Mein Hund ist zu dünn !

Mein Hund ist zu dünn !

Beitragvon Lillebee » Di 10. Jun 2008 13:44

Hallo,
Meine (Parson Jack Russell Terrier) Hündin ist ein wenig zu dünn ! . Sie frisst nur ziemlich wenig (HAT SIE SCHON IMMER) und jetzt wollte ich mal fragen, ob man irgendwas zufüttern könnte, damit sie ein bsschen mehr auf die rippen bekommt ? Glg Karen & Lille
Lillebee

Re: Mein Hund ist zu dünn !

Beitragvon Bluebell » Di 10. Jun 2008 20:34

Hallo Lille,

wie kommst Du drauf, dass Deine Hündin zu dünn ist? Wie groß ist sie denn und was wiegt sie??

Gudrun hat mal was ganz tolles gesagt hier im Forum: Es ist noch kein gesunder Hund vorm vollen Napf verhungert.

Das denke ich auch!!

Ich persönlich bin - samt meinem Tierarzt - der Meinung, dass die meisten Hunde zu fett sind. Ein Hund, der morgens und abends Futter angeboten bekommt, kann eigentlich nicht zu dünn sein - außer er ist eben krank!!

Oft ist es so, dass unsere Hunde kein richtigen hunger haben. Sie werden meistens mit Futter gefüttert, was einen hohen Getreideanteil hat. Das ist nicht besonders "artgerecht" in freier Wildbahn würde sich ein Hund oder Wolf ja hauptsächlich von Fleisch ernähren und nur das an Getreide, Gemüse o. ä. bekommen, was seine Beute vorverdaut im Magen hat. Getreide braucht ca. 13 - 15 Std. bis es durch den Magen-Darm-Trakt durch ist. Bekommt ein Hund morgens um 8Uhr was zu fressen, ist diese Mahlzeit FRÜHESTENS um 21.00Uhr mehr oder weniger draußen.
Ich persönlich füttere alle meine Hunde roh (BARF), und mache damit sehr, sehr gute Erfahrung. Allerdings bekommt meine eine Hündin Trinity ein Getreidebarf. Das heißt, dass sie in bestimmten Abständen qualitativ sehr hochwertiges Getreide bekommt, weil sie sonst eine leichte Gastritis entwickelt.
Ich stelle fest, dass meine Hundis viel seltener krank sind, als früher, dass sie älter werden, auch länger gesund dabei sind, schöneres Fell haben, guten Appetit... ABER: Die ersten Schritte zum Barfen sind echt eine Philosophie für sich und jeder muss für sich selbst entscheiden, ob da Sinn macht!

Lieber Gruß

Bluebell
Bluebell

Beitragvon Lillebee » Mi 11. Jun 2008 16:56

Ja - der Spruch stimmt eigentlich :D ; unserer Tierarzt hat sie auch durchgecheckt, gesund ist sie. Nur von unseren Bekannten und der Leiterin unserer hundeschule sind wir schon mal drauf angesprochen worden. Das roh füttern halte ich eigentlich für keine schlechte Idee.. ist aber sicherlich sehr zeit - und geldaufwendig oder? Eventuell machen wir bald einen Futterumstieg. Kann mir jemand etwas bestimmtes empfehlen? GlG Karen & Lille
Lillebee

Beitragvon Bluebell » Mi 11. Jun 2008 18:49

Hallo Lillebee,

also ein Hund der gut aussieht bei dem sollte man die letzten 2 - 3 Rippen gut erkennen können. Mehr ist nicht unbedingt gut. Fass ihr mal über den Rücken bzw. steht die Wirbelsäule hervor? Wenn nicht, ist sie auch nicht zu dünn. Meine eine Hündin sieht auch aus wie ein Hungerhaken. Die ist aber auch ein Hektiker, die verbrennts wahrscheinlich schon, wenn sies noch kaut. :lol: Ein schlanker Hund ist immer besser, als ein moppeliger Hund.

Zum Barfen... Obs jetzt teurer ist... ich denke nicht!! Ich bezahle für einen mittelgroßen Hund, ca. 40,-Euro fürs Fleisch im Monat und vielleicht noch mal so viel (wahrscheinlich ehr weniger) für Obst, Gemüse, Öl, Kräuter, Fisch, Eier, Milchprodukte usw. Also ich denke, wenn man ein gutes Hundefutter kauft, ist das auch nicht viel teurer.

Was die Zeit anbelangt... Du bekommst das Fleisch ja mittlerweile schon im Onlineversandt. Das kommt in Plastikverpackungen (oder man holt was vom netten Schlachter nebenan, der oft froh ist, wenn er seine "Abfälle" los wird) und ist eine ziemlich saubere Sache. Dann wird halt mal eine Joghourt mahlzeit gereicht, man kann das alles voranfertigen und tieffrieren oder eben frisch zubereiten. Jenachdem wie viel Zeit man hat. Also ich habe zwölf Hunde, habe einen oder zwei Tage, wo ich mich mal 2 - 4 Stunden damit beschäftige die jeweiligen Mahlzeiten vorzubereiten und einzufrieren und es ihnen in ihre Näpfe zu tun oder aus der Hand zu füttern dauert genauso lange, wie bei jedem anderen Futter auch.

Es ist am Anfang etwas zeitintensiv, wenn man sich reinfuchst. Wenn man aber erstmal in der Materie drin ist, finde ich es nicht aufwendiger. Eigentlich ehr im Gegenteil! Aber ich bin auch überzeugt vom Barfen. Das sieht jemand anders vielleicht ganz anders...

Ansonsten ist schwedisches Futter immer nicht schlecht, weil es in Schweden höhere Auflagen für Hundefutter gibt. Die dürfen nur Fleisch bis zur Klasse 8 für Hunde verwerten. Bei uns darf bis 9 verwertet werden. Klasse 9 und 10 gilt aber schon als Gammelfleisch!!

Lieber Gruß

Bluebell
Bluebell

Beitragvon Gudrun » Mi 11. Jun 2008 23:28

Hallo Ihr,

nur zur Ergänzung möchte ich schnell noch anmerken, dass Metzgereireste oft Schweinereste enthalten oder zumindest mit Schweineblut kontaminiert sind. Man sollte sie immer abkochen, da Schweineblut den für Katzen und Hunde tödlichen Aujetzky-Virus übertragen kann. Meine 7 leben von solchen gekochten Resten + Brühe-Mehlbrei + Quark + Brennnesseln, Löwenzahn, Spitzwegerich, Breitwegerich, etwas Obst und Gemüse + Lachsöl + Sonnenblumenöl, dürfen auch die Knochen fressen, was sie schön vorsichtig tun, sind eigentlich immer gesund, nie über- oder untergewichtig und werden spät alt.

VG Gudrun
Gudrun

Beitragvon Lillebee » Do 12. Jun 2008 13:05

@bluebell :
respekt ! :D 12 Hunde? da hat man bestimmt viel zu tun ;) Finde ich aber total klasse wenn man sein eigenes kleines "Rudel" hat. :P sind das bei dir alles verschiedene Rassen oder ein paar bestimmte?

habe jetzt nochmal bei lille geguckt.. sie ist zwar etwas dünner als sonst , aber ich glaube das kommt weil sie im Moment läufig ist ... Ich habe mir mal überlegt, dass ich meine kleine ja auch mit trockenfutter & ein bisschen BARF dabeifüttern kann um ein bisschen Abwechslung reinzubringen. Geht das wohl auch ?

GlG Karen && Lille
Lillebee

Beitragvon Bluebell » Do 12. Jun 2008 14:08

Hallo Lillebee,

joah, ist schon ein bißchen Arbeit. Wenns Dich näher interessiert, klick doch einfach in Bluebells kleine Hundefarm, da steht alles über uns. Sonst mache ich hier in jedem Threat mein eigenes Unterforum auf und krieg bald einen Verweis wegen einer Profilneurose. :lol:

Normales Futter mit dem Barfen zu mixen ist nur z. T. eine gute Idee. Die meisten Hunde, die man "anbarft" wollten dann gar kein normales Futter mehr. Davon mal ganz ab, gibt es einige Dinge zu beachten (kein Geflügel und Getreide zusammen, Zeiten einhalten, kein Schweinefleisch usw. usw.).Vielleicht schaust Du mal auf www.barfer.com. Da steht einiges Wissenswertes drin. Das hilft Dir vielleicht weiter!? Viel Spaß beim Stöbern. Falls Du noch Hilfe brauchst, kannst Du Dich ja nochmal melden.

Lieber Gruß

Bluebell
Bluebell

Zurück zu Gesundheit und Ernährung