Wie Hund satt kriegen?

Wie Hund satt kriegen?

Beitragvon RonjasFrauchen » Mo 26. Okt 2009 07:58

Hallo

Ich habe das Problem, das ich Ronja einfach nicht satt kriege.
Von der Futtermenge her passt ihr Gewicht, nicht zu dick und nicht zu dünn.
Allerdings räumt sie, seit ich sie barfe, mir die Schränke aus, klaut Essen und dergleichen.
Das tat sie nicht, als ich noch Trockenfutter fütterte.

Ich wollte schon Lunge füttern.
Das frisst sie aber roh nicht, nur getrocknet.
Reis reinmischen klingt gut, aber wenn ich am Ende mehr Reis als Fleisch hab, ist der Sinn vom barfen auch verfehlt.
Wie also den Hund satt kriegen, ohne noch mehr Fleisch zu füttern (denn Gewichtstechnisch passt sie ja)?

Vielen Dank.
RF
RonjasFrauchen

Re: Wie Hund satt kriegen?

Beitragvon Mellie » Mo 26. Okt 2009 08:02

Getrocknete Lunge ist nur Knabberzeug und hat nichts mit Futter zu tun.

Das Ausräumen der Schränke heißt für mich, dass deiner Hündin langweilig ist.

Wenn der Napf leer ist, ist er leer. Wenn du weißt, dass es die richtige Menge ist, bekommt deine Hündin auch nicht mehr.

Nach dem Füttern würde ich ihr einen Kauknochen aus Rinderhaut anbieten, damit sie noch eine Weile beschäftigt ist.

Trockenfutter hat den Effekt, dass es im Bauch aufquillt, dass deine Hündin danach keinen Blödsinn gemacht hat, war aus dem Grund, dass die Hündin vollgefressen und träge war.

Agilität bei Rohfütterung ist normal.

Laste deine Hündin mit anderen Dingen aus. Dann lässt sie auch deine Schränke in Ruhe.
Mellie

Beitragvon Lennox » Mo 26. Okt 2009 08:25

Hallöchen,

ich denke, dass wenn ich Lennox die Möglichkeit bieten würde, sprich offene Schränke oder erreichbares Futter, würde er auch "klauen".

Lennox bekommt sine Tagesration und damit hat es sich. Sicher würde er mehr fressen, wenn ich ihm mehr geben würde.

Dass Ronja bei der Futtermenge gut aus sieht zeigt Dir, dass sie genug bekommt.
Ich würde mir keinen Stress damit machen, wie Du sie noch satt bekommen könntest.
Mir fällt es manchesmal auch nicht leicht, bei der Futtermenge zu bleiben.
Besonders dann, wenn Lennox den Fressnapf noch ´ne Viertelstunde lang ausschleckt.

Es gibt einfach Hunde, welche immer den Anschein machen, als würden sie nicht satt werden.

Einfach nichts Fressbares in Reichweite lassen, dann kann sie auch nicht klauen ;)

Grüßchen,
Chrissi & Lennoxnimmersatt
Lennox

Beitragvon Babsi » Mo 26. Okt 2009 08:47

Hallo,
ich schließe mich auch der Meinung der anderen beiden an. Es gibt hunde, meiner gehöhrt auch dazu, die immer essen können und würden, wenn man sie lassen würde. Ich denke auch das ihr langweilig ist und sie nciht richtig ausgelastet ist.
MFG Babsi
Babsi

Beitragvon Klein Günthi » Mo 26. Okt 2009 14:26

:-D wem erzählst du das, Babsi, der Günthi is genauso. Der vertilgt ne ganze Lammhaxe und kuckt hinterher total vorwurfsvoll: "Ey, ich hab heute noch NICHTS gegessen....Mamaaaaaaaaa....Hungaaaaaaaaa!!!!"
Klein Günthi

Beitragvon RonjasFrauchen » Mo 26. Okt 2009 16:52

Hallo

Das getrocknete Lunge ein Leckerlie ist, ist mir klar.
Ich wollte ihr aber frische ungetrocknete Lunge als Magenfüller untermischen, was sie ja aber nicht mag. Ich hab früher, vor Ronja, gelesen, das man das machen kann, damit Hund satt wird.

Was Auslastung angeht weiß ich, das sie nicht 100% ausgelastet ist.
Ich habe noch nicht das richtige Program für sie und mich gefunden. Tricks lernt sie nur schwerfällig, ansonsten macht sie gern querfeldein Lauf, den kann ich aber zeittechnisch nicht täglich bieten.
Wir sind noch am Austesten, was gut passt.
Da ich seit einigen Tagen arbeite, ist sie halt sowieso alleine und da kann ich sie schwerlich auslasten, weil der Tag zu wenig Stunden hat für das, was ich machen müsste.

Bis dann, RF
RonjasFrauchen

Beitragvon ilkanator » Mo 26. Okt 2009 16:55

unsere freya klaut auch alles was nicht niet und nagelfest ist.
das hat bei ihr aber nichts mit langeweile zu tun, sondern nur wenn sie beleidigt ist, oder sie sich benachteiligt fühlt.
lg ilka :)
ilkanator

Zurück zu Gesundheit und Ernährung