Sterilisation ab wann?

Sterilisation ab wann?

Beitragvon Nanja090909 » Do 28. Jan 2010 14:09

Hallo zusammen!!

Ich wollte mal fragen, ab wann es sinnvoll ist, seine Hündin sterilisieren zu lassen? Eigentlich wollten mein Mann und ich sie einmal Mama werden lassen. Allerdings hat sich unsere persönliche Situation verändert und ich weiß, dass ich das mit ihr und Welpen nicht hinbekommen würde. Sie ist jetzt 20 Wochen alt.

Ich hoffe, es kann uns jemand einen Tipp geben.

Gruß

Kerstin und Nanja
Nanja090909

Re: Sterilisation ab wann?

Beitragvon wilma » Do 28. Jan 2010 14:23

Liebe Kerstin,

ich möchte dich zunächst einmal fragen, WARUM wollt ihr sie sterilisieren lassen. Gibt es irgendwelche medizinischen Gründe, die dafür sprechen?
WARUM wolltet ihr sie einmal Mama werden lassen??? Seid ihr am züchten generell interessiert???
Ich möchte dich nicht verurteilen, da ich weder dich noch deine/eure Situation kenne, aber gibt es einen wirklichen Grund für eine sterilisation oder wollt ihr einfach nur "keine Blutflecken"? Sollte das der Grund sein, dann nützt euch meines Wissens nach eine Sterilisation gar nichts.
Das ist nicht böse gemeint, also bitte nicht gleich angegriffen fühlen.
Wann der richtige Zeitpunkt für eine Sterilisation wäre, das kann dir der TA sicherlich besser sagen. Ich denke jedoch, das es nicht vor der zweiten Hitze gemacht werden sollte.

Im Grunde genommen muss ich dir allerdings sagen, das ich weder von einer Sterilisation noch von einer Kastration etwas halte. Es sollte nicht ohne Grund einfach so an einem Tier rumgeschnippelt werden, vor allem nicht dann wenn es gemacht wird, nur um es uns Menschen bequemer zu machen. (Ich will hier nicht behaupten, das es bei euch so sein muss).
Also bitte sag uns doch noch ein wenig mehr über das Warum? OK?
wilma

Beitragvon Whoopsy » Do 28. Jan 2010 14:26

Hallo Kerstin,

eigentlich wollt ich dazu nix schreiben... aber mit blutet echt das Herz.

Der Hund ist jetzt gerade 20 Wochen alt. Ein Baby noch. Da würd ich (die keine Züchterin ist oder werden will) noch nicht mal drüber nachdenken, ob mein Hund mal Mutter wird sondern die Zeit geniessen, wenn er selber noch Welpe ist. Und zu sinnvoll oder nicht wurde hier schon zum Erbrechen diskutiert. In meinen Augen ist es niemals "sinnvoll", wenn der Hund gesund ist.
Whoopsy

Beitragvon Akira » Do 28. Jan 2010 15:47

Würde mich auch interessieren , WARUM soll Dein Hund Sterilisiert werden?

-ist sie Krank
-bist Du zu bequem auf sie zu achten

Folgende Nebenwirkungen kannst Du schon einmal einkalkulieren.Es ist möglich das sie eintreffen wenn Du Glück hast aber auch nicht.

-sie wird evtl. von jedem bejuckelt weil sie ein Neutrum ist
-inkontinenz
-dauerhaftes Babyfell
-extreme Gewichtszunahme
-charakterliche Veränderung

Jede OP birgt das Risiko , das der Hund das nicht überlebt. Genau wie beim Menschen. Also bitte vorher genau überlegen.Es gibt Sachen die kann man nicht mehr rückgängig machen.
Ich hoffe das Dir das Hilft die für Dich richtige Entscheidung zu treffen. ;)
Akira

Beitragvon Roma0606 » Do 28. Jan 2010 16:57

ich glaube einige ist nicht klar, wo der unterschied zwischen kastration und sterilisation ist! ich schätze nanja will eigentlich kastrieren, was verboten ist, wenn keine medizinische indikation vorliegt und akira beschreibt die möglichen folgen einer kastration... denn was du beschreibst tritt nicht bei einer sterilisation ein!
Roma0606

Beitragvon pipilotta » Do 28. Jan 2010 17:39

Akira hat geschrieben:Würde mich auch interessieren , WARUM soll Dein Hund Sterilisiert werden?

-ist sie Krank
-bist Du zu bequem auf sie zu achten

Folgende Nebenwirkungen kannst Du schon einmal einkalkulieren.Es ist möglich das sie eintreffen wenn Du Glück hast aber auch nicht.

-sie wird evtl. von jedem bejuckelt weil sie ein Neutrum ist
-inkontinenz
-dauerhaftes Babyfell
-extreme Gewichtszunahme
-charakterliche Veränderung

Jede OP birgt das Risiko , das der Hund das nicht überlebt. Genau wie beim Menschen. Also bitte vorher genau überlegen.Es gibt Sachen die kann man nicht mehr rückgängig machen.
Ich hoffe das Dir das Hilft die für Dich richtige Entscheidung zu treffen. ;)

akira,

ich glaub, du hast da etwas verwechselt - es geht um sterilisation, nicht kastration. trotzdem geb ich dir und den anderen recht - ein eingriff, der nicht medizinisch indiziert ist, sollte gut überlegt werden und es gibt komplizierteres, als eine hündin während der stehtage von rüden fernzuhalten. was mich allerdings auch verwundert, ist die spannbreite zwischen 'mutter werden' und sterilisation bei einem hund im kindergartenalter.........sollte die themageberin allerdings doch kastration gemeint haben kann ich nur hoffen, dass sie keinen ta findet, der verantwortungslos genug ist, das tier einfach mal so zu verstümmeln, auch wenn die kasse klingeln würde. gerade weil ein tier per gesetz eine 'sache' ist, steht es uns nicht zu, ethische aspekte mit füßen zu treten.

lg, anne und madame pauli :-)
pipilotta

Beitragvon Akira » Do 28. Jan 2010 18:47

Stimmt , da ist mir ein Gedankenfehler unterlaufen.
So ein Mist ,jetzt geht das wohl ratz fatz mit dem alt werden . :roll:

Aber das habe ich dazu gefunden.Sehr informativ.

http://www.hundelexikon.net/037f459bc51 ... index.html

8-)
Akira

Zurück zu Gesundheit und Ernährung