Hautallergie

Hautallergie

Beitragvon simonotchka » Do 14. Aug 2008 10:09

Hallo Zusammen,
habe gerade eine tierintensive Zeit. Ziehe eine 3 Tage alte Katze mit Falsche auf und habe Sorgen mit meiner Hündin, die ich auf jeden Fall nicht ignorieren will, Katze hin oder her.
Meine Hündin hat seit ich sie habe eine Hautallergie, die hingegegen bloss akkut auftritt, er Tierarzt nennt sie Sommerallergie, die offenbar oft vorkommt und durch Pollen oder geschnittenem Gras ausgelöst werden kann.
Behandelt hat der Tierarzt sie mit Prednisolon Tabletten. Das während der Akkutenzeit, dh. wenn Exzeme ausbrechen, zweimal täglich; morgens und abends, dann nach etwa einer Woche bloss einmal täglich, dann einmal wöchentlich, dann absetzen.
Was soll ich sagen, es brechen keine weitern Exzeme aus während der Behandlung, was gut ist, bis zum nächsten Sommer, oder einer spätern Blütezeit.
Ich finde aber die Behandlungsweise etwas traurig und uneffektiv.
Jetzt kam dazu, dass ich vor einigen Tagen meine Hündin zum Friseur brachte und nach der Schur körperdeckend Reizungen sich offenbarten, nicht offene Exzeme, aber dennoch rötliche kleine Pünktchen am ganzen Körper. Das hat mich eindeutig aus der Ruhe gebracht. Das heisst nämlich, dass das Medikament nicht gegen die Reizungungen hilft, bloss Exzeme vermeidet, also bloss das grössere Übel abwehrt.
Ich wohne in Russland und mir bleibt ausser einer Schulmedizinischen Untersuchung nicht viel anders übrig. Ich kann jedoch einige pflanzliche Mittel besorgen, auch Homöopatie ist erhältlich mit Bestellung.
Ich will einfach aufhören das Problem bloss zu beachten wenn es ausgebrochen ist, kann und will ihr aber auch nicht ganzjährig prophylaktisch Chemie verabreichen.
Hat mir jemand einen Tipp? Oder einen ähnlichen Fall bei sich zu Hause?

Liebe Grüsse,
Simone
simonotchka

Re: Hautallergie

Beitragvon Bluebell » Do 14. Aug 2008 14:34

Hallo Simone,

ich habe zwar zum Glück keinen Hund mit einer Hautallergie, aber ich habe meine Homöopathin mal für Dich gefragt, obs Alternativen Prednisolon gibt. Die scheint es tatsächlich zu geben. Und zwar mehr, als ich dachte. Habs Dir mal kurz zusammengefaßt:

Homöopathie: Traumeel-Tabletten, 2 x täglich, längere Zeit
Homöopathie: Urticalcin-Tabletten, 2 x täglich, längere Zeit
Phytotherapie (Pflanzenheilkunde): Calendula-Echinacea-Gel, 2 x tgl., bei leichten Hautentzündungen.
Futterergänzung: Immuno®-Pulver, 2 x täglich, hoch dosiert entzündungshemmend.

Im Frühjahr treten Hautallergien wegen den Blütenpollen gehäuft auf. Auch Katzen können davon betroffen sein. Allergietests sind zwar verfügbar und führen meist auch zu Ergebnissen. Fast nie gelingt aber eine wirkliche Desensibilisierung. Ebenfalls fast unmöglich ist das Fernhalten der Tiere von den Allergenen. Daher ist es meist gescheiter, die Blütezeit mit Prednisolon zu überbrücken. Bei nicht saisonal bedingten Allergien lohnt sich ein Versuch mit der Bioresonanztherapie, um eine Dauerbehandlung mit Prednisolon zu vermeiden. Bei Futterallergien, welche allerdings seltener sind als man denkt, kann der Wechsel auf ein Diätfutter Wunder bewirken.

Ich hoffe, das hilft Euch.

Hat Dein Hund eigentlich viel Stress? Meine bekommen gerne dann mal Milben oder andere Hautkrankheiten, wenns grade sehr stressig ist.

Lieber Gruß

Alex
Bluebell

Beitragvon simonotchka » Fr 15. Aug 2008 14:39

Wow, danke!
Ich glaube schon dass es mit dem sommer zu tun hat, nicnt dass wir unser Leben stressfrei leben, dennoch ist es auffällig, dass es im Winter und wenns sonst kalt ist nie auftritt und dann haben wir ja auch manchmal Stress.
Kalendula hab ich bloss in Oelform gefunden heute, muss weiter schauen, denn Oel ist doof auf Hundefell.
Traumeel hab ich!! ;) Soll ich einfach mal eine innere und eine äussere Therapie machen? Oder alle Vorschläge auf einmal? Nicht oder?
Liebe Grüsse,
Simone

Ps: Unsere Babykatze hat bereits den zweiten Tag ohne Katzenmama überlebt! ;) Jupi!
simonotchka

Beitragvon simonotchka » Sa 16. Aug 2008 10:27

Das ist ja das Ding, es bricht ja bloss aus im Frühling, manchmal auch im Sommer noch aus, dann ist 3/4 Jahre Ruhe! ich kann doch meiner Hündin nicht die ganze Zeit Chemie verabreichen, wenn sie gat nichts hat. Also fängt man eben erst an wenns losgeht, was auch bescheuert ist.
ich versuchs mal mit Traumeel, ist ja ein wundermittelchen auf vielen Gebieten.

Der kleine Mansur (oder die kleine Mansura) lebt seinen Namen! Er kämpft für sein Leben, (mein Freund ist sich sicher es ist ein Junge, und die Tierärzte auch) ich hingegegen, lasse der Entscheidung noch etwas Zeit, man kann es wirklich noch nicht sagen, alles soooo klein da hinten. ;)
Aber wird grösser und kräftiger, lasst mich nie länger als 1,5 stunden schlafen und hat eine Stimme wie ein Löwe, ich falle regelmässig beinahe aus dem Bett wenns Geschrei wieder losgeht, dabei passt er grössemässig gerade mal in meine Hand. :roll:
(Gott, wenn er das überlebt, wie schwierig wird das wohl den weg zu geben!!)

Süss, die HundadoptiertKatzen-Story! ;)
Ich habe auch zwei Hunde und noch zwei Katzen, alles Mädchen bis auf meinen Podenco Rüden, und lustigerweise ist er voll zum Papi mutiert. Während meine girls sich bloss nasenrümpfend für den kleinen Mansur interessieren, leckt er ihn sauber, steht immer mit mir auf bei den nächtlichen Fütterungsaktionen, schaut ganz besorgt wenn das Gekreische neue Ausmasse annimmt. Total herzig!!
:)
Liebe Grüsse aus dem hochsommerlichen Moskau!
Simone
simonotchka

Beitragvon simonotchka » So 17. Aug 2008 12:13

ja, f... ich weiss was du meinst, ist wahrscheinlich noch viel schwieriger jemanden wegzugeben, den man noch mit der Flasche grossgezogen hat. Aber ich hab doch schon einen Zoo!!! nein eine dritte Katze wäre wirklich bloss noch eine Sammlerei.
Ich wohne in der Stadt und es ist wirklich viel Arbeit die Tiere glücklich zu sehen. Und meine Wohnung ist auch nicht so gross, dazu kommt, dass ich eine Katze habe, die auf keinen Fall noch mehr Tiere um sich haben kann, das ist ihr zu viel sonst.
Ich muss wirklich realistisch bleiben.
Ich will auch mal noch Kinder!

Ich arbeite hier in Moskau, ziemlich cool muss ich sagen!! :)

Mansur ist toll, find ich auch!! Klingt so kriegerisch, das ist gut für so einen kleinen Wurm, der für sein Leben kämpfen muss.

Liebe Grüsse von Simone und Zoo (Feodor, Biela, Fausta, Guapa und klein Mansur)
simonotchka

Beitragvon simonotchka » Mo 18. Aug 2008 12:29

ich würde auch nicht unbedingt nach Moscow ziehen wollen mit so vielen Tieren, aber die vielen Tiere sind mir eben erst hier passiert!! ;) Ist eben schon schlimm, mit all den Strassentieren und so ;( und ich werd so schnell weich und kann nicht anders. Ich hab 1000 Tiergeschichten zu erzählen!!! Hab auch schon Hunde und Katzen vermittelt nach Europa. Aber im kleinen übersichtlichen familiären Rahmen, mit Tierschutzfanatikern will ich nichts zu tun haben, die sind mindestens so schlimm wie Showhundezüchter, einfach anders schlimm ;)))
Ich will so gern wo auf dem Land wohnen, damit ich auch endlich Gänse und Pferde haben könnte.
Aber es wird schon passieren, irgendwann! ;)
Aber Russland hat super Landschaften zu bieten und wenn wir mal draussen sind, dann sind wir wirklich in der Pampa und können tun und lassen was wir wollen! Ich hab schon so super Trips unternommen mit meinen Hunden, ist der Hammer.
Und bald können die Katzen auch raus! Ein guter Freund von mir zieht im selben Haus in eine Wohnung die auf den Hof zeigt, da können sie von seinem Fenster direkt in den Hof hüpfen. Es ist immer noch mitten in der Stadt, aber zumindest etwas Auslauf. (ich hoffe ich mach mir nicht zu viele Sorgen, denn 100% safe ist der Hof auch nicht, sie könnten schon auf die Strasse gelangen von dort aus.)

Hey, willst du nicht meinen kleinen Mansur übernehmen, ich finde es spricht alles dafür!! ;)
Denn Du sagst auf den einen oder andern mehr kommt es nicht drauf an. Der Name gefällt Dir!
Ich finde das ist von Gott gefügt ;D Und Du wohnst im schönen Bayern, ein Traum! ;)
simonotchka

Beitragvon simonotchka » Mo 18. Aug 2008 22:29

was ist tini? Ein Bayrischer Yeti?
;)
Don't worry für den kleinen Mansur findet sich bestimmt jemand! ;)
Ich hab zwar im Moment grad etwas sorgen mit ihm, der hat einen so geblähten Bauch, aber ich massiere fleissig und ge"dingst" hat er auch vor ein paar Std.
Ich muss morgen mal zum Arzt!
Liebe Grüsse
S
simonotchka

Zurück zu Gesundheit und Ernährung