Verwöhnter Schnauzer-Mix???

Verwöhnter Schnauzer-Mix???

Beitragvon kleinefrechehexe » So 25. Mai 2008 09:42

Hallo,
ich bin neu hier und habe auch gleich ein für mich großes Problem.
Unsere Hexe ist ein Schnauzer-Schäferhund-Mix. Geb. 10/08
Von der Erziehung her, ist sie ein Traumhund. :mrgreen:
Aber das fressen....
Ich hatte ihr am Anfang Happy-Dog Welpenfutter gegeben, weil sie das auch bei den "Eltern" bekam.
Sie wurde von der Familie ab der 2 Woche!!!!! zugefüttert...
Dann bekam sie dort Leberwurstbrot und Naßfutter ab und zu halt auch das Happy Dog.
Als wir Hexe mit 8 Wochen abholten hielten wir ein hochwertigeres Futter für Sinnvoller. Wegen HD und so. Wir hatten uns für Belcando entschieden.
Bis zum Alter von 4 Monaten fraß Hexe auch sehr gut. Seit dem bin ich froh, wenn sie mal eine Portion auffrißt....
Laut Tierarzt ist sie topfit und vollkommen gesund.
Ihre Eltern und Geschwister sind in Bezug auf Hundefutter auch so.......
Ab 5 Monaten fing ich an, ihr einmal die Woche (Dienstags) Frischfleisch und Knochen zu geben.
Zur großen Freude meines Hundes. :mrgreen:
Nach kurzer Zeit war sie der Meinung, alles verweigern zu müssen, bis auf das Frischfleisch.... :|
Als mir dieses auffiel habe ich sofort alle Gaben von Frischfutter und Knochen vermieden.
Ich wollte nicht der "Diener" meines Hundes werden. :oops:
Heute bin ich soweit, das ich Joghurt, Quark, Nudeln, Soße o.ä. unter das Trockenfutter mische, damit sie überhaupt frißt.... :?
Ich weiß, es ist noch kein Hund vor dem vollen Napf verhungert. Aber wenn sie ihr Futter nicht frißt, frißt sie dann draußen im Garten alles. Was dazu führte, das wir schon 2 mal beim Tierarzt waren. Eisstiel aus Plastik gefressen, etc.
Ich füttere Hexe 2 mal am Tag (07.00 und 17.00 Uhr) nach 30 Min. nehme ich den Napf wieder weg.
Das interessiert unsere verwöhnte Dame aber leider gar nicht.
Wenn wir vom Gassigehen reinkommen, stürzt sie sofort in Richtung ihres Napfes und sucht das Fressen. Wenn ich ihr dann mal ausnahmsweise den Napf wiederhinstelle, riecht sie nur dran und legt sich dann auf die Decke.
Rühre ich aber dann einen Eßlöffel Quark, Joghurt, Nudeln o.ä. drunter, frißt sie wie ein Scheunendrescher... :lol:
Ich hoffe, es hat jemand einen guten Rat für mich.
Vielen vielen Dank im voraus
kleinefrechehexe
kleinefrechehexe

Re: Verwöhnter Schnauzer-Mix???

Beitragvon Kiara » So 25. Mai 2008 13:27

Das Problem kenne ich sehr gut. Bei uns fing es so mit drei Monaten an, dass das normale Trockenfutter sie nicht mehr interessierte. Und natürlich habe wir auch so Schabernack angefangen wie Barf-Versuche, Reis und Hühnchen kochen, aus der Hand füttern, dabei bleiben... Bis es mir wirklich gereicht hat. Dann kam die Schockkur: Eine Woche nur stinknormales Trofu, auch nur für eine halbe Stunde und auf Spaziergängen auch nur die Trofu-Stückchen. Dann ging es wieder halbwegs. Nun kriegt sie mittags auch Quark etc. drüber, wird ja sonst langweilig. Wenn sie es aber morgens und abends nicht pur fressen will - Pech gehabt. Verhungern wird sie nicht.

Dass deine dann alles andere frisst ist natürlich ein Problem. Ich würde den Garten noch einmal auf Hundesicherheit überprüfen und sie vorerst nicht mehr unbeaufsichtigt rauslassen, um eben im richtigen Moment eingreifen zu können.
Kiara

Beitragvon kleinefrechehexe » Di 27. Mai 2008 08:16

So, habe jetzt meinen Garten Hundesicher gemacht. Trockenfutter füttere ich auch als Leckerchen, außer wenn wir in der Hundeschule sind, dann natürlich auch andere Leckerlies.
Trotzdem hält sie nicht viel vom Trockenfutter.
Leider halte ich in meiner jetzigen Situation (Haus gerade gekauft, Große Tochter Pupertät, Kleine Tochter erst 2) nicht viel vom Barfen für uns. Ist mir ehrlich gesagt auch zu zeitaufwendig. Mag sein, das ich das irgendwann mal machen werde, aber nicht momentan.
Ich bin auch der Meinung, lasse ich sie beim Fressen frei wählen, dann wird sie demnächst auch versuchen, bei allem anderen wählen zu wollen und ich werde der "Geisel" meines Hundes.
Mag ein bisschen arg ausgedrückt sein. Aber halt auch meine Meinung.
Gruß
kleinefrechehexe
kleinefrechehexe

Beitragvon Whoopsy » Di 27. Mai 2008 08:44

Unsere Hexe ist ein Schnauzer-Schäferhund-Mix. Geb. 10/08

Schwirrt quasi noch im All rum (in Bezug auf das Geburtsdatum?) :D
Whoopsy

Beitragvon kleinefrechehexe » Di 27. Mai 2008 20:08

uuuppps, da hast Du Recht. Natürlich ist sie 10/07 geboren.
kleinefrechehexe

Zurück zu Gesundheit und Ernährung