von DonParrot » Di 22. Jul 2008 08:53
Hi, ich habe just von Bluebell von Deinem Problem erfahren.
Nach meinen Erfahrungen wirst Du um eine zweite OP nicht herumkommen, da Dein Mädel vermutlich ständig Schmerzen hat. So war es jedenfalls bei unserer jetzt auch rund vier Jahre alten Shar-Pei-Hündin.
Das Tränen der Augen wird wahrscheinlich durch ein Entropium verursacht (die Wimpern stehen nach Innen und scheuern ständig auf dem Auge), das dem Hund einen Dauerschmerz verursacht. Unsere Hündin haben wir zum ersten mal mit elf Monaten operieren lassen und das brachte auch eine deutliche Besserung. Doch obwohl die Augen danach kaum noch tränten und wir glaubten, das Problem sei weitgehend behoben, war dem nicht so.
Im Lauf der Zeit wurde die an sich extrem anschmiegsame Hündin immer empfindlicher, ließ sich nur noch ungern am Kopf anfassen und schreckte, wenn sie sich angebuckt hatte, hoch, sobald man nur die kleinste Bewegung machte. Darüber hinaus konnte sie auch nur drei bis vier Meter weit sehen. Ein Ball/Stock oder ähnliches, der weiter geworfen wurde, war für sie einfach nicht zu sehen und sie wusste auch nicht, wo sie suchen sollte.
Daraufhin beschlossen wir, sie in Hannover in einer Kleintierklinik einem Komplett-Check unterziehen zu lassen, um herauszufinden, was denn los sei.
Das Resultat: Der Augenspezialist der Klinik stellte fest, dass die Wimpern noch immer auf den Augen scheuerten. Also ließen wir das arme Kind vor zwei Monaten noch ein Mal operieren und siehe da: Sie ist wieder entspannt wie einst im Mai - und kann plötzlich auch wesentlich weiter sehen.
Ich empfehle also den Gang zum Augenspezialisten und - falls nötig - die schnellstmögliche Operation. Sonst quält sich das arme Ding nur länger als nötig.
Ach so: Und herzlichen Glückwunsch zum Shar Pei. Diese Hunde sind einfach großartig. Und Abends auf dem Sofa liegen sie am liebsten an oder auf deinen Beinen wie sonst nur Katzen. Unser Mädel hängt versucht sich dann ab und an sogar als Papagei und hängt sich über meine Schulter. Gut - bequem ist anders, aber schön isses trotzdem.