Toby hat Zahnfleischentzuendung

Toby hat Zahnfleischentzuendung

Beitragvon Tosama » Do 15. Jul 2010 18:19

Hallo ihr lieben,

bin grad etwas geschockt vom Tierarzt wiedergekommen....

War mit Toby heute da, da er wieder seine Impfung brauchte und um ihn mal so durchchecken zu lassen... von Krallenschneiden, ueber Analdruese ausdruecken, Blut abnehmen und eben Gebiss nachschauen, da er ja schon ab und an mal Mundgeruch hat...

Das er nicht die besten Zaehne hat war mir eigentlich auch klar.... aber er hat wohl auch Bakterien am Zahnfleisch, die eben durch den Zahnstein kommen wuerden (soviel Zahnstein waers zwar nicht wuerde dafuer aber wohl ausreichen).... was dagegen geben noe, bringt ja nix da es ohne Zahnreinigung immer wieder kommt... also Antibiotikum wuerde er erst vor der Zahnreinigung (per Ultraschall) bekommen und danach noch.... dann gibts da irgendwas was man ins Trinkwasser mischt damit der Zahnbelag sich eben nicht zu Zahnstein verhaertet....
Und nach dem ganzen Prozedere muesste ich ihm dann taegl. die Zaehne putzen.... sprich mit einem rauheren Tuch den Belag von den Zaehnen wischen.... hat sie mir gleich gezeigt wie und bei ihr hat er es sich auch brav gefallen lassen....

Kosten der Zahnreinigung ca. 150 - 160 Euro da es ja in Narkose gemacht werden muss... koennte auch mehr oder weniger sein, je nachdem wie aufwendig es ist...

Ist das Teuer oder der normale Preis fuer sowas? Mir kommt es einfach verdammt teuer vor.

Gibts irgendwas womit ich ihm die Entzuendung doch ein bisserl schmerzfreier machen kann?

lg
Tosama

Re: Toby hat Zahnfleischentzuendung

Beitragvon Whoopsy » Do 15. Jul 2010 21:41

Hmm keine Ahnung, ob das teuer ist?! Ich schätze mal, die Vollnarkose treibt die Kosten in die Höhe. Aber TA hat schon recht, wenn die Zahnfleischtaschen nicht ausgeräumt sind (sprich von den Bakterien befreit werden), dann nutzt die ganze Putzerei nix, weil das ja nur oberflächlich wäre. Lass es lieber machen, denn das kann halt auch auf die Wurzeln und Knochen über gehen. Und Tobylein ist ja noch so jung. Wäre ja schade, wenn er so früh schon Zähne verliert. Ist leider wie bei uns Menschen auch Veranlagung.

Wenn dann alles ok ist, danach halt zumindest jeden zweiten Tag putzen. Wir haben vom TA eine Paste gekriegt, die man entlang dem Zahnfleisch aufträgt und die sich durch den Speichel verteilt. Die ist echt super.
Whoopsy

Beitragvon Shiba-Rudel » Do 15. Jul 2010 21:59

also wenn es so ist wie der TA sagt dann würde ich es auch machen lassen. weil es sich immer mehr verschlimmert und sogar kieferknochen angreifen und zerstören kann.
Shiba-Rudel

Beitragvon Tosama » Fr 16. Jul 2010 07:44

Das wir es machen lassen ist keine Frage. Das auf jeden Fall!

War da gestern nur so geschockt, das ich fuer Blutabnehmen, Analdruese ausdruecken, Krallen schneiden, Wurmkur (f. beide Hunde), Impfen und Zaehne anschauen bereits 152 Euro zahlen musste....

Bei 150 - 160 Euro fuer die Zahnsteinentfernung wird es dann ja auch nicht bleiben... das Antibiotikum muss ja dann auch bezahlt werden, naja und die Helferin meinte falls dann ein Zahn raus muesste :o , wuerde aber nicht so aussehen, wuerde es halt noch teurer werden....und wenn er dann schon mal in Narkose ist, kann man ja auch gleich die Traenenwege durchspuelen.... da seine ja zu sind... wird also bestimmt ueber 200 Euro werden.... :(

An den Kosten wird es letztendlich nicht scheitern, noch haben wir ja eine kleine Reserve..., denn nur von unserem Harz4 Geld waer das nicht machbar und im Zweifelsfall wird Mama angepumpt ;)

Naja und sie wollten mir halt auch ein Futter verkaufen das speziell fuer die Zaehne gut ist von Hills :evil: hab das dann aber abgelehnt da wir ja grad erst auf Wolfsblut umgestellt haben.... und mit Wolfsblut endlich ein Futter gefunden haben das beide gut vertragen... Lissy reagiert nicht allergisch drauf und Toby hat keine Pupsattacken ;).

lg
Tosama

Beitragvon Whoopsy » Fr 16. Jul 2010 09:00

Also die 152,00 für BEIDE Hunde finde ich jetzt ehrlich gesagt nicht teuer. Bei uns kostet allein schon das Impfen um die 55,00 (je nachdem, wieviel geimpft wird). Aber klar, jeder nichteingeplante Cent ist zuviel.

Das Futter hätte ich auch nicht genommen. Nur weil es spezielle Rillen hat (wurde mir damals so erzählt)? Wenn der Hund für Zahnstein anfällig ist, dann ist egal welches Futter Du ihm gibst (ja auch Barf ;) ). Viel wichtiger ist die Zahnpflege.
Whoopsy

Beitragvon Tosama » Fr 16. Jul 2010 09:40

nene war NUR fuer Toby!!

Fuer Lissy hab ich nur die Wurmkur noch mitgenommen, Lissy hat noch nen Monat Zeit bis sie wieder geimpft werden muss....

das Impfen selbst hat 46,22 Euro gekostet also gegen euch noch guenstig ;)

lg
Tosama

Zurück zu Gesundheit und Ernährung