vergößerte Prostata

vergößerte Prostata

Beitragvon Pettitwins » Mo 8. Mär 2010 09:20

Hallöchen alle zusammen :D

Brauche dringen Info über vergrößerte Prostata!!! Unser Blacky-Schatz (ca. 11 Jahre alt) haben wir vor 3 Jahren aus Spanien adoptiert - leider hat er Leishmaniose und Ehrlichiose mitgebracht :roll: - er kommt aber durch seine Tabeletten damit recht gut zurecht.
nun hat er große Probleme mit seiner vergrößerten Prostata! :? Erst Spritzenkur - nun seit 7 Tagen Ypozane - und eine wesentliche Verbesserung ist noch nicht bemerkbar. :(
ich habe nachgelesen, dass in so einem Fall unter Umständen eine Kastration hilfreich wäre!
ABER - er wurde vor 3 Jahren kastriert!?!? :oops: - Wie ist das nun zu verstehen????

Hat mir da jemand Info?? - vielen dank im Voraus
Pettitwins

Re: vergößerte Prostata

Beitragvon Gudrun » Mo 8. Mär 2010 10:07

Hallo,

wenn trotz Kastration die Prostata wächst, würde ich Krebs vermuten. Eine erneute OP und vielleicht auch eine Immuntherapie gegen Tumore sollte disktiert werden.

Mitfühlende Grüße

Gudrun
Gudrun

Beitragvon Lennox » Mo 8. Mär 2010 10:48

Hallo,

eine Prostatavergrößerung ist in der Humanmedizin nichts Ungewöhnliches und muss nicht gleich Krebs bedeuten.
Es gibt auch gutartige Vergrößerungen, welche therapiert werden können.
Weiß nicht wie es in der Veterinärmedizin ausschaut, denke aber, dass es ähnlich ist.
Einfach mal den TA gezielt auf altersbedingte Prostatavergrößerung und der Therapiemöglichkeiten ansprechen.
Lennox

Beitragvon Pettitwins » Mo 8. Mär 2010 15:14

Gudrun hat geschrieben:Hallo,

wenn trotz Kastration die Prostata wächst, würde ich Krebs vermuten. Eine erneute OP und vielleicht auch eine Immuntherapie gegen Tumore sollte disktiert werden.

Mitfühlende Grüße

Gudrun

Hey - du machst mir aber Hoffnungen :cry:
Pettitwins

Beitragvon Gudrun » Mo 8. Mär 2010 16:02

Hallo nochmal,

möchtest Du, das wir Dein Problem ehrlich betrachten oder nur schönreden für Deine Nerven? Prostatakrebs ist häufig bei Hunden, aber kein Todesurteil. Ein Hund meiner Schwester hatte deshalb eine OP mit 12. Jetzt ist er 17.

Nur Mut und für den Hund alles Gute!

VG Gudrun
Gudrun

Beitragvon Pettitwins » Mo 8. Mär 2010 16:28

Gudrun hat geschrieben:Hallo nochmal,

möchtest Du, das wir Dein Problem ehrlich betrachten oder nur schönreden für Deine Nerven? Prostatakrebs ist häufig bei Hunden, aber kein Todesurteil. Ein Hund meiner Schwester hatte deshalb eine OP mit 12. Jetzt ist er 17.

Nur Mut und für den Hund alles Gute!

VG Gudrun

ne, ne ich bedanke mich natürlich recht herzlich für deine schnelle und ehrliche Antwort! Aber es war eben doch ein kleiner Schock :oops: aber du hast mir mit der Erzählung von dem Hund deiner Schwester auch wieder Hoffnungen gemacht! Wir werden natürlich unseren TA direkt nochmal darauf hinweißen, damit er eine genauere Untersuchung durchführt. Für Katzen ist er einfach PERFEKT! - aber bei Hunden - ich werde da momentan etwas unsicher :roll: - event. eine 2. Meinung bei einem anderen TA einholen???

Auf jeden Fall - nochmals danke für deine Info :P
Pettitwins

Beitragvon Isabel » Di 9. Mär 2010 07:27

wenn du dich bei deinem Tierarzt nicht gut beraten fühlst, würde ich auf jedenfall eine zweite Meinung von einem anderen TA einholen! Ich wünsche dir und deinem Spanier alles Gute...
Isabel

Beitragvon frankysfutterexpress » Di 9. Mär 2010 08:32

Hallo

Unser JRT hatte auch eine vergrößerte Prostata und wir haben ihn auf anraten das TA kastrieren lassen.
Die Vergrößerung soll entstehen durch ein überfluß an dem männlichen Hormon Testosteron.

Aufgefallen ist uns das weil er Probleme beim Pinkeln hatte. Dann kam noch ab und zu Blut im Urin hinzu.
Also haben wir den finalen Schnitt machen lassen..... :evil: mit dem Ergebnis das es nicht besser geworden ist.
Immer noch Probleme beim Pinkeln und in ganz seltenen Fällen mal ein wenig Blut im Urin.
Der TA weiß sich keinen Rat. Ein anderer TA will ihn aufschneiden und der nächste TA "tippt" mal auf dies oder das :roll:

Wir haben jetzt ein homöopathisches Mittel gefunden welches ihm bei seiner Inkontinenz und beim Pinkeln ein wenig unterstützt.

Was Dein Hund betrifft wäre ich auch skeptisch das die Prostata geschwollen ist trotz Kastration.
Da es ja wohl nicht mehr auf Hormone zurück zu führen ist, denke ich dabei auch an eine Entzündung oder schlimmeres....

Hoffe das ein zweiter TA euch besser beraten kann und es ein gutes Ende nimmt.

VG, Frank
frankysfutterexpress

Beitragvon Gudrun » Di 9. Mär 2010 09:20

Hallo Frank,

in Deinem Fall würde ich mich mal an eine vernünftige Tierklinik mit guter technischer Ausstattung wenden, eine genaue Diagnose erstellen lassen und ggf. eben den Hund operieren lassen. Auch Prostatakrebs kann streuen!

VG Gudrun
Gudrun

Zurück zu Gesundheit und Ernährung