Gelber Ausfluß aus dem Auge!

Gelber Ausfluß aus dem Auge!

Beitragvon Sallylein » Sa 19. Jul 2008 22:48

Hallo,
mir ist bei unserer Hündin (10 Monate) aufgefallen das sie in einem Auge einen gelblichen Ausfluß hat. Auch das Auge ist innen ziemlich gerötet. Ich tippe mal auf eine Bindehautentzündung. Wir waren jetzt 5 Tage an der See und sind gestern wieder gekommen.
Ist meine Diagnose richtig? Was gibts da für Hausmittelchen? Kamillentee? Wie verabreicht ihr das?

Lieben Dank, Sallylein
Sallylein

Re: Gelber Ausfluß aus dem Auge!

Beitragvon Whoopsy » Sa 19. Jul 2008 22:59

Ich würde beim TA eine Augensalbe holen. Mein Welpi hat das auch gehabt. Kam von den gespritzten Feldern (bei Euch eventuell das Salzwasser?), durch die sie mit Vorliebe durchgerast ist und allergisch darauf reagiert hat. Mein TA meint, dass das bei Welpen oft vorkommt und sich ab ca. 2 Jahren von alleine beruhigt.

LG Whoopsy
Whoopsy

Beitragvon Bluebell » So 20. Jul 2008 07:40

Hallo Sally,

was Whoopsy sagt ist völlig richtig!!

Bitte spül das Auge auf gar keinen Fall mit Kamillentee. Das reizt ehr, als dass es hilft! Dann lieber klares, warmes Wasser.

Wenn es wirklich eine Bindehautentzündung ist, kannst Du Berberil N Edo nehmen. Das gibts in der Apotheke ganz normal für Menschen und kann auch für Hunde verwendet werden. Ich nehme das immer, wenn meine mal wieder Zug bekommen haben und das hilft wunderbar. Morgens und Abends einen Tropfen und wenns ganz schlimm ist, dann auch mal mittags!

Aber generell würde ich das erstmal vom TA abklären lassen. Nicht dass sie sich eine Granne ins Auge gezogen hat o. ä.!! Augen"probleme" sind IMMER Notfälle!!

Lieber Gruß

Alex
Bluebell

Beitragvon kopfnicker1 » So 20. Jul 2008 12:01

Hallo, bei Infekten an den Augen: keine Experimente!!! Unbedingt den TA aufsuchen, meine hat das auch, wir behandeln mit Isopto-Max-Salbe seit 3 Tagen, erste Besserung ist bereits erkennbar.
Gruß
kopfnicker
kopfnicker1

Beitragvon BastiBarko » So 24. Aug 2008 13:48

Hay!
Unsere hunde haben das selbe Problem. Jedoch nur Morgens nach dem Aufstehen, und das Auge ist auch nicht gerötet. Normal oder nicht ?
LG, Laura
BastiBarko

Beitragvon Kiara » So 24. Aug 2008 14:50

Ein gelblicher Ausfluss ist meines Erachtens nach nie "normal". An Augengeschichten würde ich nie selbst herumdoktern.

An der See kann durch den Wind, den euer Hund vielleicht sonst nicht so gewohnt ist, schnell mal eine Bindehautentzündung entstehen. Der Tierarzt kann das klären und wird zudem testen, ob die Hornhaut unverletzt ist.
Kiara

Zurück zu Gesundheit und Ernährung