hochallerisches "Schäfchen"

hochallerisches "Schäfchen"

Beitragvon juckihund » Fr 27. Jun 2008 09:16

Peavy ist ein Traumhund. Seit wir ihn haben, schleppt er leider alles an Allergien mit sich rum, was geht. :( Der Bluttest ergab Pollen, Hausstaub und Heu- und Futtermilbenallergie.
Fast unmöglich ALLEM aus dem Weg zu gehen... :roll:
Symptome sind: Schwarze Flecken auf der Haut, vor Allem Bauch- Vorder - und Hinterbeine( Achseln), rote Augen, ständiger Drang, sich zu jucken--- tippe der Ganze Hund juckt ständig... !!
Versucht habe ich bereits Antihistamin Cetricin, cortisonsalben+ sprays Bepanten, Brandsalben, Tierarzt hat in 2006 Antihistamin + Cortison gespritzt, in 2007 half es nicht mehr...

Meine Svhwetser hat mir jktzt Traumeelsalbe, engystol+allium cepa empfohlen. Gibt es noch Ideen? Was ist mit Prednisolon?
Viele sagen, es könnte zusätzlich auch noch Futtermittelallergien vorliegen, weswegen sie eine Ausschlusstherapie vorschlugen, ich koche jetzt seit ca 1 Woche selbst, sehe aber keine Besserung :-(
Was ist mit Hyposensibilisierung?
Bin für alle Ideen offen ,wenn wir es nur ENDLICH in den griff kriegen
Vera
juckihund

Re: hochallerisches "Schäfchen"

Beitragvon Lea » Fr 27. Jun 2008 09:40

hallo
ich habe auch eine kleine empfindliche zu hause- bei ihr verdacht auf futtermittelunverträglichkeit
was ich immer wieder gehört habe ist, dass eine pollenallergie auch eine futtermittelallergie "auslösen" kann- was heißt, dass der betroffene hund während der pollenzeit auch extrem sensibel auf das futter reagiert- ich würde daher eher beim tierarzt ein spezialfutter kaufen, halt immer dann, wenn gerade pollenzeit ist
ansonsten, wegen hausstaub- denke nicht, dass man das komplett weg bekommen kann aber zumindest so gut wie möglich einschränken (viele decken kaufen und täglich waschen) pfoten abwaschen nach dem spazierengehen (vielleicht auch den ganzen körper mit einem feuchten handtuch,usw.)
mit therapien kenn ich mich leider nicht aus
lg
andrea und lea
Lea

Re: hochallerisches "Schäfchen"

Beitragvon Kiara » Fr 27. Jun 2008 09:58

Da die Schulmedizin nicht weiterkommt, würde ich es vielleicht einmal bei einem Naturheilpraktiker versuchen.

Es gibt zudem die Theorien, dass Allergien (zumindest bei Menschen) z.T. auch psychosomatischer Natur sind. Wie ist dein Hund denn charakterlich?
Kiara

Zurück zu Gesundheit und Ernährung