Zyklusblutung bei Hündinnen

Zyklusblutung bei Hündinnen

Beitragvon Velvetti » Mi 20. Mai 2009 19:30

Hallo,

ich wollte mich mal ein bisschen über die Periode beim Hund informieren, da mich neulich ein Bekannter, als ich mit seinem Hund gespielt hab, gewarnt hat, das sie mich evt. ein bisschen antröpfeln könnte, da sie ihre Tage bekommen hat. Das hat mich irgendwie stuzig gemacht- obwohl es ja eigentlich klar ist, das auch weibl. Tiere ihre Blutung haben :roll:
Aber ich hab das noch nie so mitbekommen .. Setzten die Hündinnen das nur ganz wenig (also "tröpfchenweise") ab, oder nur durch den Urin, oder wie!? :?:
Mit wieviel Wochen/Monaten/Jahren, kurz in welchem Alter, bekommen sie die denn?

LG Annika :)
Velvetti

Re: Zyklusblutung bei Hündinnen

Beitragvon Aussi-Fan » Mi 20. Mai 2009 19:40

Sie werden etwa zwischen dem 5 und 18 Monat das erste mal läufig, je größer der Hund, desto später die erste Läufigkeit. In der Regel werden sie dann alle 6 Monate wieder läufig.

Sie verlieren Tröpchenweise Blut. Wenig ist das allerdings (meistens) nicht, aber das hängt auch vom Hund ab. Manche verlieren auch nicht so viel. ;)
Aussi-Fan

Beitragvon Velvetti » Mi 20. Mai 2009 19:51

Das bedeutet dann wohl 1x im Monat etwa 3 tage lang ständig Wohung wischen oder? ;)
Velvetti

Beitragvon Morfie » Mi 20. Mai 2009 19:56

Velvetti hat geschrieben:Das bedeutet dann wohl 1x im Monat etwa 3 tage lang ständig Wohung wischen oder? ;)

Hallo Velvetti,

warum einmal im Monat? Ca. jedes halbe Jahr und ca 3 Wochen lang sind Hündinnen läufig.

LG, Kirsten.
Morfie

Beitragvon Velvetti » Mi 20. Mai 2009 19:59

Morfie hat geschrieben:
Hallo Velvetti,

warum einmal im Monat? Ca. jedes halbe Jahr und ca 3 Wochen lang sind Hündinnen läufig.

LG, Kirsten.

Achso, ja klar! Sorry, dummer Fehler von mir. :roll: Hab das jetzt auf den menschlichen Zyklus bezogen ;)
Velvetti

Beitragvon Aussi-Fan » Mi 20. Mai 2009 20:26

Es gibt aber auch spezielle Windeln für Hunde. Die kannst du ihm oder ihr dann anziehen, damit deine Wohnung nicht voller Blut ist ;) .
Aussi-Fan

Zurück zu Gesundheit und Ernährung