von Jenni » Di 2. Mär 2010 13:12
Hallo Steffy,
ALSO *lach*... es ist so, wie Marion und Gudrun sagen. Eigentlich brauchst Du gar nicht kastrieren lassen und Du kannst ja auch zwei Mal im Jahr eine Ultraschalluntersuchung machen lassen. Ich denke, die meisten Menschen sind ja eh hier und da mal beim TA. Bei uns kostet so eine Untersuchung 20Euro (lasse Cassidy auch regelmäßig untersuchen, weil sie zu Scheinschwangerschaften neigt). Ist also nicht die Welt, was das anbelangt.
Was man allerdings im Auge behalten sollte ist das Verhalten. Es laufen mittlerweile Studien, die belegen, das kryptochide Rüden häufiger aggressives Verhalten zeigen, als die Rüden, wo die Hoden normal ausgebildet wurden. 100%ig belegt ist das noch nicht. Zeichnet sich aber wohl dank dieser Studie ab. Man geht davon aus, dass der eine Hoden, der ja im Bauchraum schön warm liegt, bei einem Großteil der Hunde viel mehr Testosteron produziert, als wäre er außerhalb der Bauchhöhle und dass sie deshalb mehr Aggressionen zeigen, als einer, wo das nicht der Fall ist. Sollte das der Fall sein, würde ich definitiv zu einer Kastra raten.
Das ständige Anpinkeln von Menschen KÖNNTE (!!!!!) ein Hinweis darauf sein, dass Dein Hund jetzt schon zu viel Testosteron produziert. Muss aber nicht. Könnte auch genausogut eine Erziehungs- bzw. ehr Beziehungsfrage sein!!
Übrigens finde ich den Unterschied sehr lustig: Hundeschule ehr nicht, wohl ehr ein Trainer!! Bei uns findest Du beides in eines (wie bei Kinderüberraschung). Wir leiten Gruppen und Kurse, geben aber auch Einzelunterricht. Das eine schließt das andere nicht aus. Einfach fragen - kostet meistens nichts!
LG
Jenni