ich bin neu hier und habe auch gleich ein für mich großes Problem.
Unsere Hexe ist ein Schnauzer-Schäferhund-Mix. Geb. 10/08
Von der Erziehung her, ist sie ein Traumhund.

Aber das fressen....
Ich hatte ihr am Anfang Happy-Dog Welpenfutter gegeben, weil sie das auch bei den "Eltern" bekam.
Sie wurde von der Familie ab der 2 Woche!!!!! zugefüttert...
Dann bekam sie dort Leberwurstbrot und Naßfutter ab und zu halt auch das Happy Dog.
Als wir Hexe mit 8 Wochen abholten hielten wir ein hochwertigeres Futter für Sinnvoller. Wegen HD und so. Wir hatten uns für Belcando entschieden.
Bis zum Alter von 4 Monaten fraß Hexe auch sehr gut. Seit dem bin ich froh, wenn sie mal eine Portion auffrißt....
Laut Tierarzt ist sie topfit und vollkommen gesund.
Ihre Eltern und Geschwister sind in Bezug auf Hundefutter auch so.......
Ab 5 Monaten fing ich an, ihr einmal die Woche (Dienstags) Frischfleisch und Knochen zu geben.
Zur großen Freude meines Hundes.

Nach kurzer Zeit war sie der Meinung, alles verweigern zu müssen, bis auf das Frischfleisch....

Als mir dieses auffiel habe ich sofort alle Gaben von Frischfutter und Knochen vermieden.
Ich wollte nicht der "Diener" meines Hundes werden.

Heute bin ich soweit, das ich Joghurt, Quark, Nudeln, Soße o.ä. unter das Trockenfutter mische, damit sie überhaupt frißt....

Ich weiß, es ist noch kein Hund vor dem vollen Napf verhungert. Aber wenn sie ihr Futter nicht frißt, frißt sie dann draußen im Garten alles. Was dazu führte, das wir schon 2 mal beim Tierarzt waren. Eisstiel aus Plastik gefressen, etc.
Ich füttere Hexe 2 mal am Tag (07.00 und 17.00 Uhr) nach 30 Min. nehme ich den Napf wieder weg.
Das interessiert unsere verwöhnte Dame aber leider gar nicht.
Wenn wir vom Gassigehen reinkommen, stürzt sie sofort in Richtung ihres Napfes und sucht das Fressen. Wenn ich ihr dann mal ausnahmsweise den Napf wiederhinstelle, riecht sie nur dran und legt sich dann auf die Decke.
Rühre ich aber dann einen Eßlöffel Quark, Joghurt, Nudeln o.ä. drunter, frißt sie wie ein Scheunendrescher...

Ich hoffe, es hat jemand einen guten Rat für mich.
Vielen vielen Dank im voraus
kleinefrechehexe