1% Regel beim Trockenfutter?

1% Regel beim Trockenfutter?

Beitragvon Snoopy2008 » Mo 20. Jul 2009 11:15

Hallo Ihr Lieben,

ich habe eine Frage bezüglich der Futtermenge beim Trockenfutter. Ich habe mal gehört, dass ein erwachsener Hund bei Trockenfutter 1% des Körpergewichts in Gramm bekommt. Das wären bei Snoopy (er wiegt 8,5kg) 85g am Tag. Da ich ihn zweimal füttere wären das pro Mahlzeit gute 40g, das erscheint mir sehr wenig. Auf der Futterpackung (Hill`s adult Lamm) steht, dass ein 10kg Hund zwischen 140-190g am Tag bekommt. Das is dann wieder etwas viel?!?!? Ich habe ihm bisher immer so knapp 2% des Gewichts gegeben also zweimal am Tag so ca. 70g dass er insgesamt auf 140 g kommt. Er ist nicht dick da er sich auch ziemlich viel bewegt, allerdins besteht bei zuviel Trockenfutter ja auch schnell die Gefahr einer Magendrehung. Er bekommt dann mittags nochnmal einen Snack (Denta Sticks, Kaustreifen etc.) und über den Tag auch Leckerlies wenn wir üben etc. 2x die Woche hat er dann noch 1 Dose Rinti. (ohne Trockenfutter natürlich) Gebe ich ihm zuviel oder zu wenig, was is an dieser 1% Regel dran?

Freu mich über Antworten,

Lieben Gruß
Snoopy2008

Re: 1% Regel beim Trockenfutter?

Beitragvon Tosama » Mo 20. Jul 2009 16:12

was da wirklich dran ist, kann ich Dir auch nicht sagen :)

Allerdings hatte ich hier im Forum auch irgendwas darueber gelesen... Lissy hatte immer mehr als 1% ihres Koerpergewichtes... hatte mich da auch an die Packungsanweisung gehalten...sie ist zwar nicht dick aber so 1-2kg weniger waeren schon nicht schlecht.... nachdem ich hier in irgendeinem Thread kann Dir leider nicht mehr sagen in welchen ueber die 1% gelesen hatte, dachte ich mir, ok dann schauen wir mal...
zur Zeit bekommt sie sogar weniger als 1% ihres Koerpergewichtes... sie bekommt nu schon seit ein paar Wochen fast nur noch die Haelfte von dem was sie vorher hatte aber abnehmen tut sie trotzdem nicht... (sie wiegt 12,5 kg und bekommt derzeit 80g frueher 150g)
Toby bekommt genau 1% und er hat ne Top-Figur. (er wiegt 5kg und bekommt 50g)

Wenn ich mir die Futternaepfe dann immer so anschaue denke ich auch immer, mein Gott das ist doch viel zu wenig... grad bei Toby da sind 25g ja wirklich nur ein paar Brocken... aber andererseits, er ist ja auch ein kleiner Hund der grad mal ca. 28cm hoch ist....

Man muss die Leckerlis von den der Gesamtfuttermenge abziehen... und da bekommt Lissy wohl eindeutig zu viel *lach* denn sie nimmt wie gesagt nicht ab... aber da ich halt wesentlich mehr Uebungen usw mit ihr mache seitdem Toby da ist bekommt sie halt auch mehr Leckerlis... wobei ich da schon versuche moeglichst nicht zu fette zu geben... sondern auf Obst und getrocknete Lunge und Leber gebe... naja und mehr Bewegung als frueher hat sie auch...

Letztendlich kommt es doch drauf an, wie der Hund das Futter verwertet und ob er bei der Menge zu dick oder zu duenn ist... man sollte dies wohl nur als Richtmass nehmen und schauen, wenn der Hund zu duenn ist und ansonsten keine Krankheiten vorliegen, eben mehr fuettern... isser zu fett dann halt weniger und mehr Bewegung :)

lg
Tosama

Beitragvon Nanne » Mo 20. Jul 2009 16:39

Hi,
wir halten uns einigermaßen an die Angabe auf dem Futter. Das heißt, daß es eher ein biss weniger ist, was er bekommt, da die Leckerlies abgezogen werden. Aber da er von der Figur in Ordnung ist, scheint das die richtige Menge zu sein. ( Empfohlen bei 25-45 kg/ 200-400g am Tag= ca. 300g am Tag, auf 2x)
Ich schau mir Mo immer ganz genau an, wenn ich das Gefühl habe er ist zu pummelig, wird die Ration gekürzt. ;)
Nanne

Beitragvon lotte » Mo 20. Jul 2009 22:43

denke du musst einfach auf die figur achten. wenn sie ok ist, warum solltest du wegen irgendeiner regel etwas ändern. ich hatte mehrere trofus ausprobiert und von jedem brauchte madita eine andere menge... kommt halt drauf an wie gut das futter ist und somit wie kompakt die nährstoffe sind...

mit ihren 5kg sollte sie mal 100 mal 80 mal 45 gramm kriegen. kommt einem echt teilweise ziemlcih wenig vor! da sie eh keine gewichtsprobleme (bzw. keine nach oben hin) hat, kriegt sie aller leckerlie großzügig obendrauf ;)

die hersteller geben sicher immer bisschen mehr an, da das futter so schneller leer und neues gekauft wird...

bei kleinen hunden ist die gefahr einer magendrehung eher gering. wenn du es einweichst umso geringer, da es dann ja schon vorher aufquillt. oder halt 3 kleinere portionen am tag.
lotte

Beitragvon frankysfutterexpress » Di 21. Jul 2009 09:09

Hallo

Die Futtermengenangabe auf den Säcken sollten als Richtwerte angesehen werden.

Letztendlich liegt es an dem HH die richtige Futtermenge zu finden da es u.a. ja
auch abhängig davon ist wie der Hund in Bewegung ist, wie er das Futter verwertet usw.

LG,

Frank
frankysfutterexpress

Beitragvon Herr Mannelig » Di 21. Jul 2009 20:10

Grüß dich,

sollte dein Hund Idealgewicht haben (bestätigt zur Not der TA), kannst du ruhig mit 1 oder 2% Futter auf Körpergewicht "experimentieren".
Dazu mußt du nur darauf achten wie unterschiedliche hochwertig das Futter ist (Proteinangabe auf der Packung), ob und was du noch dazu gibst (Obst, Gemüse, Leckerli, Kaukram, Joghurt usw.) und wie der Hund das verwertet (immer wieder wiegen, auf Häufchengröße achten).

Unser Stubenwolf hier hat 19 Kilo und bekommt so 150, 180 Gramm Trockenfutter, aufgepeppt mit frischen Sachen und hin und wieder etwas zum kauen wie z. B. getrocknete Lunge (liebt sie).
Sie ist allerdings recht faul und völlig wasserscheu (kein Gedanke an große Touren bei Regen), ist halt ein Wachhund.
Das Gewicht wird prima gehalten und ansonsten ist sie auch quicklebendig :D
Herr Mannelig

Beitragvon Snoopy2008 » Do 23. Jul 2009 20:05

Danke für die Tipps. Seine Figur ist schon in Ordnung obwohl mich manchmal Leute anspreche er sei zu dünn (mann sieht aber keine Rippen) wenn ich leicht drücke kann ich sie fühlen. Meine Hundetrainerin sagt aber er hat genau die richtige Figur. Mache jetzt mal weiter mit 1% am TAg, er kriegt ja so noch so viel Zeug :-)
Snoopy2008

Beitragvon Mojo » Fr 24. Jul 2009 00:02

Hallo Snoopy!

Auf das "oh der ist aber dünn - ist der krank??" etc musst du gar nicht hören echt gar nicht! 70 % aller Hunde sind zu dick davon 15 % schwer Übergewichtig! Das ist eine Schande denn wir als Hundehalter sind dafür verantwortlich dass unsere Hunde nicht zu dick oder dünn sind! Ich sag immer einen Hund dermasen überfüttern wie das manche tun ist Tierquälerei. Rippen soll man leicht fühlen können so wie auch die Hüfte. Bei kastrierten Hündinen kanns einen kleinen Schwabbelbauch geben das ist aber weiters nicht schlimm entsteht durch die Gewebeverletzung beim Schnitt. Lieber etwas zu wenig als zu viel zugeben ist immer einfacher als wegnehmen.

Ich habe einen Beagle und Labimix (also beides Rassen wo fast jeder 2 zu dick ist ;) ) und die sind total schlank. Hihi, jederzweite sagt ohhh mal ein schlanker Beagle *freu*
Beide kriegen 2% Trockenfutter Hills j/d am Tag und zig Leckerlies plus Kauknochen und manchmal Hükä oder Joghurt aber wir laufen auch jeden Tag 2 Stunden und spielen noch.

Zitat(weissnichtmehrvonwem..) Sind sie zu dick hat ihr Hund zu wenig Bewegung :D hat was oder?

LG und Mahlzeit! Sandra
Mojo

Beitragvon LuckyHundi » Fr 24. Jul 2009 15:28

Hi,
mein Lucky bekommt 120 gr. Trockenfutter (bei 8,5 kg) am Tag. Jeden 2.-3. Tag Nassfutter. So hats mir mein TA erklärt.
LuckyHundi

Zurück zu Gesundheit und Ernährung