|
von zuaenn007 » Mo 14. Jul 2008 15:47
Hallo, wir wollen uns erstmal vorstellen. Frauchen Michéle und Hündin Amy ( Sie soll eine Mischung aus Chihuahua und Yorki sein. Allerdings bezweifel ich es ein bißchen, weil sie dafür zu groß ist. Amy wird jetzt ein Jahr alt (genau gesagt morgen) und wir haben ein seltsames Trockenfutterproblem. Nach ihrer Läufigkeit ( ca. 7. Monat) begann sie, Trockenfutter nicht mehr zu vertragen. Auch unser bisheriges Feuchtfutter wurde nicht mehr vertragen. Symtome waren Erbrechen und Durchfall. Inzwischen sind wir bei einem Sensitiv-Futter angelangt (Feucht) was sehr gut vertragen wird. Allerdings hat es keine weiteren Zusatzstoffe, wie Vitamine und so. Wir haben verschiedene Trofu´s ausprobiert, um damit den Mineralhaushalt auszugleichen, auch von Royal Canin Sentivity Control. War so meine letzte Hoffnung. Getreide wie Mais, Hafer, Weizen wird auch nicht vertragen. Allerdings Reis wieder sehr gut. So und nun zu dem Phänomen. Anfangs sah es immer so aus, als ob sie das jeweilige Trofu verträgt. Nach ca. 4 Tagen fängt sie an zu rülpsen, kratzt sich vermehrt und bekommt weichen Stuhlgang mit Schleim drumherum. Nach absetzen des Trofu´s normalisiert sich aber alles wieder. Kann es sich hier um eine Trockenfuttermilbenallergie handeln? Ich muß noch dazu erwähnen, dass Amy unter einen trockenen schuppigen Haut leidet, ich aber nicht genau weiß, ob es vom vorigen Trofu-füttern kommt.
Dankeschön für Eure Antwort Michéle und Amy
-
zuaenn007
-
von Whoopsy » Mo 14. Jul 2008 20:55
Also Rinti füttert meine Züchterin auch, weil da nicht so viele Zusatzstoffe und Quellmittel drin sind und ein hoher Anteil an Fleisch. Ist glaub wirklich gut füs Fell und die Haut.
LG Whoopsy
-
Whoopsy
-
-
von Gudrun » Di 15. Jul 2008 14:16
Hallo auch,
in Deinem Fall würde ich unbedingt mal das Barfen ausprobieren (Frischfleisch und mehr).
Viele Hunde, die früher Haut- und Verdauungsprobleme hatten, haben sie nach einer solchen Umstellung nicht mehr.
VG Gudrun
-
Gudrun
-
-
von zuaenn007 » Mi 16. Jul 2008 09:30
guten morgen,
dankeschön für eure antworten. habe das trockenfutter wieder abgesetzt und ihrer verdauung geht es wieder sehr gut. ich füttere ja auch rinti sensitiv, dass schmeckt ihr und sie verträgt es...bis jetzt...ich hoffe, es bleibt. unser ta hat uns allerdings vom barfen abgeraten, da amy so furchtbar magenempfindlich ist und es bei der rasse...bzw. rassenmischung auch nach hinten losgehen kann. zusätzlich aber zu dem rinti bekommt sie gekochtes huhn mit rein, zwei löffel möhren-pur und lachsöl. ist ja fast wie barfen...schmunzel, nur in gekochter variante. seit heute kratzt sie sich auch schon nicht mehr so doll, legt sich auch mal zum schlafen hin, sie war sonst immer sehr unruhig unter dem trockenfutter. werde jetzt mal das möhren-pur (babynahrung) austauschen gegen einen gemüsebrei. da sind ja auch wichtige vitamine drin, und was für´s baby gut ist, kann ja dem hund nicht schaden, oder? immer nur schlabberbrei (rinit) ist ja auch nicht das wahre. also werde ich mal zur abwechslung hühnermägen kochen, putenbrust und so was. damit sie auch was zu beissen hat. mit dem trockenfutter werde ich es jetzt ganz lassen. sie soll ja ein glücklicher kleiner hund sein, und nicht immer schwierigkeiten mit der verdauung haben. sie knabbert ja zum glück auch sehr gerne an, ochsenziemer, rinderohren und büffelhautknochen rum, so dass ihre zähnchen nicht ganz so drunter leiden.
ganz liebe grüße michéle und sonnenschein amy
-
zuaenn007
-
von PeggySue » Mi 23. Jul 2008 08:41
Hallo Michéle, ich weiß, deine Frage ist schon länger her, aber vielleicht willst du meine Erfahrung noch hören: Ich hatte mit meiner Peggy (Franz.Bulldogge - Jack Russell Mix) ein ähnliches Problem. Seit Welpenalter bekam sie Tro-Fu von Happy Dog, das sie plötzlich auch nicht mehr vertragen hat, Erbrechen und Futterverweigerung waren die Folge. Ich hab mich dann auf anraten meines TA durch alle möglichen Sensitiv Sorten probiert, auch Barfen hab ich ausporbiert. Letzteres hat ihr gar nicht geschmeckt und sie hat es auch immer wieder erbrochen... bei den Trockenfuttersorten war es genau wie bei dir, paar Tage gings gut und plötzlich wieder Erbrechen und schlimmes Bauchweh mit lauten Bauchgeräuschen. Ich war dann mit ihr in der Tierklinik und hab sie mal aufn Kopf stellen lassen, also Blutwerte, Röntgen, Kot untersuchen lassen etc. Raus kam nix besonderes, nur dass sie eine Magenschleimhautentzündung hat. Die wurde mit Tabl. behandelt, was aber letztlich nur eine Folge vom Futter war das sie nicht vertragen hat. Der TA in der Klinik sagte ich soll mit Aussschlussdiät versuchen herauszufinden was sie nicht verträgt, da sie irgendeine Futtermittelallergie hat... ehrlich gesagt hatte ich darauf keine Lust mehr, schließlich hab ich schon sooo viel probiert! Und ich hab ja kein Versuchskarnikel daheim! Von manchen Sorten wusste ich ja schon dass sie es nicht verträgt. Ich hab mich dann mal erkundigt (ich weiß leider nicht mehr genau wer mir das gesagt hat) und jemand hat mir erklärt dass in teuren Futtersorten, selbst wenn auf der Packung steht es sind keine Konservierungsmittel etc. enthalten, trotzdem chemische Zusätze und Farbstoffe enthalten sein können. Das hat mich geschockt. Ich hab dann von einer guten Freundin die in der Apotheke arbeitet (und selber ein hund hat) von der Firma Vet-Concept erfahren, die sehr sehr gutes Futter herstellen (in Deutschland!!) und auch GARANTIERT auf sämtliche fragliche Zusätze verzichten. Hab mich dann sofort auf deren Internetseite umgeschaut http://www.vet-concept.de und bin begeistert! Du kannst dich sogar kostenlos von Tierärzten beraten lassen und seitdem ich das Futter gebe ist alles super! Ich füttere seitdem die Sorte "Lamb pack" oder "Canard pack", die sind speziell für allergieempfindl. Hunde. Zusätzlich einmal am Tag Dosenfutter von "Rinti", das ist auch wirklich sehr gut, oder von "Kale". Jedoch muss ich dabei aufpassen welche Sorten ich fütter.. z.B. Rind, Ente, oder Gans verträgt sie gar nicht, da gibts wieder Bauchweh. Das einzige Problem das wir jetzt noch haben sind Leute die ihr einfach ohne zu Fragen ein Leckerlie zustecken. Das ärgert mich unheimlich, meistens kann ich gar nicht so schnell reagieren und sie hat schon ein "Frolic" oder irgendso ein knallrotes Leckerchen bekommen. Schon hab ich wieder den Bauchwehhund daheim. Aber nach einem Tag bauchweh gehts ihr wieder gut. Damit müssen wir wohl leben. Vielleicht hat es dir etwas weitergeholfen unsere Geschichte zu lesen? Jedenfalls hoffe ich du findest für deine kleine Amy auch eine gute Lösung, wir drücken dir die Daumen! Alles liebe, Maria + Peggy
-
PeggySue
-
von zuaenn007 » Sa 26. Jul 2008 16:31
hallo maria und peggy, dankeschön für deine mitteilung. habe schon dran gezweifelt, dass es nur meinem hund so erging. wir kennen ja eine menge hunde, aber bei keinem war dieses phänomen. unsere ta meinte, dass ein hund auch gut ohne das trofu auskommt. also bekommt sie schon eine ganze weile keines mehr. seitdem macht sie "bilderbuchwürstchen"  und ich freue mich jedesmal  man hatte ja schon direkt panik...aber inzwischen ist erstmal alles gut und sie hat auch wieder zugenommen. zwar nur 300gr. aber immerhin. sie ist soooo ein rippchen. unsere speiseplan sieht inzwischen so aus: rinti sensible+ gekochter hühnermagen, oder herzen+ olewo-karotten+ luposan kräuterkraft 30 und das ganze dreimal am tag. (was man nicht so alles für seinen kleinen liebling macht), verträgt sie besser, als nur eine oder zwei mahlzeiten. und für die zähne, da knabbert sie ochsenziemer oder rinderohren, kaninchenohren, und ab und zu mal die neuen hypoallergenen kauknochen von deli bones. ist jetzt eine kleine verwöhnte maus geworden, aber was solls, bin froh, dass alles gut vertragen wird. liebe grüße michéle und amy
-
zuaenn007
-
von zuaenn007 » Sa 26. Jul 2008 16:37
ach ja...hatte ich noch vergessen. ich bin letztens auch ziemlich böse geworden, weil man amy auch wieder so einen mist zusteckte. obwohl alle hier wissen, dass sie keine leckerlie mehr bekommen soll. jedenfalls kein frolic oder so ein müll. ich habe immer spezielle leckerlies dabei und das reicht. mich nervt das auch immer total. voralledingen, amy bettelt nie. interessiert sie gar nicht, wenn andere hunde ständig was ins maul bekommen. sei denn man ruft sie, klar..dann ist sie auch mit von der partie. naja...hoffe, die person hat sich das endlich gemerkt. man kann ja wenigstens vorher fragen, oder?
nochmals liebe grüße michéle und amy
-
zuaenn007
-
von PeggySue » So 27. Jul 2008 09:40
Hallo Michéle! also wie du siehst bist du natürlich keineswegs mit diesem Problem alleine. Man hört immer öfter von Futtermittelallergien oder Unverträglichkeiten usw. Meine Peggy ist auch sehr heikel was fressen angeht und ich war anfangs auch immer froh wenn sie mal GUT gefressen hat, damit sie wieder Speck auf den Rippen hat für schlechte Zeiten und weil sie wie deine Amy gar nicht so heiß auf Futter ist. Sie lässt auch mal den halbvollen Napf stehen oder lässt eine Mahlzeit freiwillig aus. Auch mit Leckerlies ist sie total wählerisch. Aber in diesen Dingern die sie absolut nicht verträgt wie Frolic sind anscheinend soviele Lockstoffe drin dass die mit Heisshunger verspeist werden. Meine erste Hündin (Bernersenn-Rottweiler, lebt allerdings nicht mehr) hat nachdem sie Frolic bekam sogar roten Kot gehabt! Soviel Farbstoff is da drin. Wenn deine Amy soo dünn ist kannst ihr auch mal ein Esslöffel Sonnenblumenöl übers Futter geben, das sind paar Kaloriechen mehr und verleiht ein glänzenes Fell. Übrigens ist deine Amy ne ganz süße, hab in irgendeinem Beitrag von dir ihr Foto gesehen. Echt putzig! Eine Freundin von mir hat einen Pyrenäen Schäferhund (oder Berger de Pyrenees), die sieht ihr fast ähnlich! Aber der Yorkie ist nicht zu übersehen Das mit dem Leckerlies zustecken beim gassigehen werden wir wohl nicht verhindern können, ich finds auch ne frechheit. Sobald ich es mitbekomm ruf ich schon STOPP!! aber oft geht es so schnell dass ich kaum reagieren kann. Die Leut sind dann immer ganz verständnislos und schauen mich wie ein Fragezeichen an... wenn die wüssten was das bei meiner kleinen bewirkt! Aber es gibt zum Glück auch vorbildliche die erst fragen ob sie auch was haben darf. Hallo Tolico, sei froh und glücklich dass deine Hunde alles vertragen, das ist wirklich viel wert! Meine erste Hündin war da genauso, wie ein Müllschlucker  Grüße! Maria + Peggy
-
PeggySue
-
von Melle&Kira » So 27. Jul 2008 21:53
hi
unser westie ist auch so ein sensibelchen.
hat aber auch ne futtermttel allergie
ich füttere ihr alles von vet-concept
super bin begeistert und die pelznase auch.
-
Melle&Kira
-
von useex » Fr 1. Aug 2008 15:36
Hallo zusammen, ich bin wie ihr an der Anzahl meiner Beiträge seht hier erst seit gestern, lese aber schon seit längerem hier mit. Wir haben einen Cocker Spaniel, sie ist jetzt 4Monate alt und als wir sie mit 8Wochen bekamen hatten wir auch Probleme mit der Fütterung, also ehrlich gesagt der Hund hatte mehr Probleme als wir  was allerdings an uns bzw. unserer Fütterung lag. Trockenfutter mochte sie nach einigen Tagen nicht mehr, Rinti hat ihr geschmeckt aber sie hat einen ordentlichen Durchfall bekommen. Wir fragten uns was machen wir falsch, woran kann das liegen ? durch Zufall bin ich an einen Metzger geraten der nur Tiernahrung herstellt und verkauft, er sagte mir ich soll meinem Welpen ein oder zwei Tage nur grünen Pansen geben und dann gibt sich das auch mit dem Durchfall, warum grünen Pansen habe ich zu dem Zeitpunkt nicht verstanden, aber der Durchfall hörte auf. Von nun an gabs nur grünen Pansen und versch. Rindfleischsorten, ausser dem gr. Pansen ist alles Fleisch für den menschlichen Verzehr geeignet (ist klar daß von uns keiner Rinderleftzen oder Schlund sich in die Pfanne haut, aber wir würden davon nicht sterben  ) Unserem Metzger erzählte ich auch daß ich Matzinger Hundeflocken gebe und den Eindruck habe daß unser Hund davon Durchfall bekommt, was er auch bestätigte. Uns wurde dann zusätzlich zum Fleisch noch Gemüse empfohlen, nicht nur wg. den Vitaminen sondern auch wg. der Verdauung und der Darmflora, seit dem bekommt unser Hund noch "Barf Plus Crunchy Garden" was er auch verträgt. Heute weiss ich daß der grüne Pansen oder auch Blättermagen, das "Gemüse" für den Hund ist. Im grünen Pansen ist noch ein Teil des Mageninhaltes und noch andere unangenehm riechende Inhalte  die aber zum einen die Darmflora anregen, Enzyme beinhalten und ausserdem wird der Pansen bzw. Fleisch schneller verdaut. Trockenfutter hingegen, wovon viele Hunde Allergien bekommen wie ich auch hier lesen konnte, bleibt 3x länger im Darm als Fleisch und belastet somit den Organismus. Ausserdem bringt Trockenfutter keine natürlichen Enzyme mit, somit muß der Hund seine eigenen Stoffe zur Verdauung aktivieren, was wiederum seinen Körper mehr belastet. Daher soll man auch kein gekochtes Fleisch geben, ausser Schweinefleisch, das darf nur gekocht gefüttert werden. Durch das Kochen zerstört man die im Fleisch enthaltenen Enzyme und somit muß der Hund auch hier wieder mehr körpereigene Enzyme zur Verdauung benutzen. Trockenfutter ist klinisch rein, also total sauber, daher muß unser Hund auch keine Magensäfte produzieren, hingegen bei grünem Pansen muß er sehr viel Magensäfte produzieren, diese schützen ihn dann wieder vor Durchfall oder anderen Wehwechen wenn er mal etwas frißt was nicht unbedingt nötig ist oder wenn er das Wasser aus einer Pfütze trinkt, was er nicht ständig tun soll aber es kommt halt ab und an mal vor. Bisher ist unser Hund von Allergien verschont geblieben und im Vergleich mit anderen Hunden, die mit Industriefutter gefüttert werden, topfit. Wer mehr über diese Art der Fütterung wissen möchte der kann hier http://www.rundum-hund.de/files/rundum_roh.pdf weiter lesen oder auch das Buch „Futterprobleme bei Hunden“ von Dr. Vera Biber lesen. ciao Mario
-
useex
-
Zurück zu Gesundheit und Ernährung