|
von frankysfutterexpress » Mi 3. Feb 2010 12:07
Wie lange werden sie im Flugzeug sein??
Wegen den Temperaturen dort würde ich mir auch keine Gedanken machen. Bei uns im Sommer (wenn wir dann mal einen haben) gleichen die Hunde ihren Wasserhaushalt auch nur mit "gewöhnlichen" Wasser aus. Zusätze brauch es da nicht.
Meiner Meinung nach sollten die Hunde so lange wie möglich ruhig gestellt werden, so das sie von dem ganzen Trubel nichts mehr mitbekommen. Dafür gibt es extra Medis die sie komplett (und nicht nur muskulär) außer Gefecht setzen. Wenn sie dann wieder zu sich kommen, sollte der größte Teil der Reise schon hinter ihnen liegen. Dann muß genug Wasser zur Verfügung stehen und fertig.
Passend dazu auch der Hinweis mit der Futteraufnahme. Sie kommen weniger in die Situation das sie sich im Transportbehälter lösen müssen und nach Verabreichung eines Beruhigungsmittels besteht auch nicht die Gefahr des Erbrechens bzw. Komplikationen die dadurch entstehen könnten. Ist es nicht auch bei Langstreckenflügen so, daß zwischendurch bei den Tieren nach dem Rechten gesehen wird? VG, Frank
-
frankysfutterexpress
-
-
von frankysfutterexpress » Mi 3. Feb 2010 12:20
EDIT: Nach ein wenig Suche im Net, komme ich nach anderen Erfahrungsberichten zu urteilen, zu folgenden Schluß:
Keine Medis, der Hund übersteht das ohne wohl besser ( evtl. Unverträglichkeiten ), ausreichend Wasser, am besten Eiswürfel in die Behälter damit weniger verplemmpert wird und immer noch ein Vorrat vorhanden ist. Legt dem Hund ein Kleidungsstück von Euch mit in die Box damit er sich etwas wohler fühlt durch den bekannten Geruch. Gewöhnt den Hund schon lange vor dem Flug an die Box. Zu dem KLeidungsstück ggf. noch einen Kauknochen legen zur Beschäftigung. Darauf achten das, wenn möglich, ein Umsteigen vermieden wird von einem Flieger in den nächsten.
Während des Fluges wird niemand in den Frachtraum gehen um nach den Tieren zu sehen.
Tante google hilft bei " Hund Langstreckenflug "
-
frankysfutterexpress
-
-
von Tosama » Mi 3. Feb 2010 12:26
also das mit dem Ruhig stellen ist so ne Sache, es soll auch schon Hunde gegeben haben, die ruhig gestellt wurden und dann waehrend des Fluges aufgewacht sind und vor lauter Angst und Panik an einem Herzinfarkt gestorben sind  das Problem ist halt oder vielleicht kann ich sogar sagen war, das Lissy nicht aus diesen Nuckelflaschen trinkt, sie hat vor denen Angst.... ABER ich habe nun schon die gaze Zeit die Flasche an der Tuer von der Box dran und habe vorhin gesehen, das sie daran getrunken hat *freu*.... auch hat sie gestern abend ne Weile in der Box gelegen und geschlafen *freu*... Kauknochen und Socken von uns wollen wir sowieso mitreinlegen auch ihre eigenen Decken... Eiswuerfel hat Evelyn ja auch schon gesagt, aber das wird hier nichts bringen, die sind geschmolzen bis wir am Flughafen sind oder selbst wenn wir sie erst dort reintun in den Behaelter sind die geschmolzen bevor sie im Flieger sind, denn wie gesagt muessen wir die Hundis bereits 5 Std. vor Abflug abgeben.... und beim Verladen in den Flieger besteht die Gefahr, das das Wasser auslaeuft und sie dann womoeglich auf einer nassen Matte die ganze Zeit liegen muessen  Fuer die Hunde gibt es wohl im Frachtraum einen extra Bereich, der klimatisiert ist, also dort werden auf jeden Fall keine Minusgrade herrschen wie es im Frachtraum der Koffer passieren kann.
-
Tosama
-
-
von Tosama » Mi 3. Feb 2010 12:26
achja das Beruhigungsmittel werde wahrscheinlich ich noch am meisten brauchen *lach*
-
Tosama
-
-
von Kiara » Mi 3. Feb 2010 14:55
Wie schon an verschiedenen Stellen gesagt, rate ich davon ab, zu sedieren für einen Flug!
Wegen der Temperaturen: Wie du schon schreibst, Chris, gibt es in den Frachträumen einen extra Tierabteil mit Heizung, Sauerstoff, Druckausgleich und Licht.
-
Kiara
-
-
von lotte » Do 4. Feb 2010 00:58
also ich finde das mit dem glucosewasser durchaus plausibel, um den kreislauf zu stabilisieren! es geht ja nicht um "energie" um rumzurennen. wenn man umkippt bekommt man ja auch erstmal ein schnapsglas glucoselösung.. (als mir beim blutspenden schwindelig wurde haben sie mir einfach alternativ mal ein schnapsglas koffeinlösung gegeben, ich im glauben es sei glucose  konnte halt ca. eine woche lang nicht schlafen) würde es auch einfach mal ausprobieren, ob sie davon dünnpfiff bekommen. die beruhigungsmittel würde ich auch nur selber nehmen schön, dass sie ihre boxen schonmal angenommen haben, das bringt sicher eine große erleichterung für sie (und dich  )
-
lotte
-
von Tosama » Do 4. Feb 2010 06:22
Bei Toby isses ja kein Problem mit der Box, da er von Anfang an eine hatte.. Nur Lissy hat halt die Panik das sie darin eingesperrt wird und nicht mehr rauskommt.... Mein Freund hat nach ein paar Tagen mal die Tuer zugemacht *grmpf* als sie drin war.... nur fuer ein paar Sekunden, aber das hat gereicht, das sie erstmal nicht mehr rein ist und ihr Futter in voller Streckung gefressen hat... also Hinterpfoten schoen draussen gelassen und so gestreckt das sie noch ans Futter kam.... Lieben wird Lissy die Box wahrscheinlich nie.... und nach dem Flug wird sie dann wahrscheinlich auch nie wieder in eine rein gehen  lg
-
Tosama
-
-
von bellina » Do 4. Feb 2010 06:40
hallo tosa, mann, jetzt wird's so langsam ernst, ich kann mich gut in dich reinfühlen wegen der wauzis, ich würd wahrscheinlich jetzt schon nicht mehr schlafen können tja, das mit der glucose-lösung? irgendwie kommt es mir persönlich plausibel vor, was franky so schreibt; ich glaub, ich würd ausser wasser meinen wauzis nix geben! evtl. eher noch was zur beruhigung. hast du dich da schon mal erkundigt, ob's da was gibt? DAS würd ich dann mal prophylaktisch daheim ausprobieren, wie reagieren hundis auf das beruhigungsmittel und wie lange hält's an und wie reagieren sie beim aufwachen??? oder wieder klar denken????? IHR SCHAFFT das schon und wie glücklich werden die wauzis erst sein, wenn sie ihren 1. schnee sehen, denn ich glaub, der taut bei uns in good old germany überhaupt nicht mehr weg..................... 
-
bellina
-
von Tosama » Do 4. Feb 2010 07:13
Bekomme hier langsam die Krise... nachdem wir die bestaetigung hatten, das mit dem Container alles klar geht, haben wir ja die Fluege gebucht... nu siehts so aus, das wir grad Erfahren haben, das das mit dem Container doch nicht klar geht.... nu steht wieder alles offen, ob wir umbuchen muessen oder ob sie uns einen Container herstellen koennen und der dann halt ne Woche spaeter verschifft wird... kann euch sagen... bis wir in Deutschland sind hab ich ein Magengeschwuer und werde wahrscheinlich erst mal in eine Klinik eingewiesen um mich wieder aufzupaepeln, nehme bei dem ganzen Stress stetig ab und dabei hab ich bei einer Groesse von 178cm eh schon nur noch 58kg.... also schon untergewichtig  lg
-
Tosama
-
-
von bellina » Do 4. Feb 2010 07:24
oh tosa, hört sich sehr!!!!!!!!!!! stressig an, lass Dich mal drücken!!!!! und iss mal was..................., MENSCH, 58 kilo ist einfach a bisserl wenig! könnt dir was von mir abgeben: 170 cm gross, momentan: 77,4 Kilo! tja, ich muss bei stress essen ich find's aber unglaublich toll u. schön von Dir, dass Du deine wauzis mitnimmst und nicht in malaysia zurücklässt. wir haben viele amerikaner bei uns in der stadt stationiert und die lassen ihre wauzis einfach zurück, wenn sie in die staaten heimfliegen, traurig, da sitzt dann unser tierheim jedes mal VOLL! also: ruhig bleiben, soweit möglich, augen zu und DURCH............ 
-
bellina
-
Zurück zu Gesundheit und Ernährung