Aus der Dose oder selbst gemacht?

Beitragvon ++Daisy++ » Mi 20. Feb 2008 18:19

Hallo an alle Hundefreunde! :D

Ich habe mal eine allgemeine Frage zum Thema Ernährung.
Die einen schwören auf die ausreichenden Vitamine aus der Dose, die anderen setzen auf "selfmade".
Was meint Ihr dazu: Dosenfutter oder selbst gekochtes?
Ich selbst füttere meinen mit Dosenfutter (teure Marke = gute Qualität?)^^

Bin gespannt auf Eure Antworten oder Erfahrungen!

Liebe Grüße Vanessa
++Daisy++

Re: Aus der Dose oder selbst gemacht?

Beitragvon Melle&Kira » Mi 20. Feb 2008 19:33

huhu

naja du musst halt wissen was dein hund an VIT und MIN usw. benötigt wieviel er frisst usw
und dazu gehört glaube ich übung. und ob der hund das vertraegt.meine freundin kochte auch dem hund bekam es gar net gut.durchfall usw.
habe es selbst versucht aber mein hund war nicht all so sehr davon begeistert, vielleicht liegt es ja an meine kochkünste :roll: :oops:
es gibt ja genug bücher und info im netz.
aber teuer muss nicht gleich gute qualitaet heissen. am besten ist es wenn man sich die zusammensetzung des futters durchliest.
weiss ja auch nicht ob es stimmt, aber mir wurde gesagt wenn viele tierische nebnerzeugnisse enthalten sind waere es ein nicht zu gutes futter.
mfg melle
Melle&Kira

Beitragvon Gudrun » Mi 20. Feb 2008 21:21

Hallo auch,

mein Rudel bekommt Selbstgemachtes und nur als Leckerli oder, wenn Frauchen mal nicht da ist, vom Dogsitter Trockenfutter. Meine erste Hündin hatte ich fast 16 Jahre und mein aktuelles Alphapärchen ist jetzt 13 und 10 1/2 Jahre alt und bis jetzt noch ohne irgendwelche Organschäden oder Schwächen, mal abgesehen von den Unfallfolgen bei der Hündin. Die jüngeren sind sowieso alle noch topfit. So genau wie wir es mit unserer eigenen Ernährung nehmen, nehme ich es auch bei meinen Hunden. Ich versuche schon, ihnen was artgerechtes mit allen wichtigen Vitaminen und Mineralstoffen zu mischen, habe aber keinerlei Tabellen oder wissenschaftliche Anleitungen dazu. Wer von Euch zählt jeden Tag die I.E. an Vitaminen usw. nach, die er aufgenommen hat und aufnehmen sollte?

Ich halte die Kohlenhydrate, Fette und Eiweiße aus möglichst frischen, naturbelassenen, z. T. gekochten Zutaten für verdaulicher als die getrocknet vorliegenden. In Dosen befindet sich oft auch nur mit Wasser versetztes, in Zwischenschritten der Produktion getrocknetes Futter.

Da meine Hunde auch gekochte Knochen fressen, neigen sie eher zu Verstopfung als zu Durchfall.

VG Gudrun
Gudrun

Beitragvon ++Daisy++ » Do 21. Feb 2008 11:36

Hallo Melle&Kira und Gudrun!

Danke für eure Antworten und Erfahrungen.
Mein Onkel beispielsweise hat Schäferhunde und die bekommen nur selbst gekochtes...
Ich denke, es liegt auch daran, wie man den Hund auslastet...Agility...oder nur 3 mal am Tag um den Block...
Ich füttere meine Daisy (Boxer-Doggen-Mix) nur mit Dosenfutter, da ich keine Erfahrungen mit selbst gekochtem Hundefutter habe...Ich wollte diese Frage nur mal ins Netz stellen, da ich immer mehr Leute kennen lerne, die es selbst machen und auch damit zufrieden sind.
Dafür backe ich Hundekekse selbst...die scheinen zu schmecken ;)

Viele liebe Grüße Vanessa :)
++Daisy++

Beitragvon abakus » So 24. Feb 2008 14:19

Hallo, ich habe auch schon alles mögliche versucht.Ich wäre schon froh,wenn unser kleiner Prinz (Prager Rattler) selbst aus dem Napf etwas essen würde.Ich habe schon sehr viele Hundefutter-Sorten ausprobiert.Habe auch schon viel "selbstgemachtes" angeboten.Er ist einfach ein schlechter "Esser" ;)
Wenn ich ihm Bonzo-Ringe oder Frolic-Ringe hinrolle und er sie sich fangen kann,habe ich mal das Glück daß er den einen oder anderen Ring frißt. Er läßt sich ausnahmslos füttern.Etwas Futter auf einem kleinen Eierlöffelchen,dann klappt es für ein paar kleine Bisse.Allerdings ist "unsere Kleiner" fit und frech und geht liebend gerne spazieren und springt und hüpft.Also fit wie ein Turnschuh.Nur seine
"Futterei" macht mir Sorgen.Kann mir da der eine oder andere weiterhelfen? Was könnte ich tun? Was könnte ich ihm alternativ noch anbieten? Ich bin wirklich für jeden Tipp dankbar :P
abakus

Beitragvon Berberfrau » Mo 25. Feb 2008 15:26

Hallo, auch an abakus
meine Fleur ist auch kein guter Fresser!
Also hat man die Tendenz, alles mögliche auszuprobieren.
Das ging bei mir aber nach hinten los, indem ich dann mit Durchfall zu kämpfen hatte.
Mein Tierarzt sagte, das das nie ein guter Fresser werden wird und ich das auch positiv sehen sollte,
denn der Hund wird nie ein Gewichtsproblem, denn die meisten Hund werden zu viel gefüttert.
Je mehr Gedanken ich mir gemacht habe, umso schlechter hat sie gefressen.
Meine Freundin ist auch HUndetrainerin und hat mir das Ganze dann einmal dargestellt als wir zusammen Kuchen gegessen hatten.
Als wir fertig waren-also keinen HUnger mehr hatten, hielt sie mir permanent den Teller mit einem weiteren Stück unter die Nase. "Iss doch, iss doch noch ein bisschen... nur noch ein halbes Stück " usw.
Ich war echt genervt und hab mich nicht mehr so darum gekümmert wie viel Fleur frisst.
Sie bekommt morgens etwas und Abends bekommt sie ihr Trockenfutter.
Was nach zehn Minuten nicht gefrassen ist, kommt weg.
Glaub mir, wenn sie an dem einen Tag nicht soviel gefressen hat, am nächsten Tag hat sie sich beeilt
mit dem Fressen und vom Gewicht ist sie o.K..
Dein HUnd ist ja nicht so groß-also braucht er auch nicht so viel.
Wenn du ihm vielleicht schon zuviel Leckerlies gegeben hast, hat er vielleicht auch schon fast genug.
Von Frolic waren alle in der Hundeschule übrigens nicht so begeistert-auch wenn die meisten Hunde ziemlich scharf darauf sind.
Viel Glück
Martina
Berberfrau

Beitragvon ++Daisy++ » Di 26. Feb 2008 16:53

Hallo Ihr lieben!

Vielen Dank für eure Erfahrungen und Tipps.
@ Tatzi-Tatzi danke! Die Seite ist wirklich hilfreich... :)

Liebe Grüße Vanessa
++Daisy++

Beitragvon ++Daisy++ » Di 26. Feb 2008 17:26

Nochmals Hallo Tatzi-Tatzi

Naja uns Menschen ist ja auch nicht immer egal, was wir vor die Nase gestellt bekommen.
Mir ist es eben wichtig, das die Ernährung ausgewogen und gesund ist.
Aber das mit dem selbst kochen ist auch nicht so einfach (ohne Erfahrung) zu wissen, welche Vitamine und und und
am besten ist halt Tipps und Erfahrungen zu sammeln und dann learning by doing ;)
++Daisy++

Beitragvon Kiara » Di 26. Feb 2008 18:29

Nochmal zu Abakus: Frag doch einfach mal beim Tierarzt nach, wieviel dein Kleiner eigentlich bräuchte. Dann kriegt er das hingestellt - wenn er frisst, gut, wenn nicht, auch gut. Wenn ein Hund nicht krank ist, dann verhungert er schon nicht. Und wie oben schon gesagt: das Fressen nur für eine kurze Zeit anbieten, was dann nicht gefressen wurde, wird beim nächsten Mal angeboten. Als Leckerlie bietet sich ein gutes Trockenfutter an. In Frolic & Co. sind so viele Farbstoffe drin, sowas kriegt mein Hund nicht mal von Weitem zu sehen. Und wie du ja auch schon gesagt hast: interessant machen. Den Futternapf selbst in die Hand nehmen, ganz aufgeregt darin herumwühlen und dann so nebenbei auf den Boden stellen.
Kiara

Beitragvon Bully-Queen » Di 26. Feb 2008 19:51

Hallo ''++Daisy++''!
Tja, das ist halt sone Sache... Also ich gebe meinem Hund selbstgekochtes... Aber manchmal habe ich halt nicht so viel Zeit und dann gebe ich ihr halt Trockenfutter. Aber Dosenfutter mag ich generel nicht und sie genau so wenig. Welche Rasse ist denn dein Hund???? Vielleicht versuchst du es mal mit einem ''Rassefutter''! Das ist speziel auf die Rasse eingestimmt. ( z.B. eine die viel Bewegung braucht) Das mache ich nämlich auch. Wenn dein Hund aber ein Mischling ist, empfehlt man eh Dosenfutter. (Habe ich damals bei meinem ''Pflegehund'' auch gemacht, denn er war ein Mischling)
Und wenn du nicht genau weißt was du deinem Hund kochen sollst, schaue doch einfach mal in eim ''Hundekochbuch'' nach. Das gibt es eigentlich in jedem Geschäfft wo es Bücher gibt.

Du kannst ja alles mal ausprobieren. :lol: :D :D :) :) ;) (Dein Hund wird sich freuen. ;) )

Wünsche dir noch viel Spaß.

Mit freundlichen Grüßen aus Berlin:

Bully-Queen
Bully-Queen

Zurück zu Gesundheit und Ernährung