Hallo zusammen!
Ich würde mal gerne eure Meinung/Erfahrungen hören?
Wir überlegen gerade ob wir unsere einjährige Goldi Hündin Kastrieren lassen sollen oder nicht...
Wir sind eigentlich nur dafür weil wir es blöd finden unsere Hündin während der Läufigkeit 4 Wochen nicht laufen zu lassen. Wir wohnen in der Stadt und gehen immer zu Hundeauslaufflächen und da trifft man immer andere Hunde und es ist echt total nervig das die Rüden dann immer versuchen sie zu besteigen etc. Noch ein Grund ist das sie nach der letzten Läufigkeit ca. 3 Wochen sehr lethargisch und total ängstlich war. Außerdem hab ich jetzt schon öffter gelesen das kastrierte Hündinnen länger leben sollen und das natürlich die Gefahr von Tumoren und Gebärmutterentzündungen reduziert wird.
Einen wirklichen medizinischen Grund gibt es bei uns aber nicht....
Was für uns dagegen spricht ist das unsere Züchterin gesagt hat das sich das Wesen dadurch verändert, wobei ich aber nicht weiß wie sich das auswirken kann??? Und dann haben wir noch Angst vor der Narkose...
Wenn wir es machen, würden wir es Endoskopisch machen lassen damit ihr ein großer Bauchschnitt erspart bleibt und damit sie nach 2 Tagen wieder fit ist.