Impfen

Re: Impfen

Beitragvon Tilljacker » Mo 22. Feb 2010 07:41

Morfie hat geschrieben:Aber was machst du, wenn jemand wie wir in Norwegen leben und ohne die jährlich wiederholte Impfung nicht mehr ins Land gelassen werden. Uns helfen die ganzen Studien nix.

LG, Kirsten.

Ich denke, dass das so nicht ganz stimmt!
Wenn du nach Anforderungen des jeweiligen Landes eine TW-Titerbestimmung machen lässt ( ca. 65 € inkl. TA-Kosten), dann kann Dir eigentlich nichts passieren.
Bei Urlaubern, die nach Norwegen reisen, wird das ja auch akzeptiert. Die norwegischen Behörden können doch nicht mit zweierlei Maß messen!

Auch die hier generell genannte Frist von 3 Jahren ist so allgemein nicht richtig.
Es wird darauf hingewiesen, dass der Hersteller des Impfstoffs den Zeitraum des Impfintervalls vorgibt- da können unter Umständen auch nur 2 Jahre sein! Informationen darüber müssten die TÄ haben!

LG Anja
Tilljacker

Beitragvon Akira » Mo 22. Feb 2010 07:57

Wir lassen Akira auch jedes Jahr impfen . Da wir recht regelmäßig Veranstaltungen (Ausstellungen usw) besuchen und dann auch noch in Skandinavischen Ländern Urlaub machen.

Also in Dänemark wird das auch verlangt,da muß die Impfe auch 1 x im Jahr gemacht werden,
Da werden mitlerweile sogar Kontrollen am Strand vorgenommen.
Das ist ein ganz heißes Thema im Dänemark-Forum . ;)

Und Hunde die als gefährlich eingestuft sind( frag bloß nicht welche Rassen jatzt alle)dürfen dort auch nicht mehr einreisen.
Akira

Beitragvon Morfie » Mo 22. Feb 2010 10:14

Tilljacker hat geschrieben:
Morfie hat geschrieben:Aber was machst du, wenn jemand wie wir in Norwegen leben und ohne die jährlich wiederholte Impfung nicht mehr ins Land gelassen werden. Uns helfen die ganzen Studien nix.

LG, Kirsten.

Ich denke, dass das so nicht ganz stimmt!
Wenn du nach Anforderungen des jeweiligen Landes eine TW-Titerbestimmung machen lässt ( ca. 65 € inkl. TA-Kosten), dann kann Dir eigentlich nichts passieren.
Bei Urlaubern, die nach Norwegen reisen, wird das ja auch akzeptiert. Die norwegischen Behörden können doch nicht mit zweierlei Maß messen!

'
Hallo Doris,

die Urlauber unterliegen den gleichen Bestimmungen, wie wir, die nach einem Auslandsurlaub wieder nach Norwegen einreisen.

Frühestens 120 Tage nach der letzten Tollwutimpfung muss der Titer bestimmt werden und die Tollwutimpfung muss innerhalb von 365 Tagen nach der letzten Impfung wiederholt werden, sonst ist die Titerbestimmung nicht mehr gültig und muss erneuert werden.

Natürlich kannst du dir zwischen den Impfungen mehr als 365 Tage Zeit lassen, aber dann musst du die gesamte Prodezur mit Blutabnahme und Titerbestimmung jedesmal neu durchlaufen und das ist mir, ehrlich gesagt, zu teuer.

Die dritte Alternative wäre, mit den Hunden nur Urlaub in Norwegen oder Schweden zu machen, dann bräuchten wir gar keine Tollwutimpfung.

LG, Kirsten.
Morfie

Beitragvon Morfie » Mo 22. Feb 2010 10:36

Entschuldige Anja, ich meinte natürlich dich. Weiß auch nicht, wie ich auf Doris gekommen bin.

LG, Kirsten
Morfie

Vorherige

Zurück zu Gesundheit und Ernährung