Richtig ernähren

Richtig ernähren

Beitragvon Nici96 » Do 14. Aug 2008 15:04

Hallo zusammen,
entlich habe ich einen eigenen Hund :P (Jack Russel Terrier 1,5 Jahre)!
Sein vorheriger Besitzer wollte in Urlaub und wollte ihn ins Tierheim abschieben!! :evil:

Daher haben wir uns entschieden ihn bei uns aufzunehmen!Er ist soooo lieb :P

Nun meine Frage zur Fütterung:
Ich gebe ihm morgens 300g Nassfutter,tagsüber hat er Trockenfutter und abends biete ich ihm Frolic an(weil er das am liebsten mag)!
Mache ich das richtig oder sollte er Abends auch lieber noch mal Nassfutter bekommen??

Bin über jede Antwort sehr dankbar!!! ;)

MfG Nici96
Nici96

Re: Richtig ernähren

Beitragvon Spiwipa » Do 14. Aug 2008 16:26

Hallo Nici,

die Menge des Nassfutters hängt von der Qualität ab. Von einem hochwertigen Futter benötigst Du
evtl. nur 100 g und von einem minderwertigen 300 bis 400 oder mehr.
Trockenfutter würde ich nicht den ganzen Tag zugänglich machen, sondern nur zu festen Futterzeiten. Für einen ausgewachsenen Hund reichen 2 Mahlzeiten am Tag. Frolic würde ich weglassen, da es absoluter Müll ist (minderwertige Inhaltsstoffe und Zucker).

Gruß
Petra
Spiwipa

Beitragvon Kiara » Do 14. Aug 2008 16:34

Hilfe, das ist viiiiiiiiiiiiiiiiieeel zu viel für den kleinen Zwerg. Hast du ihn denn nun nur als Urlaubshund oder richtig als eigenen? Wie viel wiegt er? Beim Barfen bekommt ein Hund z.B. nur ca. 2% des Körpergewichts. Rassestandard beim Jacky sind 4-8 kg. Nehmen wir mal an, er wiegt 7 kg dann reichen für in täglich um die 150g Futter :!: Viele Hundebesitzer neigen dazu - gerade bei kleinen Hunden - ihre Vierbeiner zu mästen.

Und in dieser Futtermenge ist ALLES eingerechnet: Trockenfutter, Frischfutter und auch alle Leckerlies. Frolic würde ich wegen der vielen Farb- und anderer Zusatzstoffe nicht füttern, aber das muss jeder Hundebesitzer für sich selbst entscheiden.

Als Tipp: Führ eher feste Fütterungszeiten ein.
Kiara

Beitragvon kopfnicker1 » Sa 16. Aug 2008 09:01

hallo nici,

ich kann dich da verstehen, du möchtest dem kleinen Kerl was gutes tun und er guckt ja auch so lieb und sieht sicher nach den 300 Gramm immer noch irgendwie hungrig aus, da musst du sicherlich noch ein Leckerchen nachschieben. Tu es nicht. Halte dich unbedingt an die maximale Menge, die auf der Futterdose, bzw auf dem Trockenfutterbeutel vorgegeben ist. Maximal deswegen, weil die Futtermittelhersteller gern etwas mehr angeben, die wollen ja auch leben (verkaufen).
Du machst deinen Hund ernsthaft krank und auf längere Zeit todkrank. Ich schreibe das deswegen so deutlich, weil bei mir in der Nachbarschaft ein älterer Dackel sich etwa mit dem drei- bis vierfachen üblichen Körpergewicht rumschleppen muß und das ist weder für den Hund noch für den zuschauenden Menschen schön.
Dein Hund wird dich bei angemessener Ernährung noch 12 bis 14 Jahre gesund begleiten, also weniger Futter ist manchmal mehr.
lg
kopfnicker
kopfnicker1

Beitragvon ShortysFrauchen » So 17. Aug 2008 12:48

Hallo Nici!
Ich habe bei "Welpenfutter,aber Welches" von Kerstin,Links reingesetzt,die soltest du mal lesen.

Ich persönlich habe sehr gute Erfahrungen mit Dosen von "Kiening" und TroFu von "UniQ" gemacht.
Mußte mal googeln,ich weiss nicht,ob ich kommerzielle Links reinsetzn darf :?:
ShortysFrauchen

Beitragvon ShortysFrauchen » So 17. Aug 2008 12:54

Nici96 hat geschrieben:abends biete ich ihm Frolic an(weil er das am liebsten mag)!
Das sind Lockstoffe drin,darum mag das (fast) jeder Hund :x

Auch das ist ein interessanter Link http://www.knollmanns-muehle.de/ernaehrung/ernaehrung.htm
ShortysFrauchen

Zurück zu Gesundheit und Ernährung