Ist mein Hundi zu dick?

Ist mein Hundi zu dick?

Beitragvon samko » Di 18. Mär 2008 08:22

Hallo
Meine kleine Maus ist nun 28Wochen sprich 7Monate alt.Sie ist ca.38cm und hat auf meiner Wagge 8,5kg.Zu Futter bekommt sie 2mal am tag ca.100g Ich füttere cd vet davon bekommt sie ca 60g+ ca.30gNassfutter da sie sonst nicht frisst hiezu gibt es noch 2gMineralien drüber.Na ja und was es sonst noch über den Tag verteilt an Leckerli gibt. Ist meine Maus zu dick,doch ich denke sie wächst ja doch noch ein bischen.Ich habe wieder ein mal gesagt bekommen sie sei gut im Futter fast zu dick.

Gruß Samko
samko

Re: Ist mein Hundi zu dick?

Beitragvon Chihuahua*LiKe » Di 18. Mär 2008 11:20

hey :)
also mein tierarzt hat gesagt, ein hund ist erst dann zu dick, wenn man die rippen nicht mehr spürt.
frisst sie denn freiwillig oder musst du sie dazu bringen dass sie frisst?
normalerweise gibt es eine hundetabelle.. soviel ich weiß, wo man sieht wie viel ein hund mit wie viel kilo wiegen darf (ist sie reinrassig?)
Chihuahua*LiKe

Beitragvon samko » Di 18. Mär 2008 12:30

Hallo
Sie ist ein Mix,leider habe wir keine Info über die Rassen die bei ihr mit gewirkt haben.Die Geschwister sind alle kleiner und habe ca.5-6kg,angeblich soll ein Chihuhua drin sein.Unsere Tierärztin meinte mal so 8kg wird sie schon bekommen.Es ist schon ein bischen doof wenn man garnicht weiß was drin steckt gerade bei solchen Dingen.

Gruß Samko
samko

Beitragvon Chihuahua*LiKe » Mi 19. Mär 2008 18:19

hacH chihuahua <3
naja.. :) du wirst schon merken wenn sie zu dick wird. mein hund is z.b. 20 cm groß und wiegt ca 3 kg. wenn du das nächste mal zum tierarzt gehst, frag einfach. die wissen es für normal. und wenn die geschwister kleiner sind, und weniger wiegen (nicht so wahnsinnig weniger) dann passt es eigentlich. dazu musst ja noch des fell rechnen (mein freund sagt immer zu seinem hund: sie ist nicht dick, sie hat nur ein dickes fell +g+) naja.. jedenfalls denk ich der hund passt so. aufn foto sieht sie ja auch nicht dick aus sondern richtig gut. (ist sie ja nehm ich an oder?)
Chihuahua*LiKe

Beitragvon Kiara » Do 20. Mär 2008 11:38

So Pi mal Daumen soll man die Rippen spüren, wenn man leicht darüber streicht. Wenn du "bohren" musst, dann ist sie vielleicht zu dick. Dein Tierarzt wird dir das Genaues sagen können. Ansonsten kann man das auch immer ganz gut sehen, wenn man den Hund badet (was allerdings nicht so häufig vorkommt).

Gerade bei Welpen (großer Rassen) sollte man immer ein Auge aufs Gewicht haben, da sonst die Gelenke schnell überlastet werden, woraus u.a. Schäden wie z.B. HD entstehen können.
Kiara

Zurück zu Gesundheit und Ernährung