leichte Lungenentzündung

leichte Lungenentzündung

Beitragvon luto » Mi 8. Sep 2010 17:50

Hallo,
Tommy hat seit Montag eine leichte Lungenentzündung in seiner rechten Lunge :( Die linke ist in Ordnung... Und das Schlimme: Wahrscheinlich hat er sich bei mir angesteckt :shock:
Montag hat er angefangen leicht zu husten, war müde und schlapper als sonst und zwischendurch hat er nachmittags angefangen zu zittern, hatte auch ganz leicht Fieber.
Abends ging es ihm dann wieder gut, aber Dienstag hat er weiterhin gehustet, war etwas schlapp, aber zum Glück kein Fieber... Ich bin dann mit meinem Opa zum Tierarzt. Jetzt hat er also eine leichte Lungenentzündung, zum Glück nur in der rechten Lunge, die auch Gott sei Dank noch nicht richtig "schlimm" ausgebrochen ist. Morgens und abends bekommt er jetzt jeweils 1 ml Hustensaft namens CaniPulmin von PlantaVet und 1/2 Tablette namens TSO-Tablette 20/80.
Habt ihr noch Tipps, was ich ihm sonst noch zur Immunstärkung und zum schnellen gesund werden füttern kann? Zur Zeit kriegt er noch
Kresse: antibiotisch, antiviral, abwehrsteigernd und gegen Ateminfekte,
Möhren: immunstärkend,
Löwenzahn: vitaminreich
und noch Schafgabe, Nachtkerze, Ringelblume, das aber nur, weil ich es kurz vorher getrocknet habe :)
Tommy geht´s heute auch schon viiieeeel besser, vorhin wollte er schon Ball spielen, durfte er natürlich nicht, aber paar Minuten später war er wieder schlapper.. Hoffe das er ganz schnell wieder richtig gesund ist.
Liebe Grüße, Lisanne und ein sich gerade einkuschelnder Tommy
luto

Re: leichte Lungenentzündung

Beitragvon Lennox » Mi 8. Sep 2010 20:42

Hallo Lisanne,

mir fällt da noch Echinacea ein. Echinacea ist ein pflanzliches Immunstimulans, welches Du ganz normal rezeptfrei in der Apotheke holen kannst.
Ich hatte die Tablettenform gewählt, da man sie besser in Leberwurst verstecken kann und sie so problemlos vom Hund genommen werden.
In Tropfenform sieht das Ganze etwas schlechter aus.
Gibt´s von ratiopharm recht günstig.

Diese TSO Tabletten sind ein Antibiotikum, was leider auch die "guten" Bakterien angreifen kann z.B. im Magen-Darm-Trakt.
Du solltest ihm nach Beendigung der Gaben eine Kur mit Blättermagen und Pansen gönnen. Er wird es lieben und es tut ihm gut.

Außerdem wäre es gut wenn Luto viieel trinkt um den Schleim besser heraus transportieren zu können.
Richtig schmackhaft macht Du ihm das Wasser indem Du entweder etwas Würstchenwasser hinzu gibst oder aber ein paar Schuss Maggi.

Wir wünschen gute Besserung.

Grüßchen, Chrissi & Lennox
Lennox

Zurück zu Gesundheit und Ernährung