Zecke sehr quetscht =(

Zecke sehr quetscht =(

Beitragvon steffi84 » Di 1. Apr 2008 21:05

HaLLO,

habe grade beim schmusen bei meine Rüden ne Zecke gefunden , wollt sie natürlich gleich mit einer zecken zange raus holen dab bin ich immer wieder abgerutsch und hab der Zecke das hinterteil zerquetscht.Nach viel hin und her hab ich sie nun ganz raus bekommen :sie war noch ziemlich klein und voll gesaugt hat sie sich auch noch nicht .....Was muss ich jetzt beachten oder machen ??? Er hat vor 2 monaten export bekommen .

Liebe Grüsse Steffi :(
steffi84

Re: Zecke sehr quetscht =(

Beitragvon Ricky+Snoopy » Di 1. Apr 2008 22:40

Hi!

Ist dein Hund geimpft? Wenn ja, denke ich du brauchst dir nicht allzu viele Sorgen zu machen,
wenn nicht, würde ich das auf jeden Fall nachholen aber auch dann besteht wohl nicht mehr Gefahr als bei einem Normalen Zeckenbiss. Evtl. könntest du, wenn die Stele auf der Haut verletzt (offen) ist, etwas desinfizieren. Und ansonsten die Stelle ein bisschen beobachten, nicht dass sich da was entzündet.

Noch ein Tipp: bei mir Funktionieren normale Pinzetten meist zuverlässiger als diese Plastik-Zeckenzangen ;)

Export kenne ich jetzt nicht direkt, aber ich denke mal das ist so ein Zeckenmittel wie Exspot, oder Frontline ? Wenn ja, ist das in diesem Fall ohne Belang, die Zecke hat ja trotzdem zugebissen.

Aber ich persönlich würde mir nicht mehr Sorgen machen als bei einem normalen Zeckenbiss. (Wenn ich da jetzt völlig falsch liege korrigiert mich bitte)

Viele Grüsse
Ricky+Snoopy

Re: Zecke sehr quetscht =(

Beitragvon Gudrun » Mi 2. Apr 2008 08:46

Hallo Ricky,

in eine jetzt evtl. bestehende Borreliose-Infektion hinein zu impfen, kann den Ausbruch der Krankheit auslösen und die Symptome verschlimmern. Ich würde auf das Immunsystem vertrauen, aber die Stelle beobachten. Falls sich ein Knubbel bildet, der größer als eine Fingerkuppe wird, würde ich Antibiotika geben.

VG Gudrun
Gudrun

Zurück zu Gesundheit und Ernährung