es auf wie ein Staubsauger!
Egal wie gross die Trockfutterbreckies sind, er schlingt sie.
Mittlerweile weiche ich sein Futter ein, wobei die Zahnpflege durchs Kauen dabei zu kurz kommt.

Gestern war ich bei meiner Freundin und unsere Hunde haben nach einem schönen Spaziergang zur Belohnung einen nicht kleinen Hähnchenflügel bekommen.
Ehe ich mich versah, war der Flügel verschlungen, ohne nur ein einziges Mal darauf gekaut zu haben. Und anschliessend wollte er dem anderen Hund noch seinen Flügel streitig machen :shock:

Habt Ihr eine Idee, wie ich meinem Lennox das Schlingen abgewöhnen kann :?:
Lennox

Re: HILFE, mein Hund verschlingt alles!

Beitragvon bellina » Fr 24. Apr 2009 09:07

neeeeeeeee, nicht wirklich :P :P :P
meine bella ist auch so ein schlinger, manchmal denk ich, ich hab eine kleine kuh daheim, denn wenn sie zu schnell schlingt, was macht sie dann 10 minuten später :?: :?:
sie kotzt es wieder aus und frisst das stinkige etwas genüsslich noch einmal :mrgreen: :mrgreen:
bellina

Beitragvon Claudia + KY » Fr 24. Apr 2009 10:49

Hunde sind eigentlich auch Schlinger. Der Magen ist durch die Magensäure (anders als beim Menschen) darauf ausgelegt auch größere Brocken zu bewältigen. KY hat auch nie seine Trofubrocken gekaut. Das Märchen mit der Zahnpflege kenn ich auch, aber wenn man weis das in vielen Futtersorten Zucker drinn ist hat sich das mit der Zahnpflege auch erledigt. :roll:

Seit KY und Luna auch fleischige Knochen bekommen fressen sie ihre übrigen Mahlzeiten auch langsamer. Weis jetzt nicht ob das bei allen so ist, aber bei meinen hat´s funktioniert.
Ich glaube Heidi hat mal geschrieben das sie Akira sicherheitshalber die Knochen mit einer Geflügelschere alle paar cm unter der Haut durchschneidet um so zu verhindern das sie es zu groß abschluckt.

LG Claudia
Claudia + KY

Beitragvon Lennox » Fr 24. Apr 2009 11:11

Danke Claudia...guter Tip mit dem Einschneiden :) .

Welche fleischigen Knochen kann ich ihm denn alle anbieten?
Meine Freundin meint, ich solle es mal mit Putenflügel oder -hälsen versuchen ?!
An getrockneten Schweineohren knabbert er ´ne ganze Weile...wäre ja auch noch schöner, wenn er die auch ganz verschlingen würde. Obwohl er würde wenn er könnte :shock: .
Wenns dann so weich und klein geknabbert ist verschlingt er auch den Rest. Ab und zu passiert es dann, dass er krächzend vor mir sitzt und ich ihm dann ein Stück aus dem Rachen heraus hole, weils nicht runter geht. Bin dann immer erstaunt, was für grosse Stücke er versucht hinunter zu bekommen.
Habe einfach Sorge, dass er irgenwann mal daran erstickt...

Ach, und das mit dem Zucker im Futter habe ich auch gehört. Er bekommt ein Gutes ohne Zucker.

Liebe Grüsse, Chrissi
Lennox

Beitragvon Claudia + KY » Fr 24. Apr 2009 11:23

Du kannst Lennox alle Knochen füttern ausser vom Schwein. Ich füttere nicht mal mehr getrocknete Schweineohren weil ich gehört habe das auch da der Aujeszky-Virus dabei sein kann. :shock:

Puten- oder Hühnerhals ist gut für den Anfang da es nicht so harte Knochen sind. Hühnerkarkasse, Kalbsknochen (besonders Brustknochen) sind auch gut. Später kann er dann aber auch alles andere bekommen.

Das kenn ich von meinen beiden auch. Darum bekommen sie solche Sachen immer nur wenn ich dabei bleiben kann. So sehe ich wenn´s Probleme gibt. Aber bis jetzt musste ich noch nie eingreifen, haben die 2 selbst wieder heraus bekommen. :D

Schau mal nach ob bei dem Futter oder Leckerlies die Lennox bekommt " EU-Zusatzstoffe oder EG-Zusatzstoffe" drauf steht.

LG Claudia + Bande
Claudia + KY

Beitragvon Lennox » Fr 24. Apr 2009 11:35

Das mit den Schweineohren ist mir neu. Ich hole sie zwar beim Metzger, werde dann aber in Zukunft darauf verzichten.
Und wenn ich´s richtig verstehe, dürfen die Knochen alle roh gefüttert werden ?!

Werde gleich mal die Futerpackung von Lennox studieren wegen der EU-Zusatzstoffe.

Meine Güte, ist ja ganz schön aufwendig mit dem Fressen...worauf frau da so alles achten muss :roll:

Wie gut, dass es ein Hundeforum gibt :P

Liebe Grüsse, Chrissi

Lennox

Beitragvon Claudia + KY » Fr 24. Apr 2009 11:44

Ich hab die Schweineohren einfach gegen Rinderohren mit Muschel drann getauscht. Die sind der Renner bei meinen 2!! :mrgreen: :lol:
Lamm- und Kaninchenohren oder Ohren mit Fell drann mögen sie allerdings überhaupt nicht. Da kommt dann nur ein vorwurfsvoller Blick in meine Richtung und die werden angewiedert liegen gelassen. :lol: :lol:

Ach wenn man mal den Dreh raus hat ist alles ganz einfach. :D

LG Claudia
Claudia + KY

Beitragvon kleinefrechehexe » Fr 24. Apr 2009 20:59

Meine Hündin steht total auf den großen "Knochen" beim Rind in der Brust....besteht nur aus Knorpel. Meist bekommt man die beim Schlachter kostenlos....
Und meine kaut da über 2 Stunden daran.
kleinefrechehexe

Beitragvon Tosama » Sa 25. Apr 2009 06:02

Meine bekommt keine Knochen mehr, da ihr Stuhlgang danach so trocken und hart wie sonst was ist, der springt regelrecht noch ein paar Meter wenn er bei ihr hinten raus faellt....

Schweinsoehrchen bekommt man hier in Malaysia (islamisches Land) wenn ueberhaupt nur sehr sehr schwer.... Aber auf Lammohren steht sie absolut!
Tosama

Zurück zu Gesundheit und Ernährung