bester zeitpunkt für eine kastration?

Re: bester zeitpunkt für eine kastration?

Beitragvon lotte » So 4. Apr 2010 22:52

ja mach das dochmal. nicht dass ich vor ort aus den latschen kippe! aber ich werde einfach mal betonen was ich für ein armer student bin und mit dem leeren geldbeutel wedeln *schluchz*
lotte

Beitragvon Shiba-Rudel » So 4. Apr 2010 22:57

also als erstes zur kastration.
ich würde warten bis sie gesund genug ist und dann gleich machen lassen.

wenn die gebärmutter laut tierarzt okay ist würde ich nur die eierstöcke entfernen lassen, dieser eingriff ist kleiner und der hund hat noch ein relativ großes organ, so kommt es auch nicht zu einer inkontinenz da dies meist mit der entfernung der gebärmutter zusammen hängt.

wer an meridiane glaubt, schreibt man das so, der weiß, dass viele durch die gebärmutter gehen. zumindest hat uns unser tierarzt damals drauf hingewiesen und daher haben wir bei leila nur die eierstöcke entfernen lassen.

was und ob es das richtige ist kann ich als laie aber nicht beurteilen.

mit den kosten müsstest du ungefähr hinkommen wenn nicht ruf doch einfach den TA an und frage was da an kosten entstehen kann und ob er ratenzahlung machen würde.
Shiba-Rudel

Beitragvon lotte » Mo 5. Apr 2010 11:21

aber will ich dir gebärmutter nicht loswerden weil sie der entzündete teil ist? oder hört die auf zu arbeiten wenn man den kram rundrum entfernt? aber kann sich trotzdem entzünden würde ich denken, siehe blinddarm...

kann ja den arzt nicht fragen, ist ja immernoch blöööder feiertag. als student sind feiertage so unnütz. die geschäfte haben geschlossen und es läuft nur mist im tv :twisted: :mrgreen:
lotte

Beitragvon PeggySue » Mo 5. Apr 2010 11:22

Ohje, arme Madita, arme Lotte... aber es ist wohl wirklich das Beste in eurem Fall.

Zu den Kosten, also ich hab (vor ca drei Jahren) beim TA (Kleintierpraxis) 250,- Euro bezahlt. Hatte mich zuvor noch in der Tierklinik erkundigt, die hätten 350,- Euro verlangt. Aber mehr sollte es eigentlich nicht sein.
Der OP-Tag war total schlimm. Peggy hat nach der OP gezittert und gewimmert, laut TA hing das aber an der Narkose nicht an evtl. Schmerzen. Das war ein schrecklicher Tag für mich. Ich lag auf der Couch mit ihr hab sie in Decken gepackt und hab fast geheult. Aber gegen Abend wurde es besser und am nächsten Tag war sie schon wieder ziemlich fit.

Alles Gute für die kommende Zeit von uns!
PeggySue

Beitragvon lotte » Do 15. Jul 2010 20:16

so die läufigkeit neigt sich dem ende zu und seit wir drüber sprachen, dass es mit dem treffen bei jutta eng werden könnte hat madita spontan aufgehört zu tröpfeln. aber ist ja auch schon der 17.tag.

also wird es langsam ernst :roll: mit 1,5-2 monaten später wäre es anfang september soweit. ich hoffe die zeit bis dahin geht ohne größere ausfälle wie gebärmutterentzündung vorbei. und ich hoffe bis dahin ist es nciht mehr so warm, das ist wohl nicht so schön mit vollnarkose...

glaube ich lasse dann gleich auch noch die zähne machen, die sehen so schlimm aus und der hund ist gradmal 2. aber sie mag nichts wo sie länger dran rum machen muss und weder barf noch trofu knuspern haben den verfall aufgehalten... ist das sinnvoll bzw. geht das überhaupt oder dauert die kastra lang genug um sie dann mal wieder aufzuwecken?

und der kleine kokoshund liegt hier und ahnt nichts böses ;)
lotte

Vorherige

Zurück zu Gesundheit und Ernährung