Hallo,
also ich habe für mich dazu gelernt! Wir haben ja mehrere Hündinnen und der Tierarzt hatte empfohlen, unsere damals Kleinste vor der 1. Hitze Sterilisieren zu lassen - würde ich nie mehr so machen.
Einmal sollte sie die Hitze durchstehen und erleben können, danach allerdings würde ich es schon wieder machen. Es ist bei einem Rudel (2w/1m + Pflegis) für alle und speziell für die betreffende Hündin sehr sinnvoll wenn man nicht züchtet. Rein nur wegen der evtl. Krankheit finde ich es nicht gut, aber manche Leiden sehr darunter, ich denke man sollte es je nach Hund und Umständen entscheiden.
Es ist schon sinnvoll den Hund die normale Entwicklung durchleben zu lassen bevor man der Natur ins Handwerk pfuscht und man kann nicht alles entfernen was evtl. mal zur Krankheit führt.
Der Preis von 400 € ist allerdings ein Wucherpreis, wir haben 110 € bezahlt und es wurde ordentlich gemacht!
Unsere Kleinste ist übrigens ein Jagdhund mit Schulterhöhe 69 cm.
Ein Problem das gern Auftritt ist eine Inkontinenz nach der OP und gar nicht so selten,das sollte man auch bedenken.
Gruß vom Chiemsee