Dauernd Durchfall

Dauernd Durchfall

Beitragvon moqwai » Mi 9. Dez 2009 21:00

Hallo, bin ein bisschen verzweifelt und hoffe, dass mir jemand da weiterhelfen kann. Mein Hund, Bergamasker-Mischlings-Rüde (er wird im Februar 13 Jahre alt) hatte im Januar 09 einen Rückenmarksinfarkt, von dem er sich jedoch schnell wieder erholt. Er hat zwar schon seit einiger Zeit vorher etwas Mühe mit der Hinterhand, der TA meinte, dass es vom Rücken her kommt. Er war wieder voller Lebensfreude, natürlich mit etwas eingeschränkten Bewegungen, schien ihm aber keinerlei Schmerzen zu bereiten. Im April kam dann eine Notoperation, Milzriss aufgrund eines Milztumores, leider bösartig. Wir entschieden uns für eine Monotherapie, auf die er sehr gut ansprach. Seine Blutwerte sind wieder fast normal, ausser halt die altersbedingten Veränderungen. Nun, seit etwa 2 Monaten hat er immer wieder Durchfall. Er bekam bereits 3 mal Antibiotika, dann ist es wieder 2-3 Wochen gut, und dann beginnt das Ganze wieder von vorne. Haben es jetzt ohne Antibiotika versucht, mit DiaDog, bodagest, haferschleim, quark und Hähnchenfleisch. Irgendwie bessert es nur sehr sehr langsam. Der Kot ist immer noch sehr weich. Bin mir nicht sicher, ob er manchmal Schmerzen hat, da er im Liegen die Beinchen immer wieder anzieht und dabei manchmal brummelt.
Ev. hat jemand einen Tipp, was ausser Antibiotika nützen könnte. Kann ja nicht immer Antibiotika geben. Der Kot wurde untersucht, ohne Befund. Sonst ist er aufmerksam, frisst gut, freut sich zum spazieren gehen In den letzten 2 Tagen ist der Puls immer eher hoch, jedenfalls im Vergleich zu früher. Hoffe jemand hat eine Idee. Ich weiss, er ist für seine Grösse ziemlich alt, aber er ist noch so voller Lebensfreude, trotz eingeschränkter Bewegung etc.
Bin dankbar für jeden Tipp.
Moqwai
moqwai

Re: Dauernd Durchfall

Beitragvon Fuzzy » Mi 9. Dez 2009 21:37

Hallo

DerStoffwechsel älterer Hunde verändert sich. Viele werden empfindlicher. Mein Golden hatte über Wochen Durchfall. Nix half. Nach zwei Hundertagen gab ich nur noch leichtverdauliches entweder roh oder gekocht. Als er nach weiteren zwei Tagen einigermassen stabil war, gab ich sogar Tischreste. Nudeln, Reis, Kartoffeln, verdünnte Gemüsebrühe Meetballs( hackfleisch mit reis) Gemüsemix mit Reis und Putenleisch zusammen gekocht und anpüriert, und es hat geholfen. Er blieb stabil.
Vielleicht hilft das deinem Hundi auch?
Grüßle
Fuzzy
Fuzzy

Beitragvon Gudrun » Mi 9. Dez 2009 21:53

Hallo auch,

ich würde mal genau nach weiteren Tumoren suchen lassen. Mein Verdacht ist, dass sich Metastasen gebildet haben, die z. B. die Bauchspeicheldrüsenfunktion einschränken.

VG Gudrun
Gudrun

Beitragvon moqwai » Fr 11. Dez 2009 20:06

Hallo
Lieben Dank für Eure Antworten. War heute mit meinem Hundchen beim TA und es wurde ein grosser Blutstatus (inkl. Abkl. Pankreas) gemacht, Teil der Ergebnisse werden erst in etwa 1 Woche vorliegen. Die roten Blutkörperchen sind leicht reduziert, Cholesterin etwas höher, ebenfalls teils Elektrolyte. Er bekommt jetzt nochmal Antibiotika. Die letzten 2 Nächte war er sehr unruhig, geisterte in der Wohnung umher. Er brummelte hin und wieder, streckte sich und stand dann 'genervt'(?) auf. Hoffe nur nicht, dass er Schmerzen hat. Tagsüber liegt er jedoch ganz ruhig in seinem Bettchen. Er frisst wieder gut und nimmt am Leben teil, will laufen und spielen, ist einfach aufgestellt. Weiss auch nicht weiter.
Grüsse Euch herzlich
Sonja
moqwai

Zurück zu Gesundheit und Ernährung